Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Forumsregeln
Falls du Fragen zur Ausbildung zum Fachlehrer hast, dann lies dir bitte zuerst diesen Beitrag durch: Ich will Fachlehrer werden!
Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 05.04.2018 14:10

Huhu ihr lieben,

Lehrversuch ist erledigt und der Deutschtest ist auch gelaufen.... der ganze Stress hat sich gelohnt, ich habe Rangplatz 1 erreicht :top: !
Wer von euch darf sich denn auch so glücklich schätzen wie ich ? :)

Ganz liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
CaptainBavaria
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2018 19:45
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von CaptainBavaria » 08.04.2018 19:52

Hallo,

hab auch beides überstanden und war sehr aufgeregt als der Brief dann endlich ankam.
Bin auch auf Rangplatz 1 und ab September ebenfalls dabei! :) :top:

Grüße Marcel

Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 09.04.2018 20:00

Hi Marcel,

ja dann erst mal Glückwunsch :)! ... darf ich fragen aus welchem Regierungsbezirk du kommst ?

Benutzeravatar
CaptainBavaria
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2018 19:45
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von CaptainBavaria » 10.04.2018 16:44

Dankeschön, dir natürlich ebenfalls meine Glückwünsche! ;)
Ich komme aus Niederbayern. Woher bist du wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
Maorga
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 17:15
Name: Norbert
Ausbildungsort: BS München - SI IV
Wohnort: München-Trudering

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von Maorga » 10.04.2018 17:26

Hallo,
hab's auch geschafft für die Berufsschule in München (Langwied Industrieelektronik). Ich verfiel schon in Panik - so früh der Brief. Aufgemacht und sofort die Kündigung geschrieben.
Hat sich wer von euch schon mit den Versicherungen beschäftigt? Also Krankenkasse gibt's ja nur DBK und VKB. Leider gehöre ich zu den alten Hasen und bekomme nicht mal einen Anwärtertarif (sauerei). Werd' mal, wenn ich demnächst an der Schule bin da nachhaken und auch über die Amtshaftpflicht und Diensthaftpflicht mich informieren, ob wir die schon während der Ausbildung benötigen.
Kommt denn wer noch aus München und Umgebung, weil Lerngruppen waren noch nie verkehrt. Ich selbst wohne im Münchner Osten, Stadtteil Waldtrudering.

Viele Grüße an alle

Norbert

Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 10.04.2018 18:48

CaptainBavaria hat geschrieben:
10.04.2018 16:44
Dankeschön, dir natürlich ebenfalls meine Glückwünsche! ;)
Ich komme aus Niederbayern. Woher bist du wenn ich fragen darf?
Darfst du natürlich fragen ;) ! Ich komme aus Schwaben und bin im Bereich Ernährung und Verpflegung unterwegs.
Welche Richtung machst du?
Hast du schon eine Wohnung, für den Fall dass du nicht pendelst?

Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 10.04.2018 18:56

Hey Norbert :) ...
dir auch herzlichen Glückwunsch!
Mir ging es wie dir - ich wunderte mich auch, dass der Brief so früh eintrudelte, hatte mit frühestens Ende April gerechnet!
Aber umso besser :).
Die Kündigung hab ich allerdings noch nicht verfasst, wollte erst mal noch abwarten, was der Amtsarzt so alles spricht und welche Unterlagen die Regierung von Mittelfranken noch einfordert!

Dass mit der Lerngruppe ist eine super Idee, vielleicht finden sich tatsächlich ein paar zusammen! Leider ist München a bisserl arg weit entfernt :(

Was meinst du eigentlich damit, dass du zu den alten Hasen gehörst, die keine Anwärterbezüge bekommen?

Viele liebe Grüße!

Benutzeravatar
Maorga
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 17:15
Name: Norbert
Ausbildungsort: BS München - SI IV
Wohnort: München-Trudering

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von Maorga » 12.04.2018 06:30

Hallo Regina,

Amtsarzt schaut halt nach deinen Erkrankungen. BMI sollte nicht über 30 sein. Die andere Unterlage ist ein polizeiliches erweitertes Führungszeugnis, wenn du den Schrieb aus Mittelfranken bekommst einfach schnell zum Bürgerbüro - in München kannst du es schon bei der Information abgeben und musst nicht warten. Weiß ich, da ich schon so ein Zeugnis für meine ehrenamtliche Tätigkeit benötigt habe.
Kündigen musste ich, da ich eine Kündigungsfrist von 4 Monaten habe, sicher hätte ich mich auch mit meinem AG später auf eine Aufhebung einigen können.
Ich bekomme natürlich Anwärterbezüge, ich bezog mich auf den Versicherungstarif als Anwärter, den erhalte ich nicht mehr, werde nächsten Monat 40 und sowohl die DBK als auch die VKB bieten dies nur bis 39 an. Ich zahle halt dann mal 240 € an die private Krankenversicherung. Viele von euch werden ja doch ein wenig jünger sein als ich, die bekommen den Anwärtertarif so um die 80-90 €.
Gerade mal nachgeschaut wo deine BS ist, kein wunder, dass du Schwaben angibst, Staudenbewohner :D, wir aus dem Süden vom Regierungsbezirk sind stolz drauf Namensgeber für das WeltAll zu sein, wir Allgäuer halt :D

Viele Grüße

Norbert

Gast
Gast

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von Gast » 12.04.2018 23:03

Guten Abend Norbert,

das mit den Anwärterbezügen hab ich nach nochmaligem Durchlesen deines Posts dann doch noch kapiert ;-)...
und war dann zugleich erschrocken und erfreut, da ich dann wohl gerade nochmal Glück gehabt habe, immerhin werde ich erst in 2,5 Jahren 40 (dank deiner "charmanten" Formulierung gehöre ich dann wohl auch zu den alten Hasen) :ja:

Ich werde mir da demnächst auch mal ein Angebot unterbreiten lassen! Spätestens da werde ich sehen, wie viel ich für die PKV abdrücken muss :rolleyes:

Den Ausdruck Staudenbewohner hab ich noch nie gehört, aber ich als Flachlandtiroler aus dem Ries kann natürlich nicht mit der traumhaft schönen Bergwelt im Allgäu mithalten :D ... dafür muss ich beim Fahrrad fahren nicht so schnaufen ;)

Benutzeravatar
CaptainBavaria
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2018 19:45
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von CaptainBavaria » 13.04.2018 00:38

So endlich gibt's die späte Antwort!

