Zulassungsprüfung 2019

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Afripetra
engagiert
engagiert
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2019

Beitrag von Afripetra » 24.01.2019 15:03

Wir können ja ne Selbsthilfegruppe ins Leben rufen 😂🙈

Mitglied gelöscht 8004
Gast

Beitrag von Mitglied gelöscht 8004 » 24.01.2019 16:50

Hallo zusammen,
Hat hier jemand anderes außer Jasmin.xy und Leoo eine Zusage von Kirchheim bekommen. Ich habe leider noch nichts bekommen.

Jasmin.xy
motiviert
motiviert

Beitrag von Jasmin.xy » 24.01.2019 18:12

@Afripetra: Oh ja, ich glaube das ist ne gute Idee:D

@Leoo: Du hast ja auch eine Zusage von Kirchheim bekommen. In welcher Gruppe bist du?:)

lukas1996
neugierig
neugierig
Name: Lukas Metzech

Beitrag von lukas1996 » 25.01.2019 06:56

Ich habe auch eine Zusage bekommen und bin Gruppe E. :)

Afripetra
engagiert
engagiert

Beitrag von Afripetra » 25.01.2019 07:06

@sosoa ich bin in KA, aber warum rufst Du nicht beim Seminar an?
Vielleicht ist Deine Einladung auf dem Weg?

Mitglied gelöscht 8004
Gast

Beitrag von Mitglied gelöscht 8004 » 25.01.2019 08:02

@ Afripetra. Ich hatte letzte Woche auch schon angerufen, es hieß bei mir auch noch eine Woche. Ne Mail sollte man schreiben, falls ich es für s Geschäft früh bräuchte . :-[,
@lukas 1996. Wohnst du in der Nähe pfs Kirchheim?
Ich wünsche euch allen gute Vorbereitung.

lukas1996
neugierig
neugierig
Name: Lukas Metzech

Beitrag von lukas1996 » 25.01.2019 09:17

@sosoa nein, ich wohne an der Schweizer Grenze. Du kannst auch einfach in Kirchheim mal anrufen und nachfragen

Leooo
motiviert
motiviert

Beitrag von Leooo » 25.01.2019 09:39

@Jasmin ich bin auch in Gruppe B :) wohnst du im Kreis Kirchheim oder kommst du auch von weiter weg?
Danke dir noch für deine Antworten :)))
Ich versteh jedoch immer noch nicht richtig das mit der Mahlzeit vorbereiten...
Heißt das ich muss nichts kochen, habe keine realen Lebensmittel ? Muss praktisch nur aus vorgegebene Lebensmittel und einem Thema eine Mahlzeit planen, was ich nacheinander mache ?

Afripetra
engagiert
engagiert

Beitrag von Afripetra » 25.01.2019 15:40

@Leooo ganz genau. Keine Mahlzeit kochen. Aber theoretisch planen und vorbereiten.

ard1303
neugierig
neugierig

Beitrag von ard1303 » 26.01.2019 09:59

Hallo Zusammen,

habe seit Dienstag nun endlich auch meine Zusage, nachdem ich aber schon am Freitag eine Zusage per Mail bekommen habe (wäre sonst schwierig geworden noch an dem Tagen der Prüfung frei zu bekommen).
Bin in Gruppe G (BK und Technik).
Ist hier noch jemand mit dieser Kombi dabei ?
Und wenn ja, habt ihr Tipps für die Vorbereitung?
Frage mich zum Beispiel, was in Kunst drankommen könnte. Sowohl in der Theorie als auch im praktischen Teil.

Freue mich auf Eure Antworten 🤗

OlleWolle
motiviert
motiviert
Name: Olaf Wolf

Beitrag von OlleWolle » 26.01.2019 12:51

@ard1303
Hab die gleichen Fächer und die gleichen Fragen.
Bin zur Zeit am lernen :rolleyes:
Aber was
Also einfach Querbeet.
Da gibts Buchempfehlungen auf der pfs Seite.
Alle gleich egal welcher Standort.
Hab mir alle besorgt und lese einfach mal durch.
Bin überigens in KA angemeldet und du?

