PFS Karlsruhe Start 2016

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Melanie I.
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Melanie I. » 12.01.2016 14:25

Hallo Leute!!

Unsere Prüfung ist vorbei!! Wie lief es bei euch??
Ich muss sagen, dass ich im ersten Teil so manche Fragen nicht wusste!!! Sehr BW lastig!! War aber eigentlich zu erwarten und trotzdem war ich anders afgestellt!!! Nato, EU...hätte ich mehr gewusst!! In Teil 2 fehlte mir die Zeit! Erst dachte ich, was soll ich mit 3 1/2 Stunden anfangen und dann diese Aufgabenstellung!! Hab mich ewig an der Inhaltsangabe verzettelt und hintenraus wurde es knapp!! Das Thema Inklusion....Puhhhh! Bin echt gespannt!!!
LGM

Frau Abendschön
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: Karlsruhe

Beitrag von Frau Abendschön » 03.02.2016 21:12

Hayho liebe Leut',

hat schon jemand was von den Ergebnissen der Zugangsprüfung vom 12. Januar gehört? Es wären jetzt bereits weniger als 3 Wochen Zeit zum Vorbereiten auf die nächsten Prüfungen, SOLLTE es eine geschafft haben mit der ersten ... :nixweiss:

Grüßlen
Annette

Gast_D
Gast

Beitrag von Gast_D » 04.02.2016 10:43

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am PFS KA (MT).
Aus meiner Erfahrung können die Sachen sich ziemlich ziehen.
Dass das Thema Inklusion ein Großes Thema ist, liegt daran, dass es in der kommenden Bildungsplanreform ein ganz ausschlaggebender (wenn nicht sogar der wichtigste) Faktor ist.
Durch das zusammenlegen aller Primärschularten und quasi aller Sek. 1 wird es gerade für uns - als Fachlehrer M/T ein sehr wichtiges Thema werden.

Was die Fahrerei angeht, das ist der Grund, weswegen ich mich melde:
Wir haben jetzt auch einige Kollegen die aus dem Bereich HD/HN/MA bis hin zur hessischen "Grenze" kommen. Die fahren (fast) alle täglich nach KA. Da stehen sie teilweise um 4:00 für auf...
Wer ohne Familie/Kinder/Partner nicht umziehen möchte, muss dies in Kauf nehmen.

Wichtiger Hinweis an ALLE:
Meldet euch unbedingt ARBEITSLOS bevor ihr im Seminar anfangt.
In dem Jahr, in dem ihr fertig seid (2019) seid ihr zumindest für den August komplett arbeitslos. I.d.R. werden die Stellen zwar bis Juli vergeben, aber erst ab September beginnt der Schuldienst. Für die Zwischenzeit hat man als Beamter kein Anrecht auf Arbeitslosengeld ergo auch keine Krankenversicherung etc.

Des weiteren müsst ihr euch darauf einrichten, dass ihr teilweise um 7:00/7:15 in den Praxisschulen sein müsst. Von HN aus ist das schon ganz schön früh :-) Auch wenn der Unterricht erst gegen 7:45 los geht muss man i.d.R. etwas früher da sein, um sein Material vorzubereiten.

LG,

D.

Päddy
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: unbekannt

Beitrag von Päddy » 04.02.2016 14:37

Hallo Leute,

ich habe soeben per Post Bescheid bekommen, dass ich die Zulassungsprüfung bestanden habe. Jetzt ist die nächste Hürde am 22./23.02 zu nehmen. Bei mir ist das die Fächerkombi Sport/Technik. Hat hier jemand Infos, wie man sich auf die Prüfungen in Technik u. auf die mündl. Gruppenprüfung am besten vorbereitet?
Danke
Gruss Päddy

Lydianec
Gast

Beitrag von Lydianec » 04.02.2016 15:00

Hallo!
Auch ich habe eine Zusage für Kunst und Technik!!
Kein Plan, was ich in Technik lernen soll!! Wäre superdankbar für Infos!!!
Lieben Gruß
Melanie I.

scrumhalf
neugierig
neugierig

Beitrag von scrumhalf » 05.02.2016 14:48

Anbei der Link vom Fachseminar. Dort steht was geprüft wird. U.a. auch eine Buchempfehlung für den theoretischen Teil der Technikprüfung, das ist sogar bei Amazon erhältlich.

