10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Tastaturerarbeitung, 10-Minuten-Abschriften
Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von christianF »

Hallo Fans der 10-Minuten-Abschriften,

in einem vorangegangenem Beitrag habe ich mein Makro für 10-Min-Abschriften zur Verfügung gestellt.

Hier lege ich noch eine Version für Lehrer bei. (Minuten(L)_V18.dot

Mit der Lehrer-Version des Makros können folgende Arbeiten schnell erledigt werden:
- Erstellen von Musterlösungen (Zeitbegrenzung von 10 Minuten auf 1 Minute reduziert)
- Erstellen von ausgezählten 10-Min-Abschriften
-> Anschlagszahlen am Zeilenende
-> Zeilennummern am Zeilenanfang
-> Beliebige Randeinstellungen möglich
- Integration des Dokumentenvergleichs (Musterlösung mit Schülerarbeit)

Bei der Installation geht ihr bitte folgendermaßen vor:

1. Datei "Minuten(L)_V18.dot" in das Start-Up-Verzeichnis von Word kopieren.
z. B. C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\STARTUP
Minuten(L)_V18.dot
Achtung: Es darf nur die Lehrer oder die Schülerversion in das Start-Up-Verzeichnis kopiert werden.
Wenn beide Versionen in das Start-Up-Verzeichnis kopiert werden funktioniert in aller Regel die Schülerversion nicht korrekt.


Anbei noch eine Installationsanweisung für die Lehrerversion.
Beschreibung-(Installation)-V18.doc
Bei Rückfragen und Anregungen meldet euch bitte per Mail bei mir.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß

Christian Franke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mathias
motiviert
motiviert
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2009 10:14

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von mathias »

Hallo,
ich hab das Macro mit einer Menüleiste (Ribbon) für Word 2008-10 versehen. Wenn es jemand haben will bitte ich um Nachricht.

P.s. ist überigends eine gute Sache!
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von sunshine-sr »

Hallo Christian,

ich habe mich etwas in dein Makro befasst. Eine interessante Anwendung, die viel Arbeit sparen kann :top: .

Ich habe unter Word 2003 das Problem, dass die gezählten Anschläge nicht wie gewünscht angezeigt werden. Sicher, das lässt sich manuell recht einfach nachregeln, aber du wolltest ja Anregungen.

Da ich viel mit OCR-Texten und Texten aus dem Internet arbeite, wäre auch die automatisierte Umwandlung von formatierten Texten in attributfreie Texte in der Schriftart Courier New mit wählbarer Schriftgröße denkbar :cool: .

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von christianF »

Hallo Oliver,

bin etwas spät dran mit der Antwort :-(

Wenn du einen neuen 10-Min-Text erstellst, musst du erst die Seitenränder links auf 2,41 cm und rechts auf 2,00 cm einstellen, und anschließend mit dem Makro jede Zeile mit einer Absatzmarke versehen.

Wichtiger Zwischenschritt!!!
Anschließend musst du die Seitenränder verringern (links 1,41 cm und rechts 1,00 cm) um Platz für die Zeilennummern und Anschläge zu schaffen. :eek:

Als dritten Schritt kannst du dann mit dem Makro die Zeilennummern, die Tabstopplinie und die Anschläge einfügen lassen.

Dann funkt's.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
sunshine-sr
Foren-Adel
Foren-Adel
Beiträge: 634
Registriert: 29.03.2006 12:02
Wohnort: Loham/Mariaposching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von sunshine-sr »

Hi Christian,

das würde heißen, dass auch die Schüler die Seitenränder immer ändern müssten, um ihr Geschriebenes mit der Vorlage vergleichen zu können. Schadet sicherlich nicht.

Ich habe Texte, da möchte ich die Randeinstellungen allerdings nicht mehr ändern, da sonst ein unangenehmer Flattersatz entsteht und für den Anfängerunterricht durch deine vorgeschlagenen Randeinstellungen bei Courier 12 ziemlich lange Zeilen entstehen würden.

Um meine Randeinstellungen beibehalten zu können, markiere ich den Text und lasse mit deinem Makro die Enter einsetzen. Die Abfrage nach dem rechten Einzug bleibt auf Null. Dann lasse ich dein Makro die Anschläge zählen, einen rechtsbündigen Tabulator einfügen, die Nummerierung (schreibt man übrigens neu mit "mm") durchführen und die Enter nicht mit zählen.

Bei bestehender Markierung verschiebe ich dann den rechten Tabstopp und den Leiste-Tabstopp möglichst weit nach rechts. Wenn ich abschließend den rechten Einzug deckungsgleich mit dem Leiste-Tabstopp bringe, liegt mein Text unverändert und ausgezählt vor.

So klappt das recht gut.

VG Oliver
Benutzeravatar
christianF
motiviert
motiviert
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2008 13:40
Wohnort: Olching

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von christianF »

Hallo Oliver,

ja, so gehts auch :-))

Ich mach immer den Zwischenschritt mit der Randeinstellung, dann muss ich die Tabulatoren nicht verschieben.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
FKD
Foren-Junkie
Foren-Junkie
Beiträge: 285
Registriert: 27.09.2008 16:13
Name: Florian Karl-David
Ausbildungsort: Bayreuth
Ausbildungsjahr: 2001
Wohnort: Pottenstein

Re: 10-Min-Abschriften (Makro für Lehrer)

Beitrag von FKD »

christianF hat geschrieben:- Erstellen von Musterlösungen (Zeitbegrenzung von 10 Minuten auf 1 Minute reduziert)
Und ich wollte gerade meckern ;)

Hier noch schnell der VisualBasic-Code nach dem man suchen muss, wenn man die Zeiteinstellung verändern möchte:

Code: Alles auswählen

' hier wird die Zeit eingestellt
Endezeit = Merkzeit + TimeValue("00:01:00")
Application.OnTime When:=Now + TimeValue("00:01:00"), _
    Name:="Normal.tastschr18.signal18"

End Sub
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Texterfassung“