zentrale Notenverwaltung

Planungshilfen, Methoden, Aushänge, Listen, usw.
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2009 15:40

zentrale Notenverwaltung

Beitrag von umnz » 08.02.2010 17:20

Hallo liebe Kollegen,

hat jemand von euch in der Hauptschule eine zentrale Notenverwaltung (siehe Notenmanager der Realschule). Wir möchten, dass die Zensuren vom Klassenlehrer eingesehen werden können, aber nicht verändert. Auch soll der Chef und die Sekretärin zugriff darauf haben.

Kennt jemand so ein Programm?

Vielen Dank schon mal

rauhalahti
Support SolidEdge
Support SolidEdge
Beiträge: 493
Registriert: 29.08.2006 20:33

Re: zentrale Notenverwaltung

Beitrag von rauhalahti » 11.02.2010 08:12

Mir ist keines bekannt - aber habt ihr schon mal beim Stephan B. nachgefragt? Entweder es gibt wichtige Gründe warum es keinen Notenmanager für die HS gibt oder es hat sich bisher einfach kein Markt aufgetan - vermutlich aus der Überlegung Klassenlehrerprinzip heraus.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
umnz
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2009 15:40

Re: zentrale Notenverwaltung

Beitrag von umnz » 12.02.2010 10:08

Danke Dieter,

ich habe schon das Internet auf den Kopf gestellt und ein paar Telefonate geführt. Die Notenbox 7 kann das nicht, aber evtl. Schulfix und es gibt noch eine WIN KV.

Die Lehrer in unserer Schule möchte gerne ein Notenprogramm, aber aus meiner Sicht sollte es keine Einzelplatzversion sein. Wir haben ein tolles Netzwerk in der Schule mit Rechnern in den Klassenzimmern und Benutzern ... und daher fände ich eine zentrale Lösung einfach gut, weil der Klassenlehrer Noten der Fachunterrichte u. ä. besser einsehen könnte. Jeder weiß ja, dass man den ein oder anderen Lehrer selten sieht. Auch wäre es schön, wenn die Schülerdaten aus der WINSD eingespielt werden könnten.

In der Realschule klappt das wunderbar ...

Danke nochmals.

HEDABT
engagiert
engagiert
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2008 08:24
Wohnort: Bayreuth

Re: zentrale Notenverwaltung

Beitrag von HEDABT » 18.02.2010 10:42

Wir verwenden ein Notenprogramm - wenn man es so bezeichnen kann - dass wir (ich) selbst erstellt haben. Die Abwicklung erfolgt ausschließlich über Excel. Es gibt verschiedene Datenblätter in Excel. In einem Tabellenblatt erfasst der jeweilige Fachlehrer die Noten. Die Eingabemaske ist mit Passwort geschützt, dass nur dem betroffenen Lehrer bekannt ist. Diese Noten werden in ein zentrales Notenblatt übertragen. In dieser Datei befinden sich alle Notenblätter einer Klasse und Tabellenschutz verhindert Änderungen darin. Aus diesem Datenblatt werden die Noten wieder in das Zeugnis übertragen.

Zurück zu „Schulorganisation und Unterrichtsorganisation“