Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse

Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Markus,

magst deine zusammengestutze Palm-Version bitte hier zur Verfügung stellen?? Ich habe das schon lange vor, hatte aber nie die Zeit.

Bild

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Hallöchen!

Sorry.....na klar mag ich. Dass mir das auch nicht selber eingefallen ist! *ggg*

Aber wie gesagt, bitte nicht zu viel erwarten, ist nur die Tabelle in klein. Ich brauche Sie nur, damit ich vor Ort mal schnell die Note berechnen lassen kann. Schülernamen sind da eher uninteressant.

Markus
Dateianhänge
10-Min-Berechnung-FL-Forum-klein.xls
(24 KiB) 773-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Beitrag von sunshine-sr »

na passt doch - dankeschön :D
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

8. klasse

Beitrag von Martl »

hallo Bernhard,

meinst du es ist möglich die schreibleistungen auch in irgendeiner form für die 8. klasse anzupassen?

da rechnet die tabelle meiner meinung nach nämlich falsch.

hast mir da einen tipp?

danke
martl
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Martl,

der Einfachheit halber, hab ich dir die gewünschte Tabelle erstellt. Sie rechnet ausgehend von der geforderten Anschlagszahl mit einem niedrigeren Faktor. Falls du 700 Anschläge forderst, rechnet die Tabelle:

Fehler * 70 / Anschläge

Allerdings nur bis zur Obergrenze von Fehler * 100 / Anschläge um Tastschreiben nicht schwieriger als in der 9. Klasse zu machen.

Zusätzlich hat sie auch eine Dynamik als Belohnung für hohe Schreibleistungen. Sobald der Schüler 400 Anschläge mehr hat als Anschläge gefordert sind bekommt er den ersten Fehler erlassen. Pro weitere 200 Anschläge den nächsten.

Viel Spaß
Dateianhänge
10-Minuten-Abschrift - Note berechnen - 8.Klasse.xls
(30.5 KiB) 531-mal heruntergeladen
Martl
engagiert
engagiert
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2004 09:51
Ausbildungsort: unbekannt
Wohnort: Augsburg

Danke

Beitrag von Martl »

Hallo Bernhard,

herzlichen dank für die Änderungen.

Sowas nenn ich Service...

martl
Benutzeravatar
Meister Eder
engagiert
engagiert
Beiträge: 75
Registriert: 13.10.2006 08:57
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von Meister Eder »

Hallo Bernhard!
Bin da noch auf ein Problem bei deiner 10-Min-Tabelle gestoßen! Du hast in den Tabellen doch das Bonussystem mit anfangs 400, dann je 200 mehr eingebaut?! Das hab ich doch richtig verstanden oder? Zumindest rechnet Excel richtig wenn ich bspweise 1620 Anschläge und 4 Fehler hab. Also werden bei 1000 Mindestanschl. 2 Fehler abgezogen!
Bei 1500 Anschlägen rechnet er jedoch ohne diesen Bonus. Da müsste doch dann nach diesem Fallbeispiel 1 F weniger sein?!?!?!?!?

Vielleicht kannst mir da helfen. :/

M Eder
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Ich hab mit deinen Werten gearbeitet und alle versteckten Spalten eingeblendet. Bei der NEUEN Tabelle die mit "für 8. Klasse" beschriftet ist, errechnet er mir bei 1500 Anschlägen und 3 Fehlern einen Fehlerquotient von 0,133 und somit die Note 2. Das ganze bei einer Mindestanschlagszahl von 1000. Sollte meiner Meinung nach also passen.

Die alte Tabelle für die 9. Klasse ist eine Quali-Tabelle die nur 1600 Anschläge berücksichtigt. Hast du vielleicht diese benutzt?
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl

Beitrag von jota »

weil wir es gerade in einem anderen thread davon hatten...

ich gebe meinen schülern eine excel-datei in der sie ihre eigenen werte eintragen können. excel rechnet ihnen dann ganz transparent alle fehlerabzüge notenabzüge etc aus und wirft eine endnote aus.

dabei habe ich eine datei die sich auf meine momentane bewertungsgrundlage in der 6./7. klasse bezieht und eine datei die für die 8./9. klasse gilt wie in diesem thread beschrieben http://fachlehrerseite.de/viewtopic.php ... 681#p14472

so haben die schüler nur einsicht in ihre eigenen noten und können die tabelle in beiden jahrgangsstufen weiterführen.

von diagrammen und mittelwerten habe ich allerdings abgesehen. mir ging es nur um die transparenz bei der bewertung der abschriften... weil das immer und immer wieder ein großes verständnisproblem mit unzählig gleichen fragerunden ausgelöst hat. außerdem können die schüler auch freie übungen auswerten lassen ohne zum lehrer zu rennen und zu fragen welche note sie darauf hätten :rolleyes:


EDIT:

Habe die Dateianhänge aktualisiert.

