PFS Karlsruhe Start 2016

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Melanie I.
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Melanie I. » 09.02.2016 23:38

Wie wäre es am Sonntag?

Frau Abendschön
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: Karlsruhe

Beitrag von Frau Abendschön » 10.02.2016 09:02

Also ich könnte am Sonntag. Danke für die Initiative, Melanie!

Gruß
Annette

Melanie I.
Gast

Beitrag von Melanie I. » 10.02.2016 10:51

Suppi, dann Sonntag, 14.02., 12:00h vor der Coffee Box!

Frau Abendschön
neugierig
neugierig

Beitrag von Frau Abendschön » 10.02.2016 14:15

Gut! Wir sind dann wenigstens schon mal zwei. Meinen südweststädtischen Mit-Büfflern, die das vielleicht nicht lesen, sage ich auch Bescheid, ok? Bis dann!

Grüßlen
Annette

Päddy
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: unbekannt

Beitrag von Päddy » 10.02.2016 17:32

Hi,
ich komme am Sonntag auch in die Coffee Box!...ein Mitstreiter gebe ich auch noch Bescheid. Also sind wir schon einmal zu viert.
Gruss
Päddy

Melanie I.
Gast

Beitrag von Melanie I. » 10.02.2016 17:46

Hey, toll dass das klappt! Freue mich!
Bis dahin
Mel

Mona
Gast

Beitrag von Mona » 12.02.2016 10:45

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Zusage für die Prüfungen am 22./23. bekommen.
Meine Fächerkombi ist Sport, Alltagskultur und Gesundheit.
Hat jemand Infos zu der Prüfung an der Nähmaschine, was man nähen könnte oder was schon mal dran war?
Wir haben Maße für die Stoffe bekommen, welche wir mitbringen sollen. 2x 30x40cm und 1x 80x100cm.
Hat jemand eine Ahnung was man daraus nähen könnte?
Und weis jemand wie das bei den Sportprüfungen ist, muss man jede einzelne Prüfung bestehen, um angenommen zu werden?

Lg
Mona

scrumhalf
neugierig
neugierig

Beitrag von scrumhalf » 12.02.2016 13:57

Super, das schaff ich sicher auch!

soph
Gast

Beitrag von soph » 15.02.2016 20:40

Hallo ihr lieben =)
Ich habe letztes Jahr bereits an den Fachlehrer Prüfungen teilgenommen..allerdings in den Fächern bildende Kunst und letztes Jahr hieß es noch mensch und Umwelt. . Bei der praktischen Prüfung Mensch und Umwelt jetzt Alltagskultur mussten wir ein Bild sticken mit 3 verschiedenen Techniken. . Und ein Elefant nähen..
das ist also gut zu schaffen ;)
Sports bereitet mir selbst aber eher Schwierigkeiten... wie gut seit ihr vorbereitet?!
Wirtschaftslehre ist übrigens auch nicht zu unterschätzen,falls ihr das noch schreiben müsst!!
Grüße

Frau Abendschön
neugierig
neugierig

Beitrag von Frau Abendschön » 16.02.2016 09:45

Hallo Soph,

was musstet Ihr denn in den Bildenden Kunst - Prüfungen machen? Fandest Du das schwer?

Und wie lief das mit der mündlichen Prüfung ab? Irgendwie ist mir überhaupt nicht klar, was da verlangt wird und ob eine sich darauf vorbereiten kann.

Danke schon vorab für Deine Infos; ich finde das ganz toll, wie die "Ehemaligen" mit ihren den Berichten uns neuen Prüfungsteilnehmern helfen. Das ist Gold wert!

Grüßlen
Annette

Gast
Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2016 10:33

letztes Jahr bin ich leider durch Bildende Kunst praktisch gefallen, ( Allerdings gibt es j a dieses jahr nicht mehr meine gewählte fächerkombination-leider) deshalb wiederhole ich auch dieses Jahr .. letztes Jahr konnten wir entweder Gegenstände nachzeichnen oder durften mit Wasserfarben ein Bild malen :) Man muss aber gut auf die Aufgebstellung achten! (das war glaube ich auch mein Fehler).
BK schriftlich war schon schwierig, aber auch machbar. Was da genau dran kam, kann ich leider nicht mehr genau sagen. man musste verschiedene Begriffe erklären. Dann hatte man Bilder die man in ein Jahr und in die Epoche einordnen sollte. Die Bilder musste man auch beschreiben (Stilrichtung) evtl. auch Künstler!

Ich hoffe das hilft euch & drücke euch die Daumen!

:-)
Gast

Beitrag von :-) » 17.02.2016 12:25

Wie haben sich die, die in Sport geprüft werden, denn vorbereitet? Habt ihr richtig im Verein trainiert?! Gerade auch Boden- sowie Geräteturnen?
Jetzt haben wir ja nicht mehr lange Zeit und so langsam wird es mir tatsächlich ganz anderst! Ich frage mich auch, ob man in allen Disziplinen alles können muss?! Was denkt ihr?
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, das man die Schwimmprüfung in der Zeit bestehen muss und man auch beim Reck sich nicht über die Stange schieben lassen darf. Also darf man nicht mit Hilfe turnen um zu bestehen? Denn dies wird ja bei der Prüfung auch angeboten. Im Großen und Ganzen bereite ich mich schon seit längerem auf die Prüfung vor, trotzdem hapert es noch an Kleinigkeiten.

Liebe Grüße :)

Päddy
neugierig
neugierig

Beitrag von Päddy » 18.02.2016 16:06

Hi,

also ich habe mich nicht im Verein vorbereitet. Das Turnen bekomme ich hin.... sieht zwar nicht elegant aus, aber immerhin.
Beim Schwimmen mache ich mir schon grössere Sorgen. Da bin ich nämlich 1-2 sek zu langsam. Ist man wirklich direkt durchgefallen, wenn man die vorgegebene Zeit nicht schafft ????????

Gast
Gast

Beitrag von Gast » 18.02.2016 16:24

Ich weiß das leider auch nicht genau, ich kann nur das wiedergeben was ich hier bisher gelesen hab. Ich hoffe natürlich nicht, das man alles bestehen muss! Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen.. Ich denke das es auch darauf ankommt, wie gut unsere Mitstreiter sind... Ich selbst habe noch Schwierigkeiten in der rückwärts-Rolle in den Handstand :(

Mabo
neugierig
neugierig

Beitrag von Mabo » 20.02.2016 14:36

Hallo,
bin auch für den zweiten Teil Technik, Sport zugelassen und fahre am Montag mit dem Auto von HD Hbf nach KA und kann gerne jemanden mitnehmen. Dienstag bin ich selbst auf ÖV angewiesen, vielleicht bekommt man ja auch eine Fahrgemeinschaft für beide Tage hin. Freue mich über jede Meldung.
Grüße Mabo

Zurück zu „Baden-Württemberg“