10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Texterfassung
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Bernhard » 02.10.2017 11:52

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe in der 7. Jahrgangsstufe einen Sinneswandel vollzogen: In der Vergangenheit habe ich versucht dort die Defizite aus "Tastschreiben" in der 5. und 6. Jahrgangsstufe auszugleichen indem ich die Griffwege nochmals eingeführt habe. Dies führt dazu, dass sich die Inhalte von WiK 7 nicht vermitteln lassen. Diese sind aber äußerst wichtig und sinnvoll. Die Inhalte des neuen Lehrplans in der 7. Jahrgangsstufe erzeugen bei den Schülern ein Basiswissen im Office-Bereich und bei der Medienkompetenz. Da eine größere Zahl an Schülern das Fach ab der 8. Jahrgangsstufe abwählt kommt diesem Grundwissen aus meiner Sicht für alle Schüler eine große Bedeutung zu.

Ich erstelle dieses Jahr die Jahresstoffverteilung mit Fokus auf die restlichen Inhalte des Lehrplans und hebe nicht mehr den Punkt Tastschreiben über die anderen Inhalte. Tastschreiben wird dabei in jede Stunde passend zu den anderen Inhalten integriert und gefördert wie es der Lehrplan vorsieht. Ich wiederhole aber nicht schrittweise nochmals alle Griffwege. Die Schüler werden auf kostenlose Tastschreibsoftware hingewiesen und angehalten diese zu nutzen wenn sie sich im 2-Finger-Suchmodus befinden. Gestellte Aufgaben lassen sich wegen der Textmenge nur perfekt lösen wenn eine gewisse Schreibleistung vorhanden ist.

Die Bedeutung von Tastschreiben wird durch die moderne Spracherkennung mittlerweile tatsächlich in den Hintergrund gedrängt. Ich merke es noch nicht am Computer aber an den Mobil- und Heimgeräten: Smartphones, Tablets, Fire-TV, ECHO. und andere Geräte arbeiten mit einer perfekten Spracherkennung die einen in der Qualität mehr verblüfft als verärgert. Aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis diese Funktionalität im Textverarbeitungsprogramm enthalten und keine zusätzliche Software nötig ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Marina » 03.10.2017 11:12

Stimme dir (bis auf den letzten Abschnitt) voll und ganz zu! :top:

Fast genauso habe ich mich im letzten Schuljahr auf einer Fortbildung für Tastschreiben geäußert. Wenn die Schüler in der 5. und 6. Klasse Tastschreiben hätten lernen können, dann ist es doch unsinnig, in der 7. wieder von vorne zu beginnen. Wenn sie es dort nicht gelernt haben (aus welchen Gründen auch immer!), dann ist es halt so. Dann auf die sehr wichtigen Inhalte des Wirtschaftsunterrichts 7 zu verzichten halte ich genauso wie du für falsch.

(Anders schaut es natürlich aus, wenn Tastschreiben in der 5./6. Klasse nicht angeboten wird!)

Ich bin auch der Meinung, dass die Schüler, die Wirtschaft nach der 7. Klasse abwählen, mehr von soliden Grundkenntnissen im Umgang mit dem PC allgmein und Word im Besonderen haben, als perfekt im 10-Finger-Tastsystem schreiben zu können. Die Interessierten haben es bis dahin gelernt und nutzen es, alle anderen wenden es später eh nicht mehr an.

Mit der Spracherkennung als Texteingabe bin ich skeptisch. Das hieß es nämlich schon in meiner Ausbildung und die ist mittlerweile doch schon zwei Jahrzehnte her. Natürlich hast du recht, sehr viele Mobilgeräte arbeiten perfekt mit Spracherkennung, doch im Bereich Texterfassung tut sich (erstaunlich) wenig. Von daher warte ich auf die nächsten 20 Jahre. ;D

jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von jota » 17.10.2017 21:19

Handhabe das exakt wie Bernhard. Tastschreiben ist nur einer von vielen Lehrplanthemen... und nicht mal mehr wirklich prüfungsrelevant in Wirtschaft. Dazu kommt auch noch, dass Wirtschaft meist nur 1-stündig unterrichtet wird, obwohl alle drei BoZ-Fächer mit insgesamt 5 Stunden auf 1,66 Stunden pro Woche kommen. Der Lehrplan ist also für die 7. Klasse in Wirtschaft meist eh zu überladen. Für mich ist z. B. wichtiger, dass die Schüler wenigstens einmal am Computer ihre Bewerbungsunterlagen erstellt haben, da es immer wieder Schüler gibt, denen diese Hilfestellung komplett verwährt bleibt...
Bild

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“