@Regina
Ich bin im Bereich Elektrotechnik unterwegs und bin auch schon als Ausbilder tätig gewesen.
Nein leider nicht, wie sieht es bei dir aus? Werde auf keinen Fall pendeln. 2 Stunden einfach sind mir dann doch jeden Tag ein bisschen zu viel.

@Norbert
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite! Sind ja dann direkte Kollegen im gleichen Bereich. :D
War auch sehr geschockt über die frühe Ankunft des Briefes. Dachte mir schon die Absagen gehen schneller raus. :eek:
Also Versicherungstechnisch werde ich die Debeka mal genauer unter die Lupe nehmen, da meine Frau dort bereits versichert ist und sie bis jetzt nichts zu beklagen hatte. Bin leider nicht aus München, aber da können wir bestimmt was in Ansbach arrangieren.
Okay, von den Unterlagen her sieht das dann doch entspannt aus und den Amtsarzt habe ich auch schon einmal überstanden.
Na das ist doch echt richtig doof. Können die da keine Ausnahme machen? Du bist ja jetzt noch nicht 40! ;)

Viele Grüße aus der Nachtschicht!

Benutzeravatar
Maorga
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 17:15
Name: Norbert
Ausbildungsort: BS München - SI IV
Wohnort: München-Trudering

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von Maorga » 13.04.2018 01:48

Noch jemand der raus will aus der Nachtschicht, meine Lebensqualität wird sich enorm ab September steigern, die letzte Nachtschicht endet mit dem Sonntag am 9.9 :)

Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 14.04.2018 22:59

@ Marcel:
Bezüglich der Wohnung denke ich mal, dass es sinnvoll sein könnte sich da baldmöglichst darum zu kümmern. Der Direktor an meiner Schule halt mal etwas im Nebensatz verlauten lassen, dass dieses Jahr wohl seeehr viele Anwärter in Ansbach ausgebildet werden. Nicht dass es am Ende dann noch knapp wird.

Ich für meinen Teil werde pendeln, da ich "nur" 1 Stunde einfach habe und jeden Tag zu Kind und Mann heim möchte. Allerdings würde ich bei 2 Stunden einfach auch anders denken. Das wird vermutlich viel zu stressig!

Das freut mich sehr für dich, dass deine Nachtschichten bald Geschichte sind und sich deine Lebensqualität somit enorm verbessert!
Der menschliche Körper ist einfach nicht dafür ausgelegt auf Dauer Nachtschicht zu arbeiten - also alles Richtig gemacht!!

Benutzeravatar
CaptainBavaria
neugierig
neugierig
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2018 19:45
Ausbildungsort: unbekannt

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von CaptainBavaria » 17.04.2018 01:32

@Norbert
Ja, da werden wir beide davon profitieren, endlich humanere Arbeitszeiten zu haben.
Ein zusätzlicher Vorteil, den das Lehrerdasein bringt. ;)
Wie sieht es bei dir mit einer Wohnung aus? Von München ist es ja doch nochmal ein größeres Stück!

@Regina
Oh danke für den Hinweis. Nach dem Deutschtest im März hat der Leiter des Staatsinstituts ebenfalls bereits bestätigt, das so viele Anwärter wie noch nie die Vorbereitung durchlaufen werden. Bin schon fleißig am suchen.

Würde ich in deinem Fall auch so machen. Eine Stunde ist pendelbar. ;)

Bin bezüglich der Nachtschicht vollkommen deiner Meinung. :top:

Benutzeravatar
Maorga
motiviert
motiviert
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2018 17:15
Name: Norbert
Ausbildungsort: BS München - SI IV
Wohnort: München-Trudering

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von Maorga » 17.04.2018 21:55

Hallo Marcel,
also mein Notnagel, im Falle, dass ich keine WG oder Unterkunft finde, dann kann ich mich bei meiner besten Freundin in Fürth einquartieren. Bin aber schon auf der Suche nach 'ner Pension oder WG ab September, weil viel brauche ja nicht, außer ein Bett und ein Bad(Dusche). Mir ist selbst die 3/4 von Fürth aus zuviel.
Schade, dass hier so wenige unterwegs sind. Auch, dass ich bisher noch kein schwarzes Brett des Staatsinstituts gefunden habe. Naja, einfach die Augen und Ohren offen halten.

Benutzeravatar
magic-ginchen
motiviert
motiviert
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2017 16:37
Name: Gina
Ausbildungsort: BFS

Re: Wer hat alles Rangplatz 1 ?

Beitrag von magic-ginchen » 19.04.2018 13:01

Ich finde es auch irgendwie erstaunlich und traurig, dass so wenige hier unterwegs sind.
Ein Austausch untereinander war doch noch nie verkehrt!
Und gerade wenn heuer doch so viele Anwärter wie noch nie an´s IVer kommen....
Bei Facebook gibst auch eine Gruppe die heißt "Staatsinstitut für Fachlehrer", aber da ist irgendwie auch "der Hund begraben" ;-)

Zurück zu „IV - Ansbach“