Ich arbeite in diesem Schuljahr (2012/2013) in Tastschreiben in der 6. Klasse nicht mehr mit "bösen" Noten - die Schüler bekommen ja bei AG´s eh nur eine Zeugnisbemerkung - sondern mit Punkten (ähnlich der Formel 1). Je besser ein Schüler abschneidet, desto mehr Punkte bekommt er auch. Bei einem Cheat (Spicken auf die Tastatur) wird allerdings ein ganzer Punkt abgezogen. Sie können aber durch eine sehr schnelle und fehlerfreie Schreibleistung auch Zusatzpunkte absahnen.
Am Ende der Abschrift können die Schüler ihre Werte in die Excel-Tabelle eintragen und sehen ihre Gesamtpunktzahl. In den Gruppen ermittle ich so die ersten 5 Plätze in einem Highspeed-Ranking. Das wirkt unglaublich motivierend für die Schüler. Jeder durfte am Schuljahresanfang ein eigenes Namensschild gestalten und wenn er auf einem der ersten 5 Plätze landet im Computerraum aufhängen. Ist auch gleich noch ein gutes Mittel, damit die Schüler immer ihre Mappen mitnehmen (da sollen die Namensschilder nämlich aufbewahrt werden, solange sie nicht aufgehängt werden können).

Das Tolle an dieser Methode mit Punkten ist: Die Punkte kann man auch mit Noten gleichsetzen... 0 Punkte = Note 6, 1 Punkt = Note 5, 2 Punkte = Note 4, usw. und alles ab 5 Punkten nach oben wäre die Note 1. Am Ende habe ich als Lehrer also trotzdem unterschiedliche Bewertungen und die Schüler haben das Tastschreiben nicht als anstrengedes Notenfach angesehen.

Bei den restlichen Anhängen bleibt die Bewertung gleich. Die 7. Klasse hat aufgrund der geringeren Anschlagszahlen einen leichteren Fehlerprozentschlüssel als die Klassen 8 und 9.
Dateianhänge
10-Min-Punkte_6.xlsx
Die Punkte, die die Schüler erreichen können, stehen im Endeffekt auch für Noten. Punkte haben allerdings mehr Wettbewerbscharakter und weniger Notendruck.
(16.62 KiB) 566-mal heruntergeladen
10-Min-Auswertung_7.xlsx
Fehlerprozent: Note 1 = 0,000 - 0,200. Note 2 = 0,201 - 0,401. ...
(12.2 KiB) 579-mal heruntergeladen
10-Min-Auswertung_8-9.xlsx
Fehlerprozent: Note 1 = 0,000 - 0,100. Note 2 = 0,101 - 0,201. ...
(12.21 KiB) 544-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von jota am 23.01.2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl

Beitrag von Bernhard »

Deine Variante ist ein super für die Schüler und die fortlaufende Kontrolle der Leistungsveränderung. Meine Variante ist eher ein Probendeckblatt. Die Datei liegt aber auch in der Schule auf dem Server und ich empfehle sie bei Fragen während der Übungsphasen den Schülern.

Ich habe deinen Beitrag im ersten Beitrag verlinkt damit man deine Dateien leichter findet.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl

Beitrag von Edelweiss »

i hab das formular meinen kids gegeben.

i lass die oben das datum eintragen,
dann ihre tagesleistung,
dann haben sie eine übersicht über ihre leistungen.... die manchmal sogar steigen....


schmunzelgruß, alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
steffi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2013 20:47
Name: Stefanie Mauer
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 1999

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl

Beitrag von steffi »

Hallo, bin heute zum ersten Mal in eurem Forum und bin begeistert.

Danke für die super Tabelle.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann liegt der Fehlerprozentschlüssel mit 100er-Schritten zu Grunde. Ist das richtig? Habe meinen Schülern diese Übersicht zum selbst ausrechnen der Note bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Kl

Beitrag von Bernhard »

Hallo Steffi, freut mich wenn sie dir gefällt.

Unter 1000 Anschlägen wird prozentual angepasst: 800 Anschläge 80, 600 Anschläge 60
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse

Beitrag von Edelweiss »

hi bernhard,

geht die berechnung der fehler-minderung auch ab eingegebener mindestanschlagszahl?

also bei 600 mind -> ab 1000 1 fehler weniger usw.
bzw. bei 800 mind -> ab 1200 1 fehler weniger usw.

kg, da alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Exceltabelle: Auswertung der 10-Min-Abschriften einer Klasse

Beitrag von Bernhard »

Servus Alfons,
ja, das funktioniert so. Im Anhang noch die Version für die Schüler.
VG
Bernhard
Dateianhänge
10-Minuten-Abschrift - Note berechnen - Schüler.xlsx
(20.94 KiB) 220-mal heruntergeladen
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“