Quereinstieg als Computerlehrerin

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Yolanda14
Gast

Quereinstieg als Computerlehrerin

Beitrag von Yolanda14 » 31.12.2014 01:31

Hallo,
ich überlege schon länger, als Lehrerin zu arbeiten. Hab ein Diplom in Medienwissenschaften und Germanistik und würde gerne Computerunterricht o.ä. in Bayern unterrichten. Kann man da einsteigen? Gibt es da ein Zusatzstudium?
Ich habe als Online-Redakteurin ca. 16 Jahre Berufserfahrung.
Gruß
Yolanda

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Quereinstieg als Computerlehrerin

Beitrag von Borcas » 03.01.2015 10:41

Hallo Yolanda,

nein, einen Quereinstieg in den Lehrberuf gibt es in Bayern in diesem Fall nicht. Wenn du das Fach Kommunikationstechnik unterrichten möchtest, bleibt dir ein volles Studium in diesem Fachbereich nicht erspart. Dies bedeutet beispielsweise 4 Jahre an einem Staatsinstitut + 2 Jahre Vorbereitungsdienst (mit 3 weiteren Fächern) oder eine der etwas verkürzten Varianten, da mit weniger Fächern verbunden, die es in unterschiedlichen Kombinationen an verschiedenen Ausbildungsstätten in Bayern gibt (Kommunikationstechnik + Musik o. ä...). In jedem Fall aber nützen dir deine beruflichen Vorkenntnisse nichts und du wirst ein volles Fachstudium durchlaufen müssen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Quereinstieg als Computerlehrerin

Beitrag von Bernhard » 03.01.2015 19:15

Eine Ausnahme ist die Arbeit an Berufsschulen. Hierzu werden in einigen Wochen wieder die Stellen ausgeschrieben, falls dort jemand mit deinem Bereich gesucht wird, kannst du dich bewerben und evtl. einsteigen.
Infos dazu im Forenbereich "Ansbach IV" http://fachlehrerseite.de/viewforum.php?f=200
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Bayern - Ausbildung zum Fachlehrer“