Einstellungschancen nach der Ausbildung

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Katha89
Gast

Einstellungschancen nach der Ausbildung

Beitrag von Katha89 » 05.11.2019 15:23

Hallöchen...
mich würde einfach mal interessieren ob es hier bereits ausgebildete Fachlehrer gibt, die Erfahrung haben wie das nach einer bestandenen Laufbahnprüfung ist... Ist es sehr schwer eine Schule zu finden, in der man übernommen wird? Muss man, was Wohnort angeht, sehr flexibel sein?
Und wie war die Ausbildung? Sehr anspruchsvoll, oder wirklich machbar?

Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Einstellungschancen nach der Ausbildung

Beitrag von Lenz » 05.11.2019 16:30

Hallo,

wie gut die Chancen nach der Ausbildung sind hängt natürlich von mehreren Faktoren ab (z. B. Bundesland, Fächerkombi, Examensnote, geografische Flexibilität etc.). Das lässt sich also pauschal nicht beantworten. Als berufliche Alternative möchte ich aber mal die (berufliche) Erwachsenenbildung nennen. Hier bin ich nämlich untergekommen und bin im Großen und Ganzen zufrieden, zumal ich hier mehr verdiene und auch ein größeres Spektrum abdecken kann, als das an einer "normalen" Berufsschule der Fall wäre.

Die Ausbildung war schon recht anspruchsvoll, aber auf jeden Fall machbar. Das ist natürlich eine subjektive Bewertung, allerdings waren die meisten Teilnehmer sehr motiviert und daher konnten sie die Ansprüche der Ausbildung auch erfüllen.

Katha89
Gast

Re: Einstellungschancen nach der Ausbildung

Beitrag von Katha89 » 06.11.2019 14:00

Hi und vielen Dank für die Antwort....
Das stimmt wohl. Wenn man sich für diese Ausbildung entscheidet ist man höchstwahrscheinlich motiviert und lernt auch gerne mal ;)
Was hattest du denn für ne Fächerkombi?
Schön jedenfalls, dass du ne gute Nische gefunden hast... alles liebe für dich :)

Benutzeravatar
Lenz
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2009 01:06
Ausbildungsort: NRW
Ausbildungsjahr: 2003
Wohnort: NRW

Re: Einstellungschancen nach der Ausbildung

Beitrag von Lenz » 06.11.2019 21:38

Ich bin Fachlehrer für Tastschreiben/Textverarbeitung für das kaufmännische Schulwesen.

Für dein Vorhaben eine Ausbildung zur Fachlehrerin zu machen wünsche ich dir alles Gute! Ist ein interessanter Beruf.

Zurück zu „Baden-Württemberg“