Buchstaben einführen

Antworten
Benutzeravatar
GrossmeisterD
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007 01:47

Buchstaben einführen

Beitrag von GrossmeisterD »

Hallo Kollegen,

die Tastatur hat viele Buchstaben und es heißt jedesmal aufs Neue wie motiviere ich meine Schüler einen Buchstaben zu lernen bzw. wie schaffe ich es einen gelungen Einstieg zu machen.

Deshalb meine Frage, was für Techniken, Ideen oder Vorschläge habt ihr Buchstaben einzuführen oder steht ihr nur Vorn und sagt heute lernen wir das "y"...

grüße eines Jungenfachlehrers der um jede Idee dankbar ist. :juggle:
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von Sabine »

Grüß dich Junglehrer,

mach seit 2 Jahren nicht mehr das fgf-System mit 2 Buchstaben pro Stunde und nach 1 1/2 Jahren ist man irgendwann mit allem durch. Da gibt es viele andere Möglichkeiten. Etwas weiter unten in diesem Forum findest du etwas zum ASDF-Modul. Klappt wirklich prima, man ist "schnell durch" und kann dann abwechslungsreicheren Unterricht machen.

Es gibt natürlich auch noch andere Systeme, z. B. Tastschreiben Heute, Fiella Skript, ATS oder auch mal was selber gebasteltes? Das Prinzip ist bei allen ähnlich.

Hoffe, das hilft dir für den Moment.

Liebe Grüße, Sabine
bekie
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2007 11:16

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von bekie »

Ich mach immer zu jedem Buchstaben ne Powerpoint. In dieser ist immer ein kleines Rätsel eingebaut, durch welches die Schüler auf den Neuen Buchstaben kommen. Finden die Schüler ganz nett. Blende die Powerpoint immer am Anfang der Stunde ein, dann wissen die Schüler gleich was sie zu tun haben, holen automatisch ihren Ordner und vergessen so (größtenteils) die Blätter der vergangenen Stunde nicht mehr.
Dateianhänge
Einführung linker Umschalter.ppt
(2.65 MiB) 611-mal heruntergeladen
8_10_Einstieg Q und P.ppt
(181 KiB) 578-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
GrossmeisterD
neugierig
neugierig
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2007 01:47

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von GrossmeisterD »

Sabine hat geschrieben:Grüß dich Junglehrer,

mach seit 2 Jahren nicht mehr das fgf-System mit 2 Buchstaben pro Stunde und nach 1 1/2 Jahren ist man irgendwann mit allem durch. Da gibt es viele andere Möglichkeiten. Etwas weiter unten in diesem Forum findest du etwas zum ASDF-Modul. Klappt wirklich prima, man ist "schnell durch" und kann dann abwechslungsreicheren Unterricht machen.

Es gibt natürlich auch noch andere Systeme, z. B. Tastschreiben Heute, Fiella Skript, ATS oder auch mal was selber gebasteltes? Das Prinzip ist bei allen ähnlich.

Hoffe, das hilft dir für den Moment.

Liebe Grüße, Sabine
Hallo und Danke,

ich muss leider das fgf-System anwenden da ich noch Studierender am IFL bin und mich somit der Praktikumslehrkraft unterordnen muss...

Aber wenn ich irgentwann mal fertig bin will ich aufjedenfall das System wechseln nicht nur weil ich selbst das TS mit ATS gelernt hab sondern auch weils meiner Meinung mehr Spaß macht...

Also ich bin aber weiterhin um jede Idee dankbar die mir den Einstieg erleichtert.
Sabine
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 353
Registriert: 15.06.2005 15:05
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: Moosinning

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von Sabine »

Ach so. Denn anbei eine Anregung für einen Einstieg.
Dateianhänge
7_Einschreiben_engl_Farben.pps
(417 KiB) 530-mal heruntergeladen
neuer_Buchstabe_V_M.doc
(369 KiB) 620-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von jota »

...weil ich gerade von meinen schülern wieder gemecker zu hören bekommen habe dass sie heute nicht malen durften...

am liebsten mögen meine tastschreibgruppen "montagsmaler". dabei wird ein schüler aufgerufen der über ein zeichenprogramm (zb paint) einen vorgegebenen begriff zeichnen muss. das bild über den beamer der gruppe angezeigt und die restlichen schüler dürfen den gesuchten begriff raten. der zeichner darf dann den nächsten zeichner aufrufen (bei erarbeitung von zwei tasten in einer stunde).

ansonsten habe ich noch folgende andere möglichkeiten der einführung zusammengetragen:

# bilderrätsel (kann digital oder praktisch sein. beim MITTESTRICH hole ich drei freiwillige vor die gruppe und drücke der person die in der mitte steht ein blatt mit einem strich in die hand. mit ein bisschen hilfestellung kommen sie dann meistens auf mittestrich)
# buchstabensalat (die buchstaben des zu erratenden begriffs stehen wild durcheinander in einer form. die schüler raten um welches wort es sich handelt)
# kreuzworträtsel
# tabelle mit buchstaben und darin versteckten wörtern die gesucht werden müssen
# bilderpuzzel
# oder auch einfach mal eine genaue tastwegbeschreibung für die neue taste

man kann natürlich auch sehr schön begriffe aus anderen fächern verwenden (querverbindungen ole!) ;)
Bild
Benutzeravatar
Flin
motiviert
motiviert
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2011 13:13

Re: Buchstaben einführen

Beitrag von Flin »

Was auch immer gut ankommt sind Pantomime...

Ein Schüler bekommt einen Begriff, dern er pantomimisch darstellt und die anderen Schüler erraten ihn.
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“