Cloud für fachlehrerseite.de?

Für alle fachlichen Posts die sonst nirgends passen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

In der Schule und privat nutze ich bereits eine Nextcloud-Installation als Dateiablage. Im Moment bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre das gesamte Unterrichtsmaterial dieser Seite in eine eigene Cloud von fachlehrerseite.de umzuziehen.

Vorteile
  • leicht anpassbare Dateistrukturen
  • leichterer Download
  • übersichtlicher
  • automatische Versionierung der Dateien
Nachteile
  • man stolpert bei Google auf keinen Fall mehr über das Unterrichtsmaterial weil es dort nicht einmal namentlich erwähnt wird
  • Arbeitsaufwand für Umzug der Unterrichtsmaterialien
  • zusätzliches Benutzerlogin notwendig, weil ich es wahrscheinlich nicht hinbekomme, dass beide Installationen die gleichen Zugangsdaten benutzen
Neutral
  • Die Mehrarbeit für Installation und Einrichtung der Cloud würde ich jetzt mal nicht als Nachteil buchen, weil es mir auch Spaß macht.
  • Die Möglichkeit von Kommentaren zum Material ist auch in der Cloud möglich.
Wie denkt ihr darüber?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
IngoBingo
motiviert
motiviert
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von IngoBingo »

Klingt sehr gut.
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:
Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2039
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Borcas »

Fahre mit der aktuellen Lösung bisher immer gut. Und gerade der Werbeeffekt (Google) sollte nicht unterschätzt werden.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Rückmeldungen bisher.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von wodga »

nextcloud finde ich klasse und ich würde dich auch beim einsortieren unterstützen. Würde auf jeden Fall einen Mehrwert bedeuten.
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang, danke für die Unterstützungszusage. Das kommende Winterhalbjahr hat Potential, dass es hier wieder ein wenig weitergeht. LG Bernhard
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2004 10:12
Name: Alfons F
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1999
Wohnort: 83071 Stephanskirchen
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Edelweiss »

bin dagegen.

ist alles da. macht arbeit.

werden es dadurch mehr beitraäge?
:) Erstmal an mir arbeiten,
dann die Anderen verbessern.. :cool:
Vincent
motiviert
motiviert
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2020 20:55
Wohnort: Regensburg

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Vincent »

Ich selber bin durch Internetsuche zufällig auf diese Seite gestoßen... wenn das dann (für andere) nicht mehr möglich ist... hmm, wär ja schade

Für mich funktionierts soweit alles, aber
wenns technisch einen Mehrwert bietet...
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

Der Forenbereich würde parallel weiterhin Sinn machen. Es geht mir mehr darum die Forenbereiche "Unterrichtsmaterial" zu nextcloud zu schieben und nicht um einen kompletten Wechsel.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Umzug der Werkstücke in die Cloud

Beitrag von Bernhard »

Die Werkstücke auf https://fachlehrerseite.de ziehen in die Cloud um. Das ist ein ziemlicher Kraftakt aber im Ergebnis werden wir eine schöne Werkstücksammlung haben die leicht zu durchforsten ist.

Kannst du bitte dabei mithelfen und deine Materialien umziehen?

