Links zur Fachlehrerausbildung in Bayern

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Links zur Fachlehrerausbildung in Bayern

Beitrag von Bernhard » 21.09.2008 12:05

Staatsinstitute
Staatsinstitut Augsburg - http://www.fachlehrer-augsburg.de/
Staatsinstitut Bayreuth - http://www.fachlehrer.de/
Staatsinstitut München - http://www.stif2.de/
Staatsinstitut Ansbach - http://www.fachlehrerausbildung-ansbach.de/

Seminare
Seminar Sp/Kt 66 - http://www.seminarsuedmt.de/
Seminar Oberpfalz - http://www.fachlehrerseminar.de/
Seminar Unterfranken - http://www.fachlehrerseminar-unterfranken.de/

Falls ihr weitere Seiten für diese Linksammlung vorschlagen möchtet oder eine Änderung wünscht, dann schreibt bitte hier eine Antwort. Achtung: Beitrag wird nach Bearbeitung gelöscht!
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Jan Alexander
Gast

Re: Links zur Fachlehrerausbildung in Bayern

Beitrag von Jan Alexander » 13.10.2012 21:11

Hallo,

ich hätte zu euren sehr informativen (bayerischen) Seiten noch eine Ergänzung zum Ausbildungsangebot:

Sowohl in Bayreuth als auch in München werden außerdem drei Studiengänge zum Fachlehrer angeboten, die in eurer Liste zur Fachlehrerausbildung in Bayern noch nicht enthalten sind (wenn auch in einigen verstreuten Forenbeiträgen am Rande erwähnt).

Träger sind zwar nicht die Staatsinstitute, doch die staatliche Lehramtsprüfung ist natürlich dieselbe (abgenommen durch das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus).

Es handelt sich zum einen um den Fachlehrer-Studiengang zum
"Staatl. gepr. Lehrer für Textverarbeitung/Informationstechnologie", angeboten:

- in Bayreuth: von der Forschungsstätte: http://www.forschungsstaette.de/AusbildungTVx.htm
Besonderheit: FERNSTUDIUM mit vier Präsenzseminaren

- in München: vom Fachlehrerinstitut des StZV: http://www.stzv.de/

Dann, für die meisten wahrscheinlich weniger interessant, aber der Vollständigkeit halber:

Der Fachlehrer-Studiengang zum "Staatl. gepr. Lehrer für Kurzschrift"

wird angeboten von der Forschungsstätte Bayreuth:
http://www.forschungsstaette.de/Kurzsch ... ldungx.htm
- ebenfalls als FERNSTUDIUM mit drei Präsenzseminaren.

(Ich selbst habe mein Fachlehrerexamen übrigens auch aus Bayreuth und fand die Ausbildung per Fernunterricht klasse, weil ich damals noch gar nicht in Bayern wohnte.)

Besten Dank für euer Engagement,
herzliche und kollegiale Grüße

Jan Alexander

Zurück zu „Bayern - Ausbildung zum Fachlehrer“