10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Borcas »

Als ich vor über 20 Jahren mit dem Studium begonnen habe, hieß es, Tastschreiben wird es eh nicht mehr lange geben, da bald alles über die Spracherkennung läuft. Und siehe da: Es hat sich nichts geändert. Ich denke, sich immerzu Gedanken über die "Zeitgemäßheit" des 10-Finger-TS zu machen, ist vergebene Liebesmüh. Und mittlerweile habe ich ganz pragmatisch festgestellt, dass das halt gemacht wird, bis es nicht mehr gemacht werden soll... *ggg*

Ganz allgemein sollte der Umgang mit dem Computer wichtiger Bestandteil einer Schulbildung an allgemeinbildenden Schulen sein. Und da ist es erstmal sekundär, ob der Schüler alle aktuellen Techniken kennenlernt, in welcher Sprache er programmieren kann oder wie er Text eingibt... Viel wichtiger ist, dass ordentliche Grundlagen geschaffen werden. Und wer das Tastschreiben mal beherrscht und dann per Stimme eingibt, kann halt was mehr...

Was aber wirklich hilft: Fachunterricht von Fachpersonal. Davon bin ich immer wieder überzeugt.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Edelweiss »

Ich bin über die technische Entwicklung in der Wirtschaft ja eher erfreut.

Als Unterrichtsfach empfinde ich Tast als angenehm. Auch wenn ich Gruppen bekomme, die Leistungsstand = 0 oder lower aufweisen...

Also für die Projekprüfung denke ich ist Spracheingabe cool, die Normen muss der Schüler trotzdem anwenden - und daher auch kennen, wissen und wiedergeben können...

KG, Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Lenz »

Borcas hat geschrieben: 09.05.2019 14:54
Was aber wirklich hilft: Fachunterricht von Fachpersonal. Davon bin ich immer wieder überzeugt.
Meiner Meinung nach ist das Tastschreiben keine Frage der Wichtigkeit. Es ist eine Grundvoraussetzung(!) für rationelles Arbeiten am PC. Ohne Tastschreiben als Basis ist rationelles Arbeiten am PC nicht möglich.

Ja, dieser Unterricht sollte von dafür ausgebildeten Fachlehrern übernommen werden. Ich habe noch nie erlebt, dass ein fachfremder Kollege ebenso kompetent wie ein Fachlehrer ist, sei es fachlich oder methodisch. Bei uns in NRW ist der TV-Fachlehrer allerdings ein Auslaufmodell.
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Edelweiss »

Einige vereinzelte, also sehr wenige, Eltern kommen zu mir und bitten/fragen, ob wir nicht

die Grundeinstellungen des Betriebssystems

in der Schule erarbeiten könnten?!

... wohlgemerkt: ab Klasse 5....


Ich habe dankend abgewinkt. Bin sehr froh, wenn die Kleinen motiviert schreiben und zum Halbjahr auch das Tempo hinbekommen.

Ich habe immer noch Eltern, die keine digitale Übungsmöglichkeit haben oder sich leisten können...


Wie sieht das bei Euch Kolleginn/en aus?

VG, da Alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von bunny »

Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass die Eltern nur noch mit Handy oder Tablet arbeiten und auch gar keine Computer mehr kaufen. Da erledigt sich die Frage nach dem Üben und der Hausaufgabe eh.
Und unsere Flüchtlinge besitzen auch keinen Computer.

LG bunny
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von elfe »

Ich finde den Gedanken eine AG zu bilden sehr schön.
Dann hätte man nur die Schüler im PC-Raum sitzen, die auch wirklich wollen. *traumhaft*
Das könnte auch Jahrgangsübergreifend geschehen.

Ich bin soooo unzufrieden, wie in meiner Schule mit dem Thema umgegangen wird ;(
Ich habe mich ja für die Tipp-10-Schulversion stark gemacht - aber die ist zu TEUER!?!
(Das wären bei mir an der Schule 120 Euro im Jahr!)
Ich habe diese Jahr Info 6 (die Hälfte der Klasse) und WiK 8.

