Werkpackung: Schmiege aus Aluminium - Technik 8

Jahrgangsstufe ab 7 (alle Schularten)
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Werkpackung: Schmiege aus Aluminium - Technik 8

Beitrag von Bernhard »

Name: Aluminium-Schmiege
Lieferant: Opitec
Aktueller Preis: 3,49 EUR
Link: http://at.opitec.com/opitec-web/articleNumber/114653
für Jahrgangsstufe(n): 8
Anzahl Unterrichtseinheiten: 4x 90 Minuten und mehr
Qualität Werkmaterial: gut
Ästhetik: passt
Qualität des Plans: gut
Lerninhalte: perfekt
Erfahrungen:
Ich bin sehr zufrieden mit der Packung. Zuerst war ich der Meinung der Preis wäre zu hoch, aber nachdem ich mittlerweile die Halbzeugpreise verglichen habe, ist der Preis in Ordnung und ein Einzelkauf von Flachstangen und Schrauben ergibt keinen nennenswerten Preisvorteil.

Die Schüler lernen das genaue Arbeiten mit Metall. Sie mussten mit Höhenreißer auf Richtplatte, Drehermaßstab, Reißnadel, Körner und Anreißzirkel alles ohne Schablone anreißen. Sie müssen die Rundung von Hand feilen und das Langloch von Hand herstellen. Da steckt viel drin und spätestens beim Langloch merken die Schüler wobei es beim Arbeiten mit Metall ankommt. Schlussendlich lässt sich das Werkstück auch gut benoten, da die Genauigkeit des Arbeitens gut dokumentiert ist. Sie haben zwar keinen gestalterischen Spielraum gehabt bei mir, aber das ist für einen umfangreichen Einführungs-Lehrgang in Metallbearbeitung aus meiner Sicht auch nicht erforderlich. Dafür gibts dann beim nächsten Werkstück wieder eine Leittextaufgabe mit maximalem Gestaltungspotential.
schmiege.jpg
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+“