Zulassungsprüfung 2014

Forumsregeln
Achtung! Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Falls du diesen Bereich gerne fachlich betreuen möchtest, melde dich bitte bei Bernhard.
Benutzeravatar
Hüssi
neugierig
neugierig
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2014 11:55
Ausbildungsort: unbekannt

Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Hüssi » 17.09.2014 14:48

Hallo,

wie bereitet ihr euch auf die Zulassungsprüfung vor ?

MfG Hüssi

Benutzeravatar
bluelagune
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2014 15:21
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von bluelagune » 18.09.2014 15:24

Hallo,

ich werde nächsten Freitag auf jeden Fall zur Infoveranstalung gehen und im Dezember den ersten Test machen. Dann mal schauen :juggle:

Viele Grüße

Himuguegeli
Gast

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Himuguegeli » 19.09.2014 22:48

Das Himugüegeli wird auch da sein

Benutzeravatar
bluelagune
motiviert
motiviert
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2014 15:21
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von bluelagune » 07.10.2014 09:29

Sodele,

Bewerbung abgeschickt, hoffentlich habe ich nichts vergessen :-)

Ich weis aber immer noch nicht, ob ich es machen soll oder nicht. Ist eigentlich sonst noch jemand aus dem Raum Kirchheim dabei?

Viele Grüße

tashi
Gast

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von tashi » 19.11.2014 14:05

Hallo,
ich habe mich auch zum Fachseminar (Sport/Hauswirtschaft-Wirtschaftslehre) angemeldet (Karlsruhe), und gestern kam die Einladung zum Zulassungstest. Für diesen Test bin ich sehr zuversichtlich. Für den Eignungstest muss man, denke ich, sich schon gut vorbereiten. Vor allem der Sporttest, der ja auch ein Weilchen geht, soll anstrengend sein, habe ich mir sagen lassen.
Gibt es noch jemanden hier, der sich auch für Karlsruhe beworben hat? :?:
Also, ich muss mich im Grunde vor allem um die Turnerei kümmern (das ist schon sooo lange her) und inzwischen kann ich ganz toll häkeln :D . Durch die Sportvorbereitung bin ich auf Basketball gekommen, da spiele ich jetzt im Verein und das macht echt Spaß. Nähen muss ich noch ein bisschen üben, naja.
Ansonsten glaube ich, dass man kontinuierlich trainieren/üben sollte bis Februar.
Aber trotzdem würde mich mal interessieren, wie beim Eignungstest die Auswahl geschieht: gibt es da Noten, oder geschieht das nach dem K.O.-Verfahren oder sonstiges? :juggle:
Ich habe auch gehört, dass auf die Anzahl der vielen Bewerber bloß ein Bruchteil genommen wird: im letzten Jahr von ca. 800 (kann das sein???) haben es ca. 80 geschafft?! :/
Also, wenn jemand Erfahrungswerte hat, sowohl um den Test selbst, als auch um die Quote, nur her damit :ja:
Grüße,
Tashi

Benutzeravatar
carry
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014 12:43
Ausbildungsort: unbekannt

Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von carry » 07.12.2014 12:49

Was für eine Erörterung muss bei der Zulassungsprüfung geschrieben werden, dialektisch, linear oder textgebunden? Bitte um eine Antwort

Benutzeravatar
Jochen78
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013 16:29
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Jochen78 » 07.12.2014 13:32

Ich habe die Zulassungsprüfung letztes Jahr bestanden ohne überhaupt zu wissen was "dialektisch, linear oder textgebunden" bedeutet und ehrlich gesagt, ich weiß es heute noch nicht.
Bei der Erörterung kommt es darauf an, dass ihr denen beweißt, dass ihr (1.) selbstständig denken könnt, dies sollte natürlich politisch korrekt im Sinne unserer Regierung, die einen ja dann irgendwie anstellt wenn man Glück hat, sein, (2.) eure Gedanken formulieren könnt und dabei die Regeln der Rechtschreibung beherrscht, eine fantastische Handschrift habt, einen Rand zum Korrigieren lasst und auch sonst für optimale Lesbarkeit sorgt (Absätze, korrektes Zitieren, etc.) und (3.) dass ihr mit der abartig knapp bemessenen Zeit unter den gegebenen Umständen überhaupt fertig werdet.

Ohne Gewähr, kann nur von meiner Erfahrung ausgehen. Vielleicht ist dieses Jahr auch alles anders und "dialektisch, linear oder textgebunden" ist ausschlaggebend, aber ich bezweifle es.

Viel Glück für Dienstag!

Benutzeravatar
carry
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014 12:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von carry » 07.12.2014 14:10

Deine Antwort beruhigt mich sehr:)
Hast du denn alle Prüfungen bestanden?

Benutzeravatar
Jochen78
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013 16:29
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Jochen78 » 07.12.2014 14:22

Ja, mache die Ausbildung jetzt seit September in KA.

Benutzeravatar
carry
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014 12:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von carry » 07.12.2014 14:27

Okay, vielen Dank. Was für ein Fächerverbund machst du?

Benutzeravatar
Jochen78
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013 16:29
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Jochen78 » 07.12.2014 14:48

BK-HTW-WL
Und du?

Allgäu
Gast

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Allgäu » 07.12.2014 15:37

Hi,
werde am Dienstag in Kirchheim auflaufen um den Test zu machen.
War auch der Meinung man müsse eine Erörterung nach allen Regeln der Kunst schreiben.
Wie lautet denn dann genau der Auftrag?
Gruß Chris

Benutzeravatar
carry
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014 12:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von carry » 07.12.2014 15:46

Musik - Technik - WL, wenn alles gut geht:)

Benutzeravatar
Jochen78
motiviert
motiviert
Beiträge: 25
Registriert: 15.12.2013 16:29
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von Jochen78 » 07.12.2014 15:56

Wenn's nicht klappt ersparst du dir 2 Jahre voller stressiger Herausforderungen und Druck. :D
Nee - viel Glück! Ich habe gehört es herrscht Bewerbermangel *Gerüchteküche anfeuer* da sollten die Chancen ganz gut stehen, dass es tatsächlich klappt.

Benutzeravatar
carry
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2014 12:43
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Zulassungsprüfung 2014

Beitrag von carry » 07.12.2014 15:59

Danke:) lassen wir es mal auf uns zukommen.

Zurück zu „Baden-Württemberg“