Die andere Hälfte der Klasse wird von der Klassenleitung in Info unterrichtet. Da ist nichts mit einem SYSTEM bei der Texteingabe zu erkennen. Schade um die Lebenszeit der Kinder...
Zuletzt geändert von elfe am 13.02.2022 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von umnz »

Hallo Elfe,

man darf die Problematik mit dem 10-Finger-Tastschreiben in der Mittelschule nicht mehr so eng sehen. Die meisten wischen zu Hause nur auf Tablet und Smartphone rum und mal Hand aufs Herz - die wenigsten Schüler der Mittelschule werden später seitenweise Texte erfassen - meist nur in vorgegebene Masken etwas eintragen. Ärzte schreiben Berichte mit oftmals nur einem Finger und bekommen darfür auch Geld :)

Bis vor kurzem wurde das 10-Finger-Schreiben noch an den Lehrplan Informatik 5 und 6 gekoppelt, da ist es jetzt aber raus und Informatik bekommt die eine Stunde in der Stundentafel aber Tastscheiben steht als Kurs in der 5./6. Jahrgangsstufe. Es ist nicht einmal ein Fach! Und in der Stundentafel gar nicht vorgesehen. Hier sieht man eindeutig, dass das in höheren Besoldungsstufen keinen Stellenwert hat und meiner Meinung nach, wird Tastschreiben in den nächsten Jahren einfach auslaufen oder wie CAD am Anfang optional im Lehrplan stehen. Einfach kein schweres Herz machen wir benennen das Ereignis Tastschreiben in "Individuelle-Texteingabe" um und allen ist geholfen. ;)
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von elfe »

Danke dir für deine Worte. Ich bin voll und ganz bei dir.

Aber wegen dem Lehrplan-"Platz" bin ich jetzt etwas verwirrt.

Anfangs war Tastschreiben in Wirtschaft 7.
Dann ging es in den Deutschunterricht - und somit an einen "normelen" Lehrer meist sogar Klassenleiter.
Dann hat das Kultusministerium gecheckt, dass die PC Räume für eine ganze Schulklasse nicht die Arbeitsplätze bereit hält - und dann würde das Tastschreiben von Deutsch in Informatik geschoben.

Wenn der Informatikunterricht in wöchentlichen Wechsel als Doppelstunde am Nachmittag stattfinden würde, dann würde das auch funktionieren. Den Fachlehrern wollte man nicht mit Informatik "belasten", wir werden an an anderen Stellen "gebraucht". Also in der KM-Utopie immer noch die Klassenleiter
So wird der Stundenplan aber nicht gemacht - und der Informatikunterricht findet 1-stündig am Vormittag statt, die eine Hälfte in dem einem Raum, die andere Hälfte in dem anderen Raum. Einmal der Klassenleiter, und den Rest hat halt der Fachlehrer zu übernehmen.

Mein Schulamt weiß dass ich als FL Informatik unterrichte, stören tut es sie anscheinend nicht.

Jetzt meine Frage: Wie, was, wo? Tastschreiben ist aus Informatik raus? Seit wann denn das?
Ich habe DURCH ZUFALL erfahren, dass Tastschreiben in Informatik drin ist - und jetzt soll es schon wieder draußen sein?
Im LP Plus steht: "Tastschreiben wird als Lehrgang fachunabhängig oder fächerübergreifend in Jahrgangsstufe 5 und/oder 6 verpflichtend unterrichtet."
Das bedeutet doch dann, dass die Schule individuell entscheiden soll, wie sie den Inhalt vermitteln soll, oder?
Wenn also meine SL sagt: "Sie machen das!", dann hab ich das zu tun, oder?

