NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 17.04.2015 09:57

Nach einer etwas längeren Pause präsentiert sich der NotenEXCperte in der neuen Version 2.0.

Das ist neu:

- Der Aufbau der Startseite wurde verändert, so dass sich dem Nutzer jetzt ein übersichtlicherer erster Eindruck
bietet. Neben dieser Umstrukturierung, die vor allem dem praktischen Nutzen des Programms dient, präsentiert
sich der NotenEXCperte in Version 2.0 aber auch mit neuer Optik.

- Um die bereits bewährte Navigation über Links zwischen den Seiten weiter zu optimieren, wird die
Übersichtlichkeit in der neuen Version nun zusätzlich durch ein Farbleitsystem unterstützt. Alle
Registerkartenreiter, welche zur selben Klasse gehören, weisen nun dieselbe Farbe auf und sind so leicht als
zusammengehörig erkennbar. Ebenfalls in derselben Farbe gehalten zeigen sich nun auch die
Navigationsschaltflächen auf der Startseite.

- Hinzugekommen zu den bisherigen Seiten ist eine Auswertung für jede Klasse, mit der jederzeit eine aktuelle
Elterninformation über den Notenstand der Schüler möglich ist. Die automatisch generierten Tabellen werden
ausgedruckt, ausgeschnitten und können so jederzeit bei Bedarf in Hausaufgabenheft, Lernheft oder Ordner
des Schülers geklebt werden.

- Auf den Auswertungsseiten (Übersicht über die Probearbeiten – Notenspiegel und –schnitte) wurde über jeder
Tabelle die jeweilige Bezeichnung der Arbeit und die Art (Probe, Kurzprobe, etc.) als automatische Verlinkung
zur Notenliste ergänzt. So kann dort jetzt noch leichter, ohne in der Notenliste nachsehen zu müssen, auf einen
Blick festgestellt werden, bei welchen Arbeiten welche Schnitte erreicht wurden.

- Durch das Hinzufügen eines Seitenhintergrunds (der selbstverständlich nicht mitgedruckt wird) und die
Hervorhebung der beschriftbaren Zellen ist künftig ein intuitiveres Arbeiten mit dem Programm möglich.

- In vielen Zellen erscheinen Inhalte jetzt tatsächlich erst, wenn diese relevant sind. Ansonsten bleiben diese leer.
Dadurch werden die unterschiedlichen Ausdrucke künftig übersichtlicher.

- Abschließend wurden natürlich diverse kleinere Fehler, die sich eingeschlichen hatten, eliminiert.

Auch für die neueste Version des NotenEXCperten gilt natürlich:

- Der Download und die Verwendung sind kostenlos!!!

- Fehler in der Programmierung bitte rückmelden!

- Veränderungsvorschläge und Wünsche sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß mit der Verwendung des NotenEXCperten in Version 2!


Aktuelle Version zum Download: Version 2.1.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 12.05.2016 09:07

Auch in diesem Schuljahr habe ich den NotenEXCperten weiter meinen Bedürfnissen angepasst. So gibt es in Version 2.1 zum kommenden Schuljahr wieder einige Änderungen:

Das ist neu:

- Hinzugekommen ist eine erweiternde Seite für jede Klasse, auf der das Führen von Mitarbeitsnoten möglich ist. Es gibt dort Raum für kurze Notizen zum Schülerverhalten, die Möglichkeit der Eintragung des Datums zum jeweiligen Eintrag, sowie die Festlegung der Note für 1. und 2. Schulhalbjahr. Die Listen können entweder ausgedruckt oder in digitaler Form aufbewahrt werden.

- Die Seite „Zeugnisnoten“ wurde so umgestaltet, dass hier künftig Noten für unterschiedliche Zwecke weitergegeben werden können. Dazu wurde im oberen Bereich der Listen ein Auswahlbereich geschaffen, der die folgenden Möglichkeiten bietet:
 Weitergabe der Noten für das Halbjahreszeugnis
 Weitergabe der Noten für das Jahreszeugnis
 Weitergabe der Noten als Information über den aktuellen Leistungsstand
 Weitergabe der Noten als Vornoten für eine Prüfung (Quali, Mittlere Reife, etc…)

- Auf der Liste für die Weitergabe der Noten wurde außerdem eine Zelle mit dem aktuellen Datum eingefügt, um bei der Information der Klassenleiter einen automatischen Nachweis über die Erstellung der Noten zu führen.

- Auch in der Version 2.1 wurden wieder einige Zelleninhalte ausgeblendet und erscheinen nur bei Bedarf, so dass eine weitere Verbesserung der Übersichtlichkeit erreicht wird.

- Letzten Endes wurden auch in dieser Version wieder einige kleinere Programmierungsfehler behoben.

Auch für die neueste Version des NotenEXCperten gilt natürlich:

- Der Download und die Verwendung sind kostenlos!!!

- Fehler in der Programmierung bitte rückmelden!

- Veränderungsvorschläge und Wünsche sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß mit der Verwendung des NotenEXCperten in Version 2.1!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 16.09.2016 11:22

Nachtrag:

Leider hatten sich bei der Umgestaltung wieder einmal Fehler eingeschlichen. Behoben wurden in Version 2.1.1:
- Eine falsch beschriftete Hyperlink-Schaltfläche auf der Startseite
- Mehrere falsch formatierte Schriftgrößen in der Mitarbeitsnotenliste

Sollten weitere Fehler auftauchen, bitte gerne an mich rückmelden!

Version 2.1.1 oben zum Download!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 01.06.2017 12:40

Und wieder rechtzeitig vor Beginn des nächsten Schuljahres schon jetzt eine überarbeitete Version. Diesmal wurden aber nur einige Fehler ausgemerzt und der NotenEXCperte 2 erhielt keine neuen Funktionen.

Schade eigentlich, dass nur mir selbst Fehler auffallen, obwohl das Programm so häufig heruntergeladen wird... also falls doch jemand anderem mal was ins Auge stechen sollte: Bitte rückmelden! Danke!

Version 2.1.2 oben zum Download!
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Lianore
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2017 23:27
Ausbildungsort: unbekannt

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Lianore » 15.06.2017 20:45

Hallo Borcas,

ich habe gerade deinen Notenexperten entdeckt und bin sehr angetan! Wollte ihn direkt mal ausprobieren und habe einfach mal eine Klasse angelegt und die Noten von diesem Schuljahr eingetragen. In der Notenliste werden die eingetragenen Noten aber als ganze Zahlen angezeigt, bei uns werden aber Dezimalnoten vergeben - wie kann ich die Liste so formatieren, dass 2,3 nicht nur eingegeben, sondern auch angezeigt wird und nicht 2?

Daraus ergibt sich dann wohl auch das nächste Problem, denn mit der Eingabe von Dezimalnoten funktioniert der Notenschnittrechner nicht.

Schöne Grüße, Alexandra
Zuletzt geändert von Lianore am 15.06.2017 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 15.06.2017 20:48

Tut mir leid, aber dafür ist das Programm leider nicht konfiguriert - da laut bayerischer Schulordnung nur ganze Noten vergeben werden dürfen...
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Lianore
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2017 23:27
Ausbildungsort: unbekannt

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Lianore » 15.06.2017 20:56

Danke für die schnelle Info! Schade... aber das wusste ich nicht. Ihr habt in Klassenarbeiten nur ganze Noten??

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2260
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: NotenEXCperte 2 - Fachnoten einfach verwalten NEU!!!

Beitragvon Borcas » 15.06.2017 21:17

Ja.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr


Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 1 Gast