Didaktisches Material Tastschreiben

Antworten
Stabi
motiviert
motiviert
Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2010 11:56
Name: Birgit Starost
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2014

Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Stabi »

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit werde ich auch mal wieder aktiv und biete hier ein paar didaktische Materialien zum Download an. Evtl. lässt sich ja jmd inspirieren und stellt auch ein bisschen was ein.

Ich war so frei und habe für meine Übungs- und Lerntheken das TZ-Layout von Bernhard angepasst. Die Tastschreibübungen richten sich dabei an das Erlernen der Tastatur nach dem Prinzip Grundreihe - Oberreihe - Unterreihe wie beim ASDF-Lernmodul. Ich setze sie zur Differenzierung ein.

Die Sicherungskärtchen für die Griffwege sind nach Belieben einsetzbar.

Viel Spaß damit

Stabi
Dateianhänge
Übungstheke Tastschreiben_Stabi.zip
Prinzip ASDF-Lernmodul
(2.79 MiB) 575-mal heruntergeladen
Sicherung_Griffwegbeschreiben_Stabi.pdf
(771.44 KiB) 559-mal heruntergeladen
Marina
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 294
Registriert: 11.08.2006 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Marina »

Super Stabi! Ich unterrichte heuer nach vielen Jahren wieder Tastschreiben und das mit dem ASDF-Modul, da kann ich deine Materialien perfekt einsetzen! Vielen herzlichen Dank! Zur Differenzierung ideal! :top:
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von jota »

Coole Idee! Ich hab zwar aktuell kein Tastschreiben, würde das aber evtl. auf Fortbildungen oder Dienstbesprechungen vorstellen, wenn das okay ist?!
Bild
Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 135
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Lenz »

Die Aufgaben mit den Griffwegbeschreibungen finde ich gut. Ich gebe manchmal Kinderkurse im Tastschreiben. Da kann ich das gut einsetzen. In der Erwachsenenbildung kommen solche Übungen nicht so gut an. Ältere Teilnehmer wollen immer nur praktisch mit dem Schreibprogramm arbeiten. Kinder sind hingegen auch für die theoretischen Übungen sehr offen. Jedenfalls vielen Dank Stabi.
Benutzeravatar
patchr
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2007 15:33

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von patchr »

darf ich das meinen Kollegen vorstellen
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Didaktisches Material Tastschreiben

Beitrag von Bernhard »

Hallo patchr,
durch die enthaltene CC-Lizenz darfst du die Dateien auch an alle Kollegen direkt weitergeben. Genau deswegen finde ich es ja so wertvoll, dass man eine CC-Lizenz auf seine Materialien setzt.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“