Hast du da mehr Informationen für mich?
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von elfe »

:top: "Ereignis Tastschreiben" wird zu "Individueller Texteingabe" :D
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 34
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von umnz »

Hallo Elfi,

für Tastschreiben gibt es keine offzielle Unterrichtsstunde. Einige Schulen machen das wie folgt:

in den Klassen 5 und 6 gibt es eine Förderstunde, diese wird gern genutzt, um Tastschreiben zu unterrichten. Es sieht so aus, als ob das bei euch auch der Fall gewesen ist. Dieser FöU muss nicht vom Klassenleiter unterrichtet werden. In anderen Schulen werden hierzu AG-Stunden genommen und wieder andere nehmen aus Ganzgangsklassen Stunden heraus. Die Form der Umsetzung ist hier für jede Schule recht offen gehalten und offizielle Vorgaben gibt es nicht - nur die Passage aus dem LP: "Tastschreiben wird als Lehrgang fachunabhängig oder fächerübergreifend in Jahrgangsstufe 5 und/oder 6 verpflichtend unterrichtet." Wie dieses 5/6 und/oder umgesetzt wird liegt bei der Schule selbst und der Begriff Lehrgang lässt ebenfalls sehr viele Möglichkeiten offen (z.B 6 Wochen Lehrgang und fertig). Der eine Schulleiter nimmt es ernst und für andere ist es nur Beiwerk.

Aber auf deine Frage: Wie, wann, wo? Tastschreiben ist im Fach Informatik falsch und ist auch nicht mehr im LP enthalten. Viele verbinden das Fach Informatik, dass man da immer am PC sitzen muss. Das ist aber auch nicht der Fall. Viele Inhalte laufen theoretisch im Klassenzimmer und mit Klassenstärke ab. Die meisten Schulen haben "nur" 16er Fachräume, d. h. 2 Personen an einem PC oder die Gruppen teilen, aber dann braucht man einen 2. Lehrer dazu und ein evtl. ein 2. Fach.

(nur am Rande, gute Seiten für Informatik sind: easyforme, appcamps)

Den meisten Sinn macht die Variante mit dem FöU. Je nachdem nach welchen Prinzip man unterrichtet reicht ein Jahr in der 6. oder verteilt auf zwei Jahre Tastschreiben. Bei mir war das so, dass ich immer wieder und immer wieder aufs neue mit dem SL diskutieren musste - bis er endlich in Rente war und es für den neuen kein Problem war die FöU-Stunden dafür herzunehmen. So bekommt der "Lehrgang" auch Beständigkeit und ist keine Randerscheinung.

Vor einigen Jahren wurde Tastschreiben an WG (auch im Lehrplan) gekoppelt, aber man erkannte, dass das nicht funktionierte. Im Anschluss wurde es als Kurs/Lehrgang eingeführt - meist mit der FöU-Stunde - das liegt an der größe der Schule und der Stundenzuteilung durch das SA und am Schulleiter, ob er die Stunde dafür "opfern" möchte ;). Ein große Schule tut sich leichter Tastschreiben anzubieten als ein kleine. Bei der Einführung vom Pflichtfach Informatik wurden 3 Lernbereiche eingerichtet und einer davon war Tastschreiben - auch hier erkannte man sehr schnell, dass das nicht zusammenpasst. Jetzt hat Informatik 2 Lernbereiche. Diesen Prozess, dass man aus Tastschreiben nie eine echte Schlüsselqualifikation gemachen hat, wird es früher oder später zu Fall bringen. Es ist ein einziges hin- und hergeschiebe, man möchte schon, aber dann doch nicht so richtig. Letztlich wird Tastschreiben an vielen Schulen als Randerscheinung behandelt und auf KM-Ebene nicht für voll genommen, auf kurz oder lang wird es freiwillig werden und dann ganz veschwinden ... aber bis dahin bin ich schon in Rente.

Es gibt bei dir im Landkeis bestimmt einen Fachberater Informatik und Wirtschaft und Kommunikation. Nimm Kontakt zu ihnen auf, denn die haben mehr Überblick, wie es bei euch im LK läuft und wie es andere Schulen im SA-Bezirk halten.
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Marina »

Tastschreiben steht nach wie vor im Lehrplan, es ist (leider, leider) nur nicht verankert, wo und in welcher Form es gelehrt werden soll. Das hat umnz ja schon ausführlich ausgeführt. Trotzdem sollten die SchülerInnen am Ende der 6. Klasse zumindest grundlegendes Tastschreiben können (oder zumindest die Chance gehabt haben, es erlernt zu haben).