http://seminare-bw.de/SEMINAR-KARLSRUHE ... orderungen

Frau Abendschön
neugierig
neugierig

Beitrag von Frau Abendschön » 05.02.2016 16:05

Liebe Leut',

sieht so aus, als ob die Einladungen für die nächste Runde alle gestern angekommen sind. Meine auch. :freude:

Netterweise habe ich zwei Bekannte in der Bewerberrunde wiedertroffen, die sich nicht nur in den selben Fächern angemeldet haben, sondern auch noch Nachbarn sind. So ein Zufall und ein Glück! Denn so können wir uns beim Lernen unterstützen. Derweil hat schon jeder von uns dreien ein anderes Material gekauft, das wir uns heute nach dem ersten Treffen austauschen können ... so ist es nicht ganz so teuer für den Einzelnen.

Das würde ich den anderen auch empfehlen. Alleine die beiden ollen Baukästen kosten 30 €, das Technikbuch ebenfalls, die Kunstbücher gab es teilweise sehr günstig über Amazon , aber das Didaktikbuch nicht ... gut, alles braucht's vielleicht auch nicht, aber teilen ist immer besser und netter ...

Grüßlen
Annette

Päddy
neugierig
neugierig

Beitrag von Päddy » 05.02.2016 17:02

hi,
Das Technik Buch habe ich soeben bestellt. Welche "ollen Baukästen" meinst du denn?
Ist das Didaktikbuch relevant für die mündl. Gruppenprüfung? Wäre nett wenn du mir sagen würdest, welches du dir zugelegt hast.
Danke
Gruss Päddy

Frau Abendschön
neugierig
neugierig

Beitrag von Frau Abendschön » 05.02.2016 17:26

hi Päddy,

mit "Didaktikbuch" habe ich das Kunstbuch gemeint: K. Eid/M. Langer/H. Ruprecht: Grundlagen des Kunstunterrichts, Schöningh Verlag Paderborn, 6.Aufl. 2002 (ca. 16 €) (Anm.: momentan Grundlagenbuch in der Ausbildung). Das ist super, aber leider nicht gebraucht erhältlich.

Die Baukästenvorschläge findet Du unterdem schon schon weiter oben genannten link.
http://seminare-bw.de/site/pbs-bw-new/g ... uefung.pdf

Viel Spaß beim Basteln!

Grüßlen
Annette

Melanie I.
Gast

Beitrag von Melanie I. » 05.02.2016 17:41

Hallo ihr Lieben!
Wer kommt denn aus Karlsruhe??? Ich wohne in der Nord-West-Stadt!! Würde gerne im Vorfeld ein kleines Treffen organisieren!! Tässchen Kaffee und geistiger Austausch!! Wer hat Lust?
Ich habe übrigens alle empfohlenen Kunstbücher gebraucht über einen Internetversand erstanden, top Zustand, teilweise für 2€!
Liebe Grüße
Mel

scrumhalf
neugierig
neugierig

Beitrag von scrumhalf » 06.02.2016 11:40

Ich wohne in der Waldstadt und wäre dabei!

Melanie I.
Gast

Beitrag von Melanie I. » 06.02.2016 13:11

Liebe Leute!

Mein Vorschlag: wir treffen uns nächsten Samstag,13.02. in der

Coffee Box
Moltkestraße 44
76133 Karlsruhe

um 12:00h!

Wer kommt??

LG Mel

scrumhalf
neugierig
neugierig

Beitrag von scrumhalf » 08.02.2016 11:38

Am kommenden Samstag bin ich verhindert.

Melanie I.
Gast

Beitrag von Melanie I. » 08.02.2016 16:02

Okay, sagt mal, wann ihr/du könntet!
Ich hätte noch ne Frage, da ich beim Infotag nicht anwesend war!
Die Holzbearbeitung in der Prüfung ist schon mit Stichsäge zu machen, oder?? Das Aluprofil, mit was wird das das bearbeitet??

Frau Abendschön
neugierig
neugierig

Beitrag von Frau Abendschön » 08.02.2016 17:57

Liebe Leut',

ich wohne in der SW-Innenstadt, mir würde es am Samstag passen, bin aber flexibel, wenn Ihr den Tag ändern wollt.

Grüßlen
Annette

Zurück zu „Baden-Württemberg“