Bewertung TZ

Diskussionsbereich
Benutzeravatar
akahl
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2008 11:55

Bewertung TZ

Beitrag von akahl » 16.03.2010 15:15

Gibt es ein bewährtes Bewertungsschema für Benotungen von Schülerarbeiten in TZ?

Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, eher wegen Krankheit eines Kollegen jetzt so hineingeschlittert. Und soll jetzt in knapp 8 Schulwochen mehrere Noten in der 10. Klasse erstellen.

Vielen Dank schon im Voraus!
akahl

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3159
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Bewertung TZ

Beitrag von Bernhard » 16.03.2010 15:24

Ich nutze zwei Methoden:

Bei einfacheren Aufgaben arbeite ich auf Fehlerbasis. Null und ein Fehler Note 1 usw.

Ansonsten gebe ich Punkte auf einzelne Elemente der Zeichnung.
Beispielsweise: Grundkörper 2 Punkte, Stufe 3 Punkte, Abschrägung 3 Punkte, Verschmelzung Abschrägung/Stufe richtig ausgeführt 1 Punkt, Sauberkeit und Genauigkeit 1 Punkt, Nachzeichnen 1 Punkt
Und dann einen normalen Notenschlüssel auf die 11 Punkte.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Bewertung TZ

Beitrag von strojumi » 13.02.2012 15:51

Bernhard hat geschrieben:Ich nutze zwei Methoden:

Bei einfacheren Aufgaben arbeite ich auf Fehlerbasis. Null und ein Fehler Note 1 usw.

Ansonsten gebe ich Punkte auf einzelne Elemente der Zeichnung.
Beispielsweise: Grundkörper 2 Punkte, Stufe 3 Punkte, Abschrägung 3 Punkte, Verschmelzung Abschrägung/Stufe richtig ausgeführt 1 Punkt, Sauberkeit und Genauigkeit 1 Punkt, Nachzeichnen 1 Punkt
Und dann einen normalen Notenschlüssel auf die 11 Punkte.

Wieso verwendest du für ausführlichere Zeichnungen nicht auch die Fehlerabzugsmethode?
Wäre das nicht einfacher?
Ich meine, schließlich sieht ja das geübte Lehrerauge (oder eine Kontrollfolie) sofort, wo die Fehler liegen und anstatt mühselig Punkte anzustreichen und zusammenzuzählen, gestaltet es sich doch bestimmt einfacher von (beispielsweise ) möglichen 40 Punkten, die Fehlerpunkte abzuziehen.
Christina

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3159
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Bewertung TZ

Beitrag von Bernhard » 13.02.2012 18:22

Weil ich denke, dass ich damit einen guten Weg gefunden habe zwischen dem Anspruch meiner Aufgaben und dem Durchschnittsniveau der Schüler. - Wenn meine Aufgabe 3 Veränderungen hat, wovon sich zwei schneiden, dann habe ich bei einem Schüler der alle 3 Veränderungen einzeichnen konnte aber die Überschneidung nicht lösen konnte mit Fehlerabzug für jede Linie die zu viel ist oder die fehlt eine viel zu negative Beurteilung für die Leistung die er eigentlich erbracht hat. - Mit einer Beurteilung auf Punktesystem kann ich mir erlauben, schwerere Aufgaben zu stellen. Die schwächeren Schüler werden durch das Punktesystem aufgefangen und durch die Aufgabe nicht allesamt auf die 6 geschoben.

Die Punkte stehen in einer genauen Reihenfolge rechts am Rand der Zeichnung und sind dort für schnelles korrigieren aber nicht erklärt. Das wird bei der Probenbesprechung zusammen mit der Musterlösung als Folie aufgelegt und die Schüler können vergleichen. Wenn bspw. eine Veränderung vollständig fehlt, dann kriegt der Schüler ein dickes Fehlzeichen in die Zeichnung und für die Veränderung rechts am Rand 0 Punkte. Dadurch geht das korrigieren in meinen Augen sogar noch schneller.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2276
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Bewertung TZ

Beitrag von Borcas » 13.02.2012 20:10

Hmmm... würde ja gerne mal eine Angabe für eine solche Probe und eine bewertete Schülerarbeit von dir sehen. Das hat mich jetzt neugierig gemacht.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

strojumi
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 143
Registriert: 26.10.2011 08:14
Name: Christina

Re: Bewertung TZ

Beitrag von strojumi » 14.02.2012 16:26

ich habe früher eigentlich immer das Punktesystem verwendet (ich glaube, es war bei GtB-Prüfungen sogar vorgeschrieben - oder :gruebel: ?), habe aber dann festgestellt, dass die Korrektur durch Abzug von Fehlern einfacher ist.
Mir scheint, dass Bernhard TZ-Aufgaben zeichnen lässt, von denen ich in meinen Klassen nur noch träumen kann. ;(
Aber auch mich würde es sehr interessieren, wie so eine Bewertung aussieht.
Christina

Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 168
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen

Re: Bewertung TZ

Beitrag von Edelweiss » 24.10.2019 18:28

hi

ich nehme mittlerweile auch das system wie/als bernhard

- je veränderung 1 punkt für richtig, 1 punkt für konstruktionslinie/schnittlinie und 1 punkt für nachzeichnen
- grundkörper 1 punkt richtig und 1 punkt nachzeichnen
- 2 punkte sauberkeit: 1 für kk + 1 für vk
- schriftfeld entweder 1 punkt richtig + 1 punkt sauber oder je 1 punkt für richtige beschriftung + 1 punkt sauberkeit (oder für die hilfslinien)


unterm strich ist korrigiern immer einfacher, wenn ich weniger punkte zählen muss...

kg, da alfons
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:

Zurück zu „Technisches Zeichnen“