Cloud für fachlehrerseite.de?

die diese Seite betreffen
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3179
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

In der Schule und privat nutze ich bereits eine Nextcloud-Installation als Dateiablage. Im Moment bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre das gesamte Unterrichtsmaterial dieser Seite in eine eigene Cloud von fachlehrerseite.de umzuziehen.

Vorteile
  • leicht anpassbare Dateistrukturen
  • leichterer Download
  • übersichtlicher
  • automatische Versionierung der Dateien
Nachteile
  • man stolpert bei Google auf keinen Fall mehr über das Unterrichtsmaterial weil es dort nicht einmal namentlich erwähnt wird
  • Arbeitsaufwand für Umzug der Unterrichtsmaterialien
  • zusätzliches Benutzerlogin notwendig, weil ich es wahrscheinlich nicht hinbekomme, dass beide Installationen die gleichen Zugangsdaten benutzen
Neutral
  • Die Mehrarbeit für Installation und Einrichtung der Cloud würde ich jetzt mal nicht als Nachteil buchen, weil es mir auch Spaß macht.
  • Die Möglichkeit von Kommentaren zum Material ist auch in der Cloud möglich.
Wie denkt ihr darüber?
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Benutzeravatar
IngoBingo
engagiert
engagiert
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2018 16:32
Name: IngoBingo
Ausbildungsort: noch keiner
Ausbildungsjahr: Eignungstest
Wohnort: Augsburg

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von IngoBingo »

Klingt sehr gut.
Einrad ist besser als kein Rat. :juggle:

Benutzeravatar
Borcas
Moderator
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 24.05.2004 14:10
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2000
Wohnort: Weidenberg

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Borcas »

Fahre mit der aktuellen Lösung bisher immer gut. Und gerade der Werbeeffekt (Google) sollte nicht unterschätzt werden.
http://www.borcas.de <-- Fachlehrerinfos und mehr

Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 3179
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Beitrag von Bernhard »

Danke für die Rückmeldungen bisher.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite für Schüler: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de

Zurück zu „Ankündigungen“