Material für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf

Texterfassung
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2004 13:27

Material für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf

Beitragvon bunny » 18.06.2017 21:49

Hallo,

ich habe einen Schüler bekommen, der im Fach Wirtschaft eine Notenbefreiung hat. Er ist nicht in der Lage, sich längere Zeit auf einen Punkt zu fokussieren - Bildschirm - Programmsymbole ... geht sehr schlecht.
Jetzt soll ich Fördermaterial für ihn zur Verfügung stellen, damit er im Unterricht damit arbeitet und nur, wenn er es schafft, am Bildschirm arbeitet. Puh - wir sind eine Inklusionsschule.

Hat von euch jemand damit Erfahrung oder vielleicht sogar Material, das er zur Verfügung stellen könnte?

Grüße
bunny

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3033
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Material für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf

Beitragvon Bernhard » 19.06.2017 14:46

Hallo bunny,
ich hatte bisher nur einen Schüler der einen Lernbegleiter dabei hatte und es reichte aus ihm differenzierende Arbeiten zu geben.
Kannst du nicht etwas konkretere Beispiele der Aufgabengestaltung einfordern? Bei der Aufmerksamkeitsspanne ist ja nur Minimalniveau machbar.
Druck ihm Screenshots aus und zerschneide sie als Puzzle?
Fang mit 5 Teilen an und geh dann auf 20 Teile. Wenn er das schafft, dann gehst du auf 40 Teile. Nach jedem Puzzle muss er eine Frage zu dem Screenshot beantworten.
LG
Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 147
Registriert: 03.11.2004 13:27

Re: Material für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf

Beitragvon bunny » 21.06.2017 14:20

Ja, das ist eine gute Idee! Danke, ich werde es versuchen.
LG bunny


Zurück zu „10-Finger-Tastschreiben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 1 Gast