Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Antworten
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Beitrag von FKD »

Ich füll gerade die Anmeldung zum Bundesjugendschreiben 2011 aus und hab mir gerade die Frage gestellt, ob ich später beim Sachaufwandsträger die Übernahme der vollen Gebühr beantrage (was vermutlich dann auch bewilligt wird) oder ob ich von den Schülern, die eine Urkunde möchten, einen Teil vom Teilnehmerbeitrag einsammel ("Was nichts kostet, ist nichts wert"). Spontan hätte ich an 50 Cent gedacht.

Bevor ich die kommenden Tage beim Sachaufwandsträger anfrage, würde mich schonmal interessieren, wie ihr das so handhabt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Beitrag von HEDABT »

Von den staatlichen Schulen ist mir bekannt, dass die Schüler(innen) die Teilnahmegebühr sowohl für das Bundesjugendschreiben als auch für das Bayerische Schülerleistungsschreiben selbst bezahlen müssen.

Bei privaten Schulen ist die "kostenlose Teilnahme für die Schüler" sicherlich auch ein kleiner Marketingeffekt.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Beitrag von Marina »

Wir nehmen am Bay. Schülerleistungsschreiben teil und bisher mussten die Schüler ihre Teilnahmegebühren immer selbst bezahlen (staatl. Schule). Zumindest einen kleinen Beitrag würde ich schon einfordern, denn wie du schon selbst schreibst: "Was nichts kostet ist nichts wert."

Was hast du für Erfahrungen mit dem Bundesjugendschreiben gemacht? Machst du parallel dazu auch beim Bay. Schülerleistungsschreiben mit oder nicht?
HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Beitrag von HEDABT »

An unserer Schule nehmen wir an beiden Wettbewerben teil und unsere Schüler zeigen auch große Begeisterung vor allem in den Abschlussklassen und Vorabschlussklassen. Bei einer sehr guten bis guten Leistung eignet sich dies auch besonders als Nachweis für eine Bewerbung.

Am Bundesjugendschreiben nehmen nicht so viele "bayerische Schulen" teil, da dies auf Eigeninitiative der Lehrkraft erfolgt. Im nächsten Jahr erfolgt die Zusendung der Anmeldeunterlagen automatisch. Die Einladung zum Bayerischen Schülerleistungsschreiben erfolgt immer noch zusätzlich über ein KMS. Vielleicht ist deshalb die Beteiligung größer.
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: Teilnehmerbeitrag Bundesjugendschreiben

Beitrag von FKD »

Unsere Schule nimmt 2011 zum ersten mal am BJS teil (junge Privatschule). Ich hab zwar bereits mit anderen Schulen mitgemacht, aber da war ich jedesmal der Junglehrer, der die Anweisungen der älteren Kollegen musste.
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“