Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 273
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Beitrag von jota » 06.07.2017 09:08

Mich wundert es, dass ich dazu hier im Forum noch nichts finde. Vielleicht hat es der ein oder andere ja noch nicht entdeckt...

In Solid Edge (hab aktuell die Version ST7) gibt es ganz rechts unten im Eck einen roten Button (alternativ [Shift] + [F9]), mit dem man ein Video vom Bildschirm (screenrecorder) aufnehmen kann. Ich stelle so Schülern Tutorials bereit für einzelne Arbeitsschritte, z. B. Extrusion Quader, Bohroptionen, Muster, etc. Die können sie sich immer dann anschauen, wenn sie mal einen Arbeitsschritt vergessen haben und müssen nicht jedes Mal den Lehrer fragen. Sehr praktisch, wenn man mit der Übungstheke arbeitet und jeder Schüler eine individuelle Aufgabe erledigt.

Man kann übrigens sogar Audio aufzeichnen, allerdings ist das für den aktiven Unterricht eher ungünstig. Außer man lässt die Schüler mit Kopfhörern arbeiten. Alternativ könnte man natürlich ganz ambitioniert mit einem Programm zur Videobearbeitung auch Text, Pfeile, etc. einfügen... Wer das ganze auf Youtube hochladen will, kann dies auch direkt aus SE erledigen (grüner Pfeil).

Ich hab mal mein kleinstes Video angehängt, in dem in Part von "Synchronous" zu "Sequentiell" gewechselt wird, die Base deaktiviert und die Referenzebenen aktiviert werden. So arbeiten die meisten meines Wissens eh aktuell, oder täusche ich mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3058
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Beitrag von Bernhard » 07.07.2017 08:41

Danke dir! Ihr könnt solche Videoanleitungen direkt hier hochladen. Bei FreeCAD sind auch 50 MB-Videos online. Da nur angemeldete Benutzer herunterladen können sollte das für unseren Server leistbar sein.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Anja V L
engagiert
engagiert
Beiträge: 55
Registriert: 08.04.2007 17:07

Re: Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Beitrag von Anja V L » 17.07.2017 21:29

Hallo Jota,

schön, dass du das Thema ansprichst. Die neue Funktion habe ich noch nicht genutzt, da ich bisher immer mit ST 4. Wie machst du das mit der Weitergabe der Videos an die Schüler?

Ich habe bisher über Mebis und YouTube gearbeitet (wer mag kann sich die Videos gerne unter https://www.youtube.com/channel/UCqTd2u ... z5qRWDifRA ansehen), aber leider ist nicht an allen Schulen YouTube freigeschaltet und wenn zu viele Schüler auf eine Datei auf dem Server zugreifen, funktioniert dies leider auch nicht immer.

Vielleicht hat ja noch jemand einen You-Tube-Kanal und wir könnten eine Sammlung der Links dazu aufbauen?

Benutzeravatar
jota
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 273
Registriert: 14.02.2006 23:35
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2006
Wohnort: Würzburg Umgebung

Re: Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Beitrag von jota » 18.07.2017 13:24

Hallo Anja,

ich hab die Videos einfach auf ein Austausch-Verzeichnis in der Schule gelegt. Darauf hat jeder Schüler Zugriff und kann sich das Video anschauen, das er gerade benötigt. Evtl. kannst du deine Schüler alle Videos auf ein eigenes Verzeichnis kopieren lassen, dann nutzen die Schüler nicht alle die gleiche Datei auf dem Server.

Mit Youtube wollte ich erst mal nicht arbeiten (wie du schon sagtest, ist der Internetzugriff auf Youtube nicht an jeder Schule problemlos möglich und die Ablenkungsrate ist für die Schüler so deutlich höher), aber ich kann es mir ja mal überlegen.

Ich finde es übrigens sehr interessant und spannend, wie unterschiedlich Leute bei der Arbeit mit CAD-Programmen vorgehen :D Könnte mir dazu gut vorstellen, dass mehrere Lehrer eine gleiche Aufgabe bekommen, den Lösungsweg aufzeichnen und dann werden die Videos ausgetauscht. Hat man gleich ein bisschen Spaß untereinander. :lach:
Bild

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Solid Edge“