Erzieherin zur Fachlehrerin

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Zumi
neugierig
neugierig
Ausbildungsort: Tübingen

Erzieherin zur Fachlehrerin

Beitrag von Zumi » 14.01.2015 03:44

Hallo :)

Ich bin angehende Erzieherin. ( Mache gerade mein Anerkennungsjahr)
Leider ist mir der Verdienst zu wenig:(
Ich arbeite liebend gern mit Kindern und Jugendlichen und kann mir auch nichts anderes Vorstellen. Im letzten Ausbildungsjahr war ich an einer Grundschule als Praktikantin tätig.
Es war toll! Ich beschloss meine Ausbildung abzuschließen( mag keine halben Sachen ) und Lehrerin zu werden. Ich habe letztes Jahr die Fachhochschulreife erlangt. Sprich ich könnte auch Grundschullehramt an einer ph studieren, was ich aber nicht machen möchte, weil das mir zu lang dauert :/. Dann habe ich mich erkundigt und beschlossen eine Fachlehrer Ausbildung zu machen. Ich bin leider etwas unentschlossen, da ich nicht weiß ob das eine gute Idee ist ?
Als Erzieherin Fachlehrerin zu werden?
Gibt es da vor bzw Nachteile ?
Wie sieht es mit dem Gehalt aus?( erzieherin vergleich fachlehrerin )
Gibt es irgendwelche Beratungsgespräche an den Schulen, inder man "rausfinden " kann, welches Fach man am besten wählen sollte ?

Ich bin leider sehr unerfahren und noch ziemlich jung, deshalb ist der Text etwas lang geworden tut mir leid !

Vielen Dank fürs Lesen und beantworten !

Liebe Grüße,

Anne Ball
Zuletzt geändert von Zumi am 14.01.2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002

Re: Erzieherin zur Fachlehrerin

Beitrag von Bernhard » 14.01.2015 10:31

Hallo Zumi,
das Gehalt hängt vom Bundesland ab. Wo möchtest du die Ausbildung machen und arbeiten?