Möglichkeiten gibt es einige, wie schon ausgeführt. Es ist ein individuelles Konzept der Schule. Die Wichtigkeit und Bedeutung von Tastschreiben zu vertreten - gerade in der heutigen Zeit der Digitalisierung - ist Aufgabe von uns Fachlehreren, wer anderes wird das nicht machen. Von daher empfehle ich auch das Gespräch mit der Fachberatung für WiK.

Du darfst natürlich nach wie vor Tastschreiben im Fach Informatik integrieren. Wie gesagt, das ist nicht festgelegt. Ideallösung ist auch für mich die bereits angesprochene Förderstunde.

Auch wegen eines vernünftigen Tastschreibprogramms würde ich das Gespräch mit der Schulleitung suchen. Eine Alternative wäre auch ein mebis-Kurs, da gibt es ein passables Tastschreibmodul und mittlerweile auch fertige teach-share-Kurse, die sich ohne großen Aufwand nutzen lassen.

Von der ALP Dillingen gibt es eine Handreichung "Tastschreiben für alle", Akademiebericht Nr. 508 aus dem Jahr 2017. Darin sind auch etliche Beispiele für Tastschreiblernprogramme enthalten, vielleicht hilft das weiter.

http://www.dozenten.alp.dillingen.de/mp ... en2017.pdf
Benutzeravatar
elfe
motiviert
motiviert
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2011 19:37

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von elfe »

Danke für eure starken Antworten ;) Danke auch über diese Handreichung, diese kannte ich noch nicht ;)
Benutzeravatar
Feldi
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2022 06:52
Name: Andrea
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1997

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Feldi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich sehe das auf jeden Fall so wie Ihr. Meine Referendarin hat mit ihrem Seminarleiter da leider nur ein rechtes "Gschiss", denn er sieht das komplett anders.

Sie muss unbedingt ausschließlich Tastschreiben machen. Zum Entsetzen meiner Scheffin, die jetzt die anderen Gruppen selber übernimmt. :rolleyes:

Ich selber habe heuer (gottseidank) keine 7. in WIK, aber ich weiß, dass im letzten Schuljahr bei den meisten Kids nix passiert ist, Tastschreibtechnisch in 5 und 6. Denn denen fehlt ja quasi das komplette Jahr - bei uns zumindest.

Grüßle aus Augschburg
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Marina »

Das ist ja echt :/ , schließlich ist Tastschreiben in WiK 7 ein Lernbereich von zehn! Aber im Ref ist man da gebunden ... :<
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Beitrag von Borcas »

Nur um das mal ganz klar einzubremsen:

Tastschreiben ist NICHT aus dem Lehrplan gefallen!

Was sich geändert hat ist nur, dass nicht mehr festgelegt, wann und wo die Grundlagen geschaffen werden. Es steht der Schule nun frei, die Erlernung des 10-Finger-Tastschreibens im Informatik-Unterricht, in einer Förderstunde oder wo auch immer in 5 und 6 zu verankern. Gemacht werden muss es!

Denn spätestens ab WiK 7 steht es sehr wohl im WiK-Lehrplan, dass die Schüler Texte mit einer Geschwindigkeit von XY eingeben müssen.

Zitat aus dem Lehrplan WiK 7R:
Die Schülerinnen und Schüler ...

wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 70 Anschlägen pro Minute an.
Zu diesem Zeitpunkt sollte das 10-Finger-Schreiben also erlernt sein! Ist dies nicht der Fall (leider ist das an meiner Schule auch von Jahr zu Jahr anders... manchmal kommen die Siebtklässer mit Vorwissen, manchmal nicht), ist es leidige Aufgabe des WiK-Lehrers, das Tastschreiben irgendwo mit reinzupressen, um das Lehrplanziel am Jahresende zu erreichen!

Wenn hier also geschrieben wird, man solle das Tastschreiben nicht mehr so ernst nehmen oder das Tastschreiben wäre sogar aus dem Lehrplan herausgenommen worden, dann ist dies definitiv nicht richtig.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“