hallo zusammen und die erste Frage ;-)

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
simone27
Gast

hallo zusammen und die erste Frage ;-)

Beitrag von simone27 » 02.07.2011 08:13

Hallo zusammen,
Ich werde ab September die Fachlehrerausbildung in NRW beginnen und nun habe ich direkt zwei Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Wie stelle ich das mit meiner Rentenversicherung an ? ( habe schon eine Private ) ,
2. Wieviel darf ich zu dem Gehalt in der Ausbildung dazu verdienen ?


Vielen Dank im Vorraus für die Antworten und euch einen schönen Tag

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3088
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: hallo zusammen und die erste Frage ;-)

Beitrag von Bernhard » 02.07.2011 23:30

Hallo Simone und herzlich willkommen,

da es eine länderspezifische Frage ist verschiebe ich dich mal in die Fachlehrerausbildung NRW. Ich kann dir nur für Bayern antworten: Man kann sich einen Nebenverdienst beim Schulamt genehmigen lassen. Wird aber während der Ausbildungszeit nur ungern genehmigt. Überleg dir also vorsichtshalber gute Argumente.

Bei Frage 1 bin ich überfordert. :)
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „NRW“