Betonguß im Kunstunterricht

Forumsregeln
In dieser Tauschbörse können nur angemeldete Benutzer tauschen.
Bitte sortiert euer Unterrichtsmaterial in die fachspezifischen Foren.
Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert soweit nicht anders angegeben. Durch die Veröffentlichung hier im Forum stellt der Autor das Material unter diese Lizenz! ALLE REGELN
Creative Commons License
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard
SEIBERT
SEIBERT
Beiträge: 2936
Registriert: 23.05.2004 00:48
Name: Bernhard Seibert
Ausbildungsort: Augsburg
Ausbildungsjahr: 2002
Wohnort: Buttenwiesen
Kontaktdaten:

Betonguß im Kunstunterricht

Beitrag von Bernhard »

Im Rahmen einer Dillinger Fachtagung besuchte ich auch einen Workshop zum Betonguß. - Eine schöne Möglichkeit für plastisches Arbeiten.

Ablauf
Vorhandene Abwicklungen wurden auf Graupappe aufgezogen und anschließend mit dem Cutter ausgeschnitten. Die Kanten wurden stumpf zusammengefügt und mit Kreppband fixiert. Als Gußmaterial wurde die ganz normale Sackware Estrichbeton aus dem Baumarkt genommen. Nach dem Auffüllen muss natürlich geklopft/verdichtet werden, damit es möglichst wenig Luftbläschen gibt. Vorhandene Formen aus Plastikbechern und Tetrapack-Unterteilen lassen sich auch toll verwenden.
guss1.jpg
guss2.jpg
guss3.jpg
Bei diesem Werkstück war der Beton etwas zu fest und es bildeten sich viele Lufteinschlüsse, da durch die empfindliche Gussform nicht sehr stark verdichtet werden konnte. Dieser Effekt kann natürlich auch bewusst in die Gestaltung einbezogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Mail die im Forum beantwortet werden können!
Meine Seite: www.herrseibert.de
Meine private Seite: www.nachtelb.de
Antworten

Zurück zu „Unterrichtsmaterial Kunst“