FS1
Gast

Beitrag von FS1 » 27.01.2019 11:10

Hallo zusammen,
Habe auch eine Zusage von Kirchheim bekommen. Hätte auch noch ein paar Fragen. Fächerkombination: Technik, Sport

1. Muss man nur eine Technik auf 50m Zeit schwimmen?

2. Kann man beim Tanzen etwas vorbereiten und so verhindern etwas vorgegebenes nachzutanzen? :eek:

3. Darf man in Technik zwischen der Fertigungsaufgabe von Holz und Metal aussuchen? Genauso bei der Montageaufgabe, bei den Beispielprüfungen gibt es hier auch eine Montageaufgabe zur Getriebetechnik und eine zu Elektrotechnische zur Problemlösung. Kenne mich nur zur Richtung Metal aus und daher muss ich wisssen ob man auswählen darf oder ob ich mein Wissen zu Holz und Elektrotechnik noch verbessern muss, bzw. praktische Übungen machen muss.

Vielen Dank schon einmal im vorraus! :)

Fabs
Gast

Beitrag von Fabs » 27.01.2019 16:00

Sind die Karlsruher auch in Gruppen eingeteilt wie die Kirchheimer?
Ich bin in Schwäbisch Gmünd und in meiner Einladung steht nichts von irgendeiner Gruppe!?

@mmister, weißt du vielleicht jemanden der AuG gewählt hat bzw. der die Prüfung letztes Jahr abgelegt hat?
Leider hat man in dem Fach keine konkreten Vorgaben wie z.B. in Sport.

mmister
motiviert
motiviert

Beitrag von mmister » 27.01.2019 20:09

Hi FS1

Zu deinen Fragen
1) eine Technik reicht, die Zeiten kannst du den Tabellen entnehmen, die Qualität deiner Technik spielt keine Rolle, die Zeit allein ist entscheidend. Also brauchst weder Rollwende zeigen und kannst theoretisch den Kopf über Wasser lassen, haben fast 3/4 bei meiner Prüfung gemacht... :D

2) ihr bekommt einen Schrittfolge vorgemacht, die ihr nachtanken müsst. Wir so ne Art Linedance oder sowas sein, also nix kompliziertes (wobei mich das damals überfordert hatte 🙈) - das gleiche gilt für das Seil. Ihr bekommt da ne kleine Choreo vorgemacht, die ihr nachmachen dürft.

3) Bei Technik bekommt ihr zwei Aufgaben in der Praxis. In Gmünd hatten wir Metall und eine Schaltung auf dem Comrad-Bausatz stecken in Kirchheim war es Metallund Getriebe. Aber hier keinen Stress, ihr musste was anreißen, sägen und die Oberfläche bearbeiten (mit Feile oder Schleifpapier), da erwartet niemand besondere Leistungen. Stell dir vor, da sind Leute dabei, die keinen technischen bzw. handwerklichen Beruf haben und das trotzdem du ne Sage, Feile und ein Lineal benutzen kannst, reicht das schon aus. Falls Elektrotechnik drankommen sollte, solltest du einen Widerstand, LED und Transistor unterscheiden können und wissen, wie die Bauteile entsprechend einem Plan auf eine Platine gesteckt werden.

Hoffe dir hilft das weiter. Viel Erfolg!

mmister
motiviert
motiviert

Beitrag von mmister » 27.01.2019 20:13

Fabs hat geschrieben:
27.01.2019 16:00
Ich bin in Schwäbisch Gmünd und in meiner Einladung steht nichts von irgendeiner Gruppe!?

@mmister, weißt du vielleicht jemanden der AuG gewählt hat bzw. der die Prüfung letztes Jahr abgelegt hat?
Leider hat man in dem Fach keine konkreten Vorgaben wie z.B. in Sport.
In Gmünd hatten wir im letzten Jahr keine Gruppeneinteilung, bzw. wir wurden vor Ort eingeteilt, wo es nötig war.

In AuG wurde in Kirchheim so eine Art Rollmäppchen genäht und ein Speiseplan zusammen gestellt mit Zutaten der Saison. In Gmünd hab ich keine Ahnung, was gemacht wurde. Was theoretische Prüfung betrifft hab ich ebenfalls keine Ahnung, könnte höchstens morgen mal nachfragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Zurück zu „Baden-Württemberg“