Die Suche ergab 44 Treffer

von Anja V L
15.06.2020 16:54
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Dokumkamera und mehr im Werkaum
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Dokumkamera und mehr im Werkaum

Hallo zusammen, gerade bin ich am digitalen Aufrüsten meines Werkaumes und auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Dokukamera. Diese sollte vor allem so sein, dass auch dünne, helle vorgezeichnete Linien sichtbar sind sowie eine Aufnahmefunktion haben und gegen Staub resistent sein. Kann mi...
von Anja V L
19.03.2020 16:29
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: selbsterstellte Texte - Welche Zeichencodierung für Tubp 10?
Antworten: 2
Zugriffe: 2499

Re: selbsterstellte Texte - Welche Zeichencodierung für Tubp 10?

Wie Marina dir empfohlen hat, nimm den Editor.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimm eine Original .ein-Datei und öffne sie mit dem Editor. Lösche den Original-Text und füge dann deinen Text per copy and paste ein.

So hatte ich noch nie ein Problem damit.
von Anja V L
29.04.2019 15:21
Forum: Informatik
Thema: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?
Antworten: 23
Zugriffe: 13487

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

Im Lehrplan Informatik selbst war es noch nie mit drin, auch nicht im Entwurf. Der Lerhplan ist aber nur für 20 Stunden ausgelegt und die restlichen 10 sollen für Tastschreiben verwendet werden. Schriftlich habe ich das bisher auch nur auf den Unterlagen von Uwe Geuder gefunden. Hat hier jemand viel...
von Anja V L
28.03.2018 11:20
Forum: 3D-Druck
Thema: 3D-Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 23675

Re: 3D-Drucker

Hallo wodga,

wenn ihr wieder eine Fobi macht, würde mich das sehr freuen! Vielleicht kannst du die Ausschreibung ja auch kurz hier posten?

Dass ich für den Bausatz Zeit brauche ist mir bekannt. Wenn dann wird dies ein Sommerferien-Projekt zur Bespaßung für mich.
von Anja V L
16.03.2018 16:49
Forum: 3D-Druck
Thema: 3D-Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 23675

Re: 3D-Drucker

Vielen Dank! Der Ultimaker wurde mir ebenfalls aus den von dir genannten Gründen empfohlen. Wie und ob das fianziell umsetzbar ist, werde ich wohl abwarten müssen. Ansonsten hatte ich eventuell auch an einen Bausatz gedacht um so ein günstiges Einsteigermodell zu erhalten. Wobei es hier auch extreme...
von Anja V L
16.03.2018 16:45
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Richtlinien für Werkraumgrößen
Antworten: 3
Zugriffe: 4181

Re: Richtlinien für Werkraumgrößen

Vielen Dank für eure Antworten! Die Methode mit der Berechnung des benötigten Platzbedarfes anhand der Einrichtung werde ich nun wohl auch machen. Ich habe nun auch einen Absