GtB 7 - Tangram aus Holz

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Borcas »

Ein neues Werkstück auf meiner Seite. Direkter Link:

http://borcas.de/te_07_tangram.html
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von sunshine-sr »

Schön gemacht! Auch die Bebilderung ist klasse!

Ich habe das schon mit Kunststoff probiert. Das Ritzbrechen hat allerdings nicht so toll geklappt. Wenn nicht sauber mit dem Cutter geritzt wird, brechen die Ecken ungleichmäßig.
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von bunny »

Hallo borcas,
warum lässt du die Formen nicht einfach durch Zerschneiden entstehen?

Gruß bunny
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von tabsi »

bunny hat geschrieben:Hallo borcas,
warum lässt du die Formen nicht einfach durch Zerschneiden entstehen?

Gruß bunny
das mach ich schon in der 3. Klasse in WTG. Wäre für die 7. wohl etwas zu einfach.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Borcas »

@Bunny:

Wenn du die Beschreibung genau liest, gehe ich darin auf dieses Thema ein.

Die Schüler arbeiten bereits in WtG ausführlich mit der Laubsäge, sollen aber in GtB auch andere Werkzeuge kennen lernen. Abgesehen davon ist es mir wichtig, jedes Werkzeug dafür einzusetzen, wofür es geeignet ist.

Heißt:
Eine Laubsäge verwende ich vor allem dann, wenn ich Formen aussägen will, die geformte Kanten haben, denn die Laubsäge kann, im Gegenteil zu anderen Sägen um die Ecke geführt werden. Mit einer Laubsäge ist es aber eher schwierig, einen genauen geraden Schnitt durchzuführen.
Eine Feinsäge hingegen ist für gerade Schnitte ideal und sollte meiner Meinung nach auch für gerade Schnitte verwendet werden. Wenn ich von Beginn an einen geraden Schnitt habe, muss ich hinterher nicht mehr stundenlang feilen und schleifen, um ein gerades Werkstück zu erhalten.
(Ich weiß aber leider auch, dass im WtG-Bereich oftmals die Laubsäge für alles verwendet wird, was es zu sägen gibt, auch wenn es evtl. eigentlich geeignetere Sägen gäbe.)

Die Arbeit mit der Feinsäge erfordert nun aber das Lassen von Zwischenräumen. Denn das Sägeblatt ist breiter. Und wenn ich einen geraden Schnitt durch das ganze Material machen will, brauche ich Platz zum Arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich beantworten.

LG

Carsten
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Borcas »

Deine Frage hat mich übrigens daran erinnert, dass ich schon lange eine Seite zum Thema "Sägen" in meine HP einbauen wollte. Habe dies jetzt getan, um vielleicht dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfestellung zu geben, welche Säge für was verwendet werden sollte...

http://www.borcas.de/saegen.html

Bin natürlich für Anregungen und Änderungen immer offen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von bunny »

Also borcas,
damit ist meine Frage leider nicht ausreichend beantwortet.

Natürlich sägt man so etwas mit der Feinsäge. Das ist schon mal klar, aber warum sägst du jedes einzelne Teil extra aus? Dadurch entstehen doch viele evtl. nicht gerade Kanten.

Bei mir läuft das so:

Auf den Werktisch kommt eine Unterlage - z. B. Abfallspanplatte. Darauf wird das Sperrholz in Sägerichtung mit einem Schon/Anschlagholz mit der Schraubzwinge befestigt. Die Feinsäge kann man nun an dem Anschlag entlang gerade führen und das Holz sehr schön durchsägen. Es besteht keine Bruchgefahr und der Schnitt wird ganz gerade. Natürlich muss das Holz für jeden Schnitt neu eingespannt werden. Alle Teile sind mit je einem Schnitt herzustellen - immer über die Diagonalen, bzw. Ecken. Eigentlich braucht man insgesamt nur 5 Sägeschnitte, wenn die Form richtig aufgezeichnet wird. Da das Sägeblatt überall die gleiche Materialstärke verbraucht, passt alles wieder gut zusammen. :ja:

Verstehst du jetzt, was ich meinte?

Gruß
bunny
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Borcas »

Und nochmal weise ich auf die Erklärung zum Werkstück hin.

1. Die Feinsäge hat eine Schnittbreite von über 2 mm. Wenn du direkt auf den Strichen sägst, stimmen die Maße nicht mehr.

2. Dass du eine Zulage verwendest, ist ein schöner Weg, ohne Ausreißen zu sägen. Habe ich in der Beschreibung aber auch drin.

Natürlich könnte man auch auf den Strichen sägen, da es beim Tangram "nicht so sehr" auf absolute Genauigkeit ankommt. Aber die Schüler sollen in GtB ordentliches, maßgenaues Arbeiten erlernen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, grundsätzlich außerhalb eines angezeichneten Materialbereichs zu sägen.

Ist deine Frage damit beantwortet?

LG

Carsten
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Beatka
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2014 22:50
Ausbildungsort: unbekannt
Ausbildungsjahr: 2013
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Beatka »

Hallo,
ich stehe momentan vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe die Methode, die bunny angesprochen hat, ausprobiert und wollte sie gerne verwenden. Das Problem dabei: bei mir hat es geklappt, dass es eben nur wenig Differenzen gibt, aber wie soll ich das von meinen SuS erwarten, wenn sie vorher kaum gesägt haben. Auf der anderen Seite: ich weiß nicht wie genau die SuS mit Schablonen arbeiten würden. Es geht um eine 5.Klasse, die leider noch keine Erfahrungen mit dem Geodreieck hat und erst angefangen hat mit dem Thema Geometrie in Mathe. Deswegen möchte ich das Tangram bauen lassen, damit die SuS nach den Sommerferien mit der Mathelehrerin üben können. Mein Problem ist: Zeit. Daher hätte ich auch die Methode mit der Zulage und Unterlage verwendet. Da ich im Ref bin, fehlen mir Erfahrungswerte.
Außerdem würde ich gerne Vollholz benutzen (Kiefer).
Auf welche Dinge sollte ich noch achten?

Übrigens: Vielen Dank für diese tolle Seite!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Bernhard »

Spontane Idee: Du könntest mit dem Cutter Anreißschablonen aus dickerem Karton herstellen bei denen die Linien teilweise unterbrochen sind, damit die Innenteile nicht herausfallen. So wird beispielsweise bei den Schablonenschriften gearbeitet.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Beatka
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2014 22:50
Ausbildungsort: unbekannt
Ausbildungsjahr: 2013
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Beatka »

Vielen Dank, aber dann müsste ich noch den Umgang mit dem Cutter einführen ;-) Die Zeit habe ich leider nicht.
Sägen und später Oberflächenbehandlung sollen im Fokus stehen.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Bernhard »

Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte damit DU stellst eine Schablone her und deine Kids benützen die. ;-)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Beatka
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2014 22:50
Ausbildungsort: unbekannt
Ausbildungsjahr: 2013
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Beatka »

Ich habe mich nun gegen eine Schablone entschieden. Ich habe Schablone, die Borca zur Verfügung gestellt hat mal ausprobiert (auf dickeres papier gedruckt und laminiert) und habe ziemlich lange gebraucht, um es sauber auf das Holz zu übertragen. Diese Variante würde sehr gut funktionieren, wenn man grundsätzlich mehr Holzmaterial zur Verfügung stellt. Ich möchte mit Kiefernholzbrettchen arbeiten und natürlich so wenig wie möglich Material verbrauchen. Es ist wahnsinnig schwierig über die Schablonen die Zeichnung so anzufertigen, dass man wenige Schnitte machen muss. Ich hoffe, dass die Schüler durch die Zulage zumindest gerade, saubere Schitte hinbekommen und das durch die Säge abgetragene Material kaum auffällt. Diese Variante erscheint mir einfach weniger riskant als viele kleine Schnitte machen zu müssen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Borcas »

Hallo Beatka!

Hoffe, deine Versuche haben zu einem für dich befriedigenden Ergebnis geführt? Bei all meinen Werkstücken gilt natürlich, dass sie nur Vorschläge sind. Die Werktechniken, die ich verwende, benutze ich aus diversen Gründen, wie Lehrplankonformität, Reihenfolge der Einführung unterschiedlicher Werkzeuge, Nutzen/Aufwand, etc. und sind deshalb auf genau meinen Unterricht, in einer ganz bestimmten Jahrgangsstufe zugeschnitten.

Dass diese nicht auf jede andere Altersklasse oder jeden Unterricht übertragbar sind, ist selbstverständlich. Da sind dann der persönlichen Freiheit und Kreativität zum Glück keine Grenzen gesetzt.

Hauptsache, deine Schüler haben das gelernt, was DIR wichtig war und die Ergebnisse sind gut geworden!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Beatka
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2014 22:50
Ausbildungsort: unbekannt
Ausbildungsjahr: 2013
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GtB 7 - Tangram aus Holz

Beitrag von Beatka »

Ich wollte mich nochmal herzlich für diese Seite und den regen Austausch hier bedanken!
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben ohne Schablone und mit nicht mehr ganz so guten Feinsägen tolle Arbet geleistet. Für den Anfang ist dies sicherlich ok ;-)
Antworten

Zurück zu „Holz“