Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Beitrag von Bernhard »

Nachdem ich mich gerade mit der Tabellenkalkulation auseinandersetze suche ich noch nach weiteren guten Übungsbeispielen.

gut finde ich:
- Noten
- Taschengeld
- Rechnungen
- Statistiken aus dem Lebensumfeld Schüler (hab nur noch keine; hat da jemand was?

nicht so toll:
- Buchführungsthemen (will ich mir für die Thematik Buchführung aufheben)

Habt ihr noch Anregungen? Was benutzt ihr zum Üben?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

ein Haushaltsbuch für die Hausfrau, den Hausmann:

Miete, Strom, Essen, Kleidung.

Aus einem Bäckerbuch hab ich das rausgeklaut:
bunny
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 163
Registriert: 03.11.2004 13:27

Beitrag von bunny »

Hallo,
als Formatierungsübung eignet sich gut ein Stundenplan

auch Klassenfahrtabrechnung
Punktetabelle für Probearbeiten
Kalkulation eines Ausflugs
evtl. Kalkulation eines Projektes (Kosten, Materialmengen ...)

LG bunny
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Den Stundenplan mach ich mit ihnen bei den Word-Tabellen. Aber ansonsten vielen Dank euch beiden! Das Bäckerrezept hat bei einer guten Lösung absolute Zellbezüge. Das muss ich mir noch überlegen, ob ich das einbauen will. Wäre aber ein guter Aufhänger und zur Übung einfach ein anderes Rezept... mal sehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

*dummfrag*

was sind 'absolute Zellbezüge'?

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Wenn du innerhalb der Formel nicht einfach B4 schreibst sondern $B$4. Dadurch wird diese Zelle beibehalten wenn du die Formel automatisch auf andere übertragen lässt. Dies wäre in diesem Fall die Zelle in der man den Umrechnungsfaktor für die Menge eingibt (Chargen).
tabsi hat geschrieben:Ah ja, hab ich mal gelernt. Wenn man wieder drauf gestoßen wird, erinnert man sich wieder.

Thx.

Aber ist das ein Hinderungsgrund, das an der Hauptschule zu unterrichten? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich denke mal, Beispiele aus dem späteren Berufsleben kommen immer gut.

tabsi
Zuletzt geändert von Bernhard am 13.02.2006 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

Bernhard hat geschrieben:Wenn du innerhalb der Formel nicht einfach B4 schreibst sondern $B$4. Dadurch wird diese Zelle beibehalten wenn du die Formel automatisch auf andere übertragen lässt. Dies wäre in diesem Fall die Zelle in der man den Umrechnungsfaktor für die Menge eingibt (Chargen).

Ah ja, hab ich mal gelernt. Wenn man wieder drauf gestoßen wird, erinnert man sich wieder.

Thx.

Aber ist das ein Hinderungsgrund, das an der Hauptschule zu unterrichten? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich denke mal, Beispiele aus dem späteren Berufsleben kommen immer gut.

tabsi
Mein Gott, bin ich dooof. Jetzt hab ich DEINEN Text editiert, Bernhard.
Das macht die Sauna, wo ich gerade herkomme, die weicht das Gehirn auf.

:wall:

tabsi
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hinderungsgrund ist das keiner. Nur der Lehrplan für Regelklassen führt für Tabellenkalkulation nur auf:

Auflistungen und Berechnungen (Grundrechenarten)
Formatierungen in Zellen
Layout
* (optional) Diagramme

Also sind bereits "Funktionen" Lerninhalte die über den Lehrplan hinausgehen. Deswegen sind solche Feinheiten wie absolute Zellbezüge nicht unbedingt erforderlich. Ist ja auch ne Zeitfrage...
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
tabsi
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 580
Registriert: 12.01.2006 17:18

Beitrag von tabsi »

habs kapiert.

tabsi
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Borcas »

Da habt ihr ja jetzt ne ganze Latte an Themen gefunden... Respekt!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
95i
Gast

Schuljahresplaner

Beitrag von 95i »

So ein Übersichtskalender braucht schon mit "Schönheitsreparaturen" eine Doppelstunde. Die Schüler machen's gerne, tragen Geburtstage, freie Tage, Entlassung, Ferien etc in unterschiedlichen Farben ein.
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Beitrag von jota »

als übung für zellbezüge: lagerbestände (alter lagerbestand, zugänge, abgänge, neuer lagerbestand, ...)
als übung für grundrechenarten: benzinkosten (vorgaben: ablesedatum, kilometerstand des autos, getanke liter, bezahlter rechnungsbetrag an der tankstelle. zu rechnen: tage zwischen ablesedatum, gefahrene strecke, liter/100 km, euro/liter, euro/100 km, euro/tag, dann bespreche ich noch die funktion mittelwert, max und min)
in kombination mit geschäftsbriefen: mahnung (vorgaben: kunde, rechnungsnummer, rechnungsbetrag, ausstellungsdatum, zahlungszeitraum, verzugszinsen. zu rechnen: funktion heute(), fälligkeitsdatum, anmerkung ob eine mahnung verschickt werden soll oder nicht mit WENNDANNSONST und dazu verzugszinsen ausrechnen)
alltägliches: ich lasse die schüler auch gern ausrechnen wie sie in einem vorgegebenen zeitraum am günstigsten wegkommen wenn sie z. b. jeden tag eine bestimmte strecke zur arbeit pendeln müssen (einfache fahrt zahlen, bahncard 25, bahncard 50, monatsticket, jahresticket, etc.) oder wenn sie z. b. klettern gehen wollen (einfacher eintritt für jugendliche, 11er-karte, mitgliedschaft im DAV, etc.).

als die kids mir ständig von farmville erzählt haben hab ich sie auch einfach mal berechnen lassen welche saat am meisten geld einbringt. das war mal spannend für sie ;D
Bild
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Beitrag von Bernhard »

Danke für die vielen Anregungen. :top:
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 269
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Beitrag von jota »

ich finde auch immer wieder interessante aufgaben in den zeitschriften von winklers illustrierte und praxis :top: sehr zu empfehlen
Bild
Benutzeravatar
liesel225
neugierig
neugierig
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008 15:39
Wohnort: Brunn bei Regensburg

Re: Excel - Was für Übungsthemen fallen euch ein?

Beitrag von liesel225 »

Ich mache immer eine Heiz- und Nebenkostenabrechnung mit Wasserkosten, die nach Personen je Haushalt verteilt werden und Heizkosten, die nach m²-Zahl der Wohnungen verteilt werden. Ist eine gute Übung zu absoluten Zellbezügen, allerdings ein bisschen anspruchsvoller. Ich mach das immer erst in der 9. Klasse.
Antworten

Zurück zu „Tabellenkalkulation“