Dabei gibt es einige Vorgaben zu beachten:
  1. Für jedes Werkstück gibt es genau eine große PDF in der alle Inhalte enthalten sind. (Wer das nicht kann: Keine Sorge, da unterstütze ich euch gerne. Mit Linux und der Software „PDF Arranger“ ist das ein Klacks.)
  2. Da es für die PDF keinen „Absender“ mehr gibt, muss der Klarname oder der Forenname in der Datei zusammen mit der CC-Lizenz und fachlehrerseite.de in der Fußzeile genannt werden. Ich empfehle darüber hinaus noch eine Versionsnummer die bei jeder Änderung ansteigt und ein Datum. (Auch hier kann ich bei alten PDFs unterstützen wenn ihr das selbst nicht ergänzen könnt. Hier hilft mir bspw. „Xournal“ unter Linux.) Wenn ihr Dateien von Dritten besitzt, die unter einer CC-Lizenz stehen die eine Veröffentlichung bei uns zulässt und entsprechend markiert sind, könnt ihr diese natürlich auch hochladen.
  3. Damit eure Kollegen möglichst viel mit eurer Idee anfangen können, wäre es schön, wenn ihr möglichst umfangreiches Material zusammenstellt:
    * Übersicht über das Werkstück (Bezeichnung, Materialbereich, Materialaufwand, Jahrgangsstufe, Hinweis auf besondere Werkzeuge oder spezielle Verfahren/Techniken, Autor und Lizenz)
    * Arbeitsblatt, Leittext
    * Fotos des fertigen Werkstücks, evtl. auch Prozessfotos
  4. Ihr ladet die Dateien im Upload-Bereich der Cloud hoch. Ich bekomme dabei eine automatische E-Mail und kann den Beitrag dann an die passende Stelle in der Cloud verschieben. Gebt dabei immer denselben Namen beim Hochladen an, dann landen mehrere Dateien bei mir im gleichen Ordner:
    {entfernt}
Bitte unterstützt mich bei dieser Mammutaufgabe und stellt neben neuem Material auch eure bereits vorhandenen Werkstücke auf diese Art und Weise bereit.

Auf das Gute!

Bernhard

Hinweis zur Lizenz
Die Lizenz CC by-nc-sa besagt in einfachen Worten, dass kein anderer damit Geld verdienen darf. Wenn man deine Materialien weitergibt muss dein Name genannt werden. Unter diesen Umständen und gleichen Bedingungen dürfen deine Materialien dann kostenfrei weitergegeben werden. Diese Lizenz schränkt aber nicht dich selbst als Urheber ein: Du behältst trotzdem die Verwertungsrechte an deinem Werkstück! Du kannst das Werkstück also bspw. an anderer Stelle kostenpflichtig verkaufen! Solltest du diese Lizenz nicht nutzen wollen, dann schreibe bitte genau dazu, welche Lizenz für deine Arbeit gelten soll.
Übersicht anderer Lizenzen: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Benutzeravatar
wodga
Anforderungsübertreffer
Anforderungsübertreffer
Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2004 15:14
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 1995
Wohnort: München

Re: Upload neuer Werkstücke

Beitrag von wodga »

Damit auf den ersten Blick erkennbar wird, um welches Werkstück es sich handelt, habe ich mir gedacht, dass es nützlich wäre für die erste Seite des PDFs ein beschreibendes Bild zu wählen. Ich habe festgestellt, dass die Vorschau des PDF im Seitenverhältnis 179:133 angezeigt wird. Darauf aufbauend habe ich eine Libreoffice-Vorlage erstellt, die dem Rechnung trägt (siehe Beschreibendes_Bild.ott)

Bei komplexeren Werkstücken kann es sinnvoll sein, eine Beschreibung mit ein paar Detailbildern voranzustellen. Auch dafür habe ich eine Writer-Vorlage erstellt (Werkstück_Beschreibung.ott).

Anschauen könnt ihr euch das hier: {entfernt} (E-Gitarre, Getränkeautomat)

Übrigens gibt es jede Menge kostenlose praktische Tools zum bearbeiten von PDFs. Eins davon ist https://tools.pdf24.org/de/pdf-zusammenfuegen, dass es sowohl online als auch offline gibt.
Dateianhänge
Beschreibendes_Bild.ott
(190.32 KiB) 85-mal heruntergeladen
Werkstück_Beschreibung.ott
(279.39 KiB) 84-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Re: Umzug der Werkstücke in die Cloud

Beitrag von Bernhard »

Leider hatte außer wodga niemand Interesse an diesem Projekt. Jetzt kommt noch hinzu, dass die Cloudsoftware nun doch nicht mehr kostenlos genutzt werden kann und ich keine Updates mehr erhalte. Deswegen werde ich das Projekt wohl "zurückbauen" und die Cloud wieder schliessen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“