PFS Karlsruhe Start 2016

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Benutzeravatar
Nimmerland
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2015 07:57
Name: Richelle
Ausbildungsort: unbekannt

PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Nimmerland » 15.07.2015 08:12

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her ob ich den Schritt wagen sollte, war ich am Infotag in Karlsruhe Anfang Juli. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich mich gerne bei der PFS bewerben möchte. Als Fächerkombi möchte ich HTW und Sport wählen.

Gibt es hier Mitglieder die vielleicht auch in Karlsruhe waren? Natürlich auch an anderen Standorten! ;D

Schaut ihr auch täglich ob man sich schon bewerben kann und für welche Fächerkombi möchtet ihr euch bewerben?

Liebe Grüße,
Richelle

Janette B.
Gast

Fachseminar Karlsruhe 2016

Beitrag von Janette B. » 24.10.2015 10:22

Hallo ihr

Ich habe gestern eine Zusage für das Fachseminar sonderpädagogik in Karlsruhe bekommen.
Kann es noch gar nicht glauben, ist noch jemand hier, der auch schon ne Zusage hat?

almi5
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von almi5 » 30.10.2015 19:28

Ich habe auch eine Zusage bekommen! Juhu! Wo wohnst Du? Ich hoffe, ich finde Leute aus der Mannheimer Gegend, mit denen ich eine Fahrgemeinschaft bilden kann.

Scrumhalf
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Scrumhalf » 01.11.2015 15:01

Habe mich auch in Karlsruhe für die Fächerkombination Sport und Technik beworben.

Mal sehen ob es klappt :)

Janette B.
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Janette B. » 02.11.2015 09:57

Ich wohne in bruchsal!
Und du?

Gast
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Gast » 24.11.2015 10:24

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage, weiß zufällig irgendjemand wann man dieses Jahr in Karlsruhe die Einladungen zur Zulassungsprüfung verschickt werden? Auf der Internetseite steht nur, wann sie die Einladungen letztes Jahr verschickt haben.

Oder hat viel. schon jmd. die Einladung für dieses Jahr zur Zulassungsprüfung erhalten?

Vielen Dank für evtl. Antworten und einen lieben Gruß an Euch!

Gast
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Gast » 25.11.2015 11:17

Gast hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage, weiß zufällig irgendjemand wann man dieses Jahr in Karlsruhe die Einladungen zur Zulassungsprüfung verschickt werden? Auf der Internetseite steht nur, wann sie die Einladungen letztes Jahr verschickt haben.

Oder hat viel. schon jmd. die Einladung für dieses Jahr zur Zulassungsprüfung erhalten?

Vielen Dank für evtl. Antworten und einen lieben Gruß an Euch!

Hallo Ihr Lieben,

ich nochmal :-D
nur um direkt unklarheiten auszuräumen,
ich meinte hiermit nicht die Einladung zum Fachseminar Sonderpädagogik,
sondern die Einladungen zur Zulassungsprüfung für die Ausbildung als Fachlehrkraft für musisch-technische Fächer :-D
mir ist aufgefallen das ich das hier evtl. genau dazu schrieben sollte,
da es im ersten Eintrag hier um das Päd. Fach.Seminar (PFS) ging und dann zwischendurch um das Fachsem. für Sonderpäd.
:-D

Nochmal lieb Grüßt :-D

Gast
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Gast » 02.12.2015 11:09

Hallo an alle,

ich habe heute mit der Schule in Karlsruhe telefoniert, die Einladungen für die Zulassungsprüfungen im Januar 2016, gehen nächste Woche am 08.12.2015 raus.
Die Schule erteilt auch keine Absagen, sonder versendet nur Einladungen zur Zulassungsprüfung. Die Sekretärin meinte das wenn die Unterlagen unvollständig gewesen wären, oder etwas nicht gepasst hätte, man vom Regierungspräsidium (hier in Karlsruhe Frau Stange) informiert worden wäre.

Letztes Jahr gingen die am 17.11.2014 raus, weil die Prüfungen auch schon im Dez. 2014 stattfanden.

Lieben Gruß
Gast

Benutzeravatar
Frau Abendschön
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2015 02:38
Ausbildungsort: Karlsruhe

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Frau Abendschön » 10.12.2015 03:38

Liebe Leut!

Super, ich habe heute den Brief mit der Einladung zur Zulassungsprüfung am 12. Januar 2016 um 8.30 Uhr erhalten! Meine Fächerkombination ist Bildende Kunst und Technik, aber das spielt wohl in diesem Stadium keine Rolle, denn es geht ja jetzt erst mal um Allgemeinbildung, die Fähigkeit mit Texten umzugehen und dergleichen ...

Ich bin schon etwas älter und versuche meinen Wunsch nach einer Tätigkeit, die mir Spaß macht, mit dem Bedürfnis bis hin zum Ruhestandsalter arbeiten zu können, zu verbinden.

Meine Grundausbildung war erst "Werbegrafikerin", danach habe ich noch eine BK-Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin mit Fremdsprachen gemacht + Fachhochschulreife. Später kamen noch Fortbildungen zur Außenhandelsfachwirtin und Immobilienverwalterin dazu, den AdA-Schein hatte ich z.Z. in der Mache. Ich habe über 25 Jahre Berufserfahrung und vier Kinder großgezogen. - Ehrenamtlich befasse ich mich bereits lange mit Migrationsthemen, bin interkulturelle Mediatorin im Quartier und pädagogischen Umfeld und ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht in den Themenbereichen HartzIV und Asylrecht. Seit vielen Jahren bin ich Elternvertreterin an den Schulen meiner Kinder ... die Möglichkeit selbst zu unterrichten, macht mich voll an und ich sehe dem Ganzen mit großer Erwartung entgegen!

Gibt es noch jemanden unter Euch, der eher dem reiferen Semester zuzuordnen ist? Im Juli bei der Veranstaltung waren ja einige dabei. Viel Glück Euch allen und Danke an die Admins für die Erhaltung und Pflege dieses Forums! :)

Grüßlen
Annette

Benutzeravatar
Päddy
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 19:36
Ausbildungsort: unbekannt

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Päddy » 04.01.2016 19:48

Hi,

komme aus Mannheim und bin auch am 12.01.16 zur Eignungsprüfung in Karlsruhe zugelassen. Fächerkombi ist Technik und Sport. Jetzt würde ich mich gerne auf die Prüfung vorbereiten am 12.01., jedoch finde ich keine Infos/Lektüren, die hilfreich wären. Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich am besten vorbereitet?
Gruss Patrick

Benutzeravatar
jelly
neugierig
neugierig
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2016 11:52
Ausbildungsort: unbekannt

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von jelly » 05.01.2016 12:12

Hallo zusammen,
bin auch am 12.01. in Karlsruhe dabei und habe seit etwa 20 Jahren keine Erörterung mehr geschrieben. Hat jemand eine Ahnung wie genau die Fragestellung zu den Texten sein könnte???
Gruss Lia

Scrumhalf
Gast

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Scrumhalf » 05.01.2016 18:30

Zur Vorbereitung auf den Test nutze ich Gemeinschaftskundebücher, welche ich in meiner alten Realschule kaufen konnte.

Für die Erörterung gibt es einige Benchmarks im Internet zu finden. Hier im Forum wurden auch die Texte einiger vergangener Prüfungen gepostet. Die beiden Texte aus 2013 waren von Zeit Online.
Was die Fragen angeht kann ich auch nur vermuten. Sicherlich geht es auch um Textverständnis, sprich das Herausarbeiten der Thesen/Antithesen und die Darlegung der eigenen Postition zum Thema.

Benutzeravatar
Päddy
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 19:36
Ausbildungsort: unbekannt

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Päddy » 06.01.2016 00:04

Hi,

nein. ich habe leider keine Ahnung bez. den Fragestellungen.Erörterung ist bei mir auch ewig her.
Ich habe nur gelesen, dass es um aktuelle pädagogische Themen gehen soll. Wie bereitest du dich vor? Hast du Lektüren oder ähnliches ?
Gruss Patrick

Benutzeravatar
Mabo
neugierig
neugierig
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2016 14:38
Ausbildungsort: unbekannt

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Mabo » 06.01.2016 14:51

Hallo Mitbestreiter :D
Habe mich jetzt dann doch auch mal hier angemeldet.
Komme aus Heidelberg, gehöre wohl mit über 30 Jahren auch zum älteren Semester und habe mich für Technik und Sport angemeldet.

Wie man sich auf den Allgemeinen Prüfungsteil wirklich gut vorbereiten kann ist mir auch nicht so ganz klar.
Ich probiers hier mit Allgemeinswissenstests und täglichem Zeitung lesen.
Der Teil "arbeiten am Text", da habe ich auch keine Ahnung wie man sich darauf vorbereiten kann.
Auch finde ich nichts womit man sich ein grobes Bild machen könnte, wie solche Fragen zum Text aussehen könnten.

Grüße Mabo

Benutzeravatar
Päddy
neugierig
neugierig
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016 19:36
Ausbildungsort: unbekannt

Re: PFS Karlsruhe Start 2016

Beitrag von Päddy » 06.01.2016 15:22

Servus,

zu diesem Semester gehöre ich auch;) mmmh...die Vorbereitung ist ident mit meiner.
Aber cool ....HD-MA ist ja nicht weit entfernt. Jetzt müssen wir uns irgendwie durchkämpfen!!!

Gruss Patrick

Zurück zu „Baden-Württemberg“