Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Michi
Gast

Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Michi » 21.01.2019 09:59

Hi an alle,

Ich habe die Zusage zur Eignungsprüfung für den Fachlehrer Sonderpädagogik bekommen.

Kann mir irgendwer detailliertere Infos zu dem Themengebiet bzw. den Fällen geben?

Wie viele Plätze gibts denn insgesamt am Fachseminar?

Ich kann mich nicht daran erinnern, bei der Bewerbung eine Fachkombination angegeben zu haben. Kann das sein ? ;D

Würde mich über Antworten freuen 😊

Thorsten
Gast

Re: Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Thorsten » 25.01.2019 12:03

Hi,

bin hier in Karlsruhe zur Eignungsprüfung eingeladen... hatte mich als technischer Fachlehrer in der Abteilung Sonderpädagogik beworben!

Mir geht es auch wie dir ...
Bezüglich der Fallbeispiele ist hier ja echt alles denkbar!
Habe jetzt mal den direkten Kontakt zum Fachseminar aufgenommen um dies zu klären.

für welchen Bereich hast Du dich beworben?

beste Grüße

Michi
Gast

Re: Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Michi » 28.01.2019 08:47

Ich habe mich zur Fachlehrkraft Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beworben.

Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche weitere Infos erhalten?

Gast
Gast

Re: Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Gast » 29.01.2019 21:39

In Reutlingen gibt es jedes Jahr 50 Plätze.

Man bekommt ein Fallbeispiel, das man für ne 10 minütige Präsentation vorbereiten muss.
Nachmittags ist dann noch eine Gruppenprüfung, in der verschiedenen schulische Situationen diskutiert werden.

Michi
Gast

Re: Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Michi » 03.02.2019 07:37

Danke für die Antworten,
Was kann ich mir unter schulischen Situationen die diskutiert werden vorstellen ?
Wie bereitet man sich darauf am besten vor?

Gast
Gast

Re: Eignungsprüfung Fachseminar Reutlingen Sonderpädagogik

Beitrag von Gast » 09.02.2019 10:38

Das können querbeet alle möglichen Fragestellungen sein. Situationen mit Kollegen, man trifft Schüler in einer Rauferei an, hat aber keine Aufsicht, was macht man?
Wirklich querbeet aus dem Schulalltag. Aber wirklich drauf vorbereiten kann man sich glaub eher nicht.
Da geht es halt eher um die persönliche Einstellung zu der Situation.

Zurück zu „Baden-Württemberg“