Tastschreiben - Kurzvorstellung von Tastschreiben - heute

Antworten
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tastschreiben - Kurzvorstellung von Tastschreiben - heute

Beitrag von xsara »

Ganz kurze Vorgeschichte: Mein Unterricht im Bereich Tastschreiben war mir selbst ziemlich erstens langweilig und zweitens viel zu lang für die Erarbeitung der Tastatur. Seit Jahren besuchte ich immer wieder Fortbildungen zu anderen Unterrichtsmethoden, z. B. NLP oder Suggestopädie und wollte gerne Elemente dieser U-Methoden in meinen Unterricht einbringen. Und redete mit 2 Kolleginnen darüber, die ähnliche Anliegen hatten. Also beschlosen wir, unsere Ideen und Arbeitsblätter auszutauschen. So entstand Tastschreiben - heute.
Bei dieser Methode werden die Tasten mit Vorstellungsbildern verbunden (z. B. A wie Anker), dieses Vorstellungsbild wirklich als Bild gezeigt. Die Vorstellungsbilder werden in eine Geschichte eingebunden (z. B. eine Geschichte für die Grundreihe der linken Hand - also ASDFG). Diese Geschichte wird in einer entspannen Atmosphäre mit Hintergrundmusik erzählt, dabei die neuen Griffwege auf dem Oberschenkel oder dem Tisch ausprobiert. Die Schüler sitzen wirklich ganz entspannt, die meisten haben die Augen geschlossen. Nach dieser Geschichte kommt eine kleine gymnastische Übung wie z. B. Äpfelpflücken der Ohrläppchenreiben oder auch Zuwerfen eines Gegenstandes mit Nennen eines Bestandteils (z. B. A), der Schüler, der den Gegenstand gefangen hat, ergänzt um die fehlenden Bestandteile wie Anker, linker kleiner Finger. dann folgt eine kurze Schreibübung, konzipiert als online-Übung (Formular in Word!). Es folgen andere Übungen wie Ausfüll-Übung oder Bilderrätsel oder Bilderübung, dann wieder Schreibübungen. im Laufe der Erarbeitung ergänzen die Schüler eine leere Tastatur durch Eintragen der erarbeiteten Buchstaben und Ausmalen der Tastenränder in der dem jeweiligen Finger zugeordneten Farbe. Die Trainingsübungen bestehen z. B. aus Konzentrationsübungen, aus Schreibübungen wie Städte raten oder Ergänzen von fehlenden Buchstaben oder Zungenbrechern u. ä.

Das Tastschreiben-Lernen macht meinen Schülern wieder Spaß (fast allen zumindest), weil's etwas Neues ist in diesem Bereich und weil die Übungen abwechslungsreich sind.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Erarbeitung erheblich schneller geht:
Grundreihe linke Hand
Grundreihe rechte Hand
Großschreibung
Satzzeichen
Oberreihe linke Hand
Oberreihe rechte Hand
Unterreihe linke Hand
Unterreihe rechte Hand
Und: Die Schüler schreiben - bis auf ganz wenige Ausnahmen - blind!!!! Die Anschlagzahl liegt im vorher auch üblichen Bereich - nach der Erarbeitung bei "Normalschülern" zwischen 60 und 80 Anschlägen/Min., wie immer sind einige schneller und einige eben langsamer. Die Fehlerzahl ist auch wie früher - fehlerarm, aber nicht fehlerfrei!

Diese Methode hilft beim Erlernen des Tastschreibens, sie ersetzt nicht das nach wie vor nötige Üben - durch die verschiedenen Übungsarten macht das Üben aber Spaß!

Einen genaueren Einblick gibt die Demo-Version, die unter http://www.tastschreiben-heute.de kostenlos heruntergeladen werden kann.

Weitere Fragen beantworte ich gern: E-Mail: Bernhauser@tastschreiben-heute.de

Helga Bernhauser
Zuletzt geändert von xsara am 16.09.2009 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Erstmal vielen Dank für die Vorstellung Helga.

Laut http://www.ktb.info ist tastschreiben-heute für den Unterrichtseinsatz in Bayern nicht zugelassen. Wie steht es denn in anderen Bundesländern und bist du daran, auch für Bayern eine Zulassung zu bekommen?

Viele Grüße

Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

TS-heute

Beitrag von xsara »

Hallo Bernhard,
zur Zulassung für Schulen gibt es bisher folgende Aussagen (an uns, nicht von uns): Als "Arbeitsmittel" ist TS-heute für die Schüler immer zugelassen, als Schulbuch noch nicht.
Bei uns in NRW ist ein "Schulbuch" so definiert, dass es einmal für den Gebrauch über mehrere Jahre angeschafft werden kann; sonst ist es ein Arbeitsmittel.
Von dieser Definition her ist Tastschreiben - heute ein Arbeitsmittel, da die Schüler die verschiedenen Ausfüll-, Bilderrätsel- und Bilderübungen im Buch ausführen.
Die Zulassung als Schulbuch muss der Verlag beantragen - wir haben den Verlag gebeten, dies zu tun.
In NRW wurde TS-heute in verschiedenen Schulen eingesetzt, wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich im Moment nicht.
Wir sind doch neu "in dem Geschäft Verlag" - da fehlen uns noch viele Infos!
Helga
Edith Mochow
Gast

Re: Tastschreiben - Kurzvorstellung von Tastschreiben - heute

Beitrag von Edith Mochow »

Ich bin eine Freie Dozentin und benutze das Lehrbuch schon seit 2006; es wird sehr gut angenommen.
Leider fehlt auf der CD die Anwendung der Ziffernreihe. Ansonsten ist das Übungsmaterial ausreichend. Ich benutze zusätzlich noch die Broschüre "Winklers Ratgeber für die Textverarbeitung" vom Winklersverlag, um damit die DIN 5008-Grundlagen zu festigen bzw. zu erweitern.

Viele Grüße

Edith Mochow
Chossewitz 18
15848 Frieland
033673 5300
0172 3051836
*E-Mail entfernt*
Zuletzt geändert von Bernhard am 16.10.2009 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: SPAM-Gefahr bei E-Mail Adressen zu groß! Bitte registriere dich - dann kann dich jedes Mitglied anschreiben.
xsara
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 153
Registriert: 10.08.2004 11:11
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Tastschreiben - Kurzvorstellung von Tastschreiben - heute

Beitrag von xsara »

Hallo Frau Mochow, :)

Sie haben Recht, auf der Audio-CD ist keine Lerngeschichte für die Ziffernreihe, u. a. auch deshalb, weil eine solche Geschichte die Speicherkapazität einer CD übersteigen würde. Da in vielen Kursen die Ziffern und Zeichen nicht vermittelt werden, haben wir uns entschlossen, auf diese Geschichte zu verzichten.

Und - herzlichen Dank, dass Sie das Material schon seit einigen Jahren einsetzen!

Xsara
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“