Fachlehrer Textiles gestalten NRW

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Andrea
Gast

Fachlehrer Textiles gestalten NRW

Beitrag von Andrea » 15.02.2019 08:47

Hallo zusammen, ich würde gerne als Fachlehrer für Textiles gestalten arbeiten. Zu meiner Vorgeschichte, ich bin gelernte Schneiderin, habe eine Ausbildereignungsprüfung und über 12 Jahre auf freiberuflicher Basis Nähkurse geleitet. Dies sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Aus organisatorischen, privaten Gründen mache ich das aber seit 1,5 Jahren nicht mehr, wobei mir die Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Da ich selber Mutter von 3 Kindern bin und die beiden Kleinen jetzt auf der weiterführenden Schule sind, wollte ich keine Kurse mehr am Abend geben, da sich unser Zeitfenster dahingehend geändert hat, das alles am späten Nachmittag oder Abend erledigt werden muß. Da ich aber in der Schule meiner Jungs immer wieder an Projekten teilnehme, bei der genäht wird (Karneval, Adventsbasar) möchte ich gerne dies als berufliche Laufbahn einschlagen. Leider habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass gerade die kreative Seite in den Schulen zu kurz kommt. Welche Schulung oder Ausbildungspunkte müßte ich den noch neben meinen Vorkenntnissen absolvieren, um meinen Traum wahr werden zu lassen? Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3155
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Fachlehrer Textiles gestalten NRW

Beitrag von Bernhard » 15.02.2019 08:54

Guten Morgen Andrea,
aus meiner bayerischen Perspektive kann ich dir für NRW nur schlecht helfen. Aber mir scheint, du müsstest als Quereinsteiger bei andreas.nrw ein Stellenangebot finden, dass zu dir passt und dich darauf bewerben.
https://www.schulministerium.nrw.de/BiP ... s/angebote
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Andrea
Gast

Re: Fachlehrer Textiles gestalten NRW

Beitrag von Andrea » 15.02.2019 08:57

Guten Morgen Bernhard,

vielen lieben Dank für die Info, da werde ich mich gleich einmal informieren.

Liebe Grüße
Andrea

Zurück zu „NRW“