Wie werde ich Fachlehrer?

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
wynnson
Gast

Wie werde ich Fachlehrer?

Beitrag von wynnson » 17.09.2012 18:28

Hey,
ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Konditor und möchte danach Berusschuhllehrer für Ernährung (in Tehorie! Nicht in Praxis) werden. Ich habe die "Mitlere Reifen". Wie muss ich nach meiner Ausbildung weitermachen? Brauche ich das Fachabi? Welche weiteren vorraussetzungen muss ich erfüllen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
LG Wynnson

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3151
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Wie werde ich Fachlehrer?

Beitrag von Bernhard » 18.09.2012 21:06

Hallo Wynnson,

wenn du Ökotrophologie studieren willst (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin), musst du erstmal das Abitur nachmachen. Oder du sammelst noch ein paar Jahre Berufserfahrung und bewirbst dich dann direkt bei der Hochschule. Die können dich dann mit Mittlerer Reife + fachbezogener Ausbildung + Berufspraxis auch ohne Abitur zulassen - wenn sie wollen. Dies könnte man ja evtl. auch schon in einem vorherigen Gespräch mit der Uni abklären.

Am Besten wendest du dich an eine Studienberatung in der Nähe deines Wohnorts:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26342/N ... g-Nav.html
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Wynnsin
Gast

Re: Wie werde ich Fachlehrer?

Beitrag von Wynnsin » 24.09.2012 17:19

Hey,
Ja das trifft es ganz gut. Danke für deine hilfe :)
LG Wynnson

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3151
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Wie werde ich Fachlehrer?

Beitrag von Bernhard » 24.09.2012 18:46

Gern geschehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Bayern - Ausbildung zum Fachlehrer“