Bilderrahmen aus Holz - GtB 8

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Veronika
Gast

Bilderrahmen aus Holz - GtB 8

Beitrag von Veronika »

Ein Werkstück aus dem letzten Schuljahr. Holzverbindungen: Überplattung, Gehrung. Mit Kunststoffscheibe und selbsthergestellter Aufhängung (12er Bohrung auf der Rückseite, U-förmiger Drahtstift wird darüber geschlagen).

Viel Spaß beim Nachbauen!

Veronika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2021
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Bilderrahmen aus Holz - GtB 8

Beitrag von Borcas »

Schönes Werkstück.

Frage:
Was hat denn das Holzteil zu bedeuten, das unten aus dem Rahmen rausschaut?
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2915
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Bilderrahmen aus Holz - GtB 8

Beitrag von Bernhard »

Hallo Veronika,

danke für die Werkstückidee. Mich würde interessieren, wie gut deinen Schülern der Bilderrahmen als Werkstück gefällt?

Ich habe auch schon drei mal Bilderrahmen gemacht aber die Kids waren eher nicht so begeistert. Allerdings habe ich sie auch eine Schlitz- und Zapfenverbindung herstellen lassen. Das dauert dann länger und die Motivation geht dadurch eher in den Keller.

Hast du vielleicht noch ein Foto von der Aufhängung?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Mein Youtube-Kanal: herrseibert auf youtube
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2021
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Bilderrahmen aus Holz - GtB 8

Beitrag von Borcas »

Eine Überarbeitung der Idee (Bilderrahmen zum Stellen) als komplette Werkstückbeschreibung ab heute unter:

http://www.borcas.de/hb.html
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Zurück zu „Holz“