Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Volker Pfindel
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2017 22:27
Name: Volker Pfindel
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2009

Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Volker Pfindel »

IMG_0592.JPG
Technik 8, Materialbereich Holz, Holzverbindungen

Dauer: ca. 3 Doppelstunden

Beschreibung:
Das zusammengesteckte magische Kreuz lässt sich nur mit einem Trick öffnen. Stahlbolzen, welche sich im Inneren des Werkstücks befinden, verhindern in jeder beliebigen Lage das Öffnen der Holzverbindung. Das Werkstück muss flach auf den Tisch gelegt und mit Schwung gedreht werden (die Stahlbolzen wandern durch die Fliehkraft nach außen), dann kann man die zusammengesteckte Verbindung lösen.
IMG_0591.JPG
magisches Kreuz im geöffneten Zustand
IMG_0588.JPG
Bohrhilfe
IMG_0589.JPG
magisches Kreuz im zusammengesteckten Zustand

Bauanleitung:
magisches Kreuz_Vorlage.doc
magisches Kreuz_Lösung.doc
Schwierigkeiten:
- die Kreuzüberblattung muss sehr exakt ausgeführt werden, eventuell vorher mit Fichtenholzleisten üben
- nur mit der Bohrhilfe lassen sich zufriedenstellende Bohrergebnisse erzielen
- Kreuzüberblattung muss immer gleich zusammengesteckt werden (Zahlenmarkierung darf nicht vergessen werden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2915
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Bernhard »

Hallo Volker, das ist ja genau das was ich gesucht hatte. Das werd ich wohl nächstes Schuljahr ausprobieren. Herzlichen Dank!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube
Benutzeravatar
Volker Pfindel
neugierig
neugierig
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2017 22:27
Name: Volker Pfindel
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2009

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Volker Pfindel »

Hallo Bernhard, keine Ursache! Gruß Volker
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2021
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Borcas »

@Bernhard:

Hättest du auch hier finden können:
http://borcas.de/te_07_magisches-kreuz.html *ggg*

Aber die Bohrhilfe dazu is cool gemacht!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von bunny »

Schon, aber da ist keine Kreuzüberblattung dabei. Die ist bei dir nur verleimt - das hab ich schon mit der 7. Klasse gemacht.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2021
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Borcas »

Na wenn es daran hapert... :D
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Beitrag von Vincent »

servus,
hab das Kreuz auch als Bausatz zum Kaufen gesehen... allerdings statt 4 Stahlbolzen werden 2 Holzstäbe eingebaut (schaut auf der Abbildung im Katalog so aus).

schöne Lösung - funktioniert sicher besser so, ich probiers!
Danke

Zurück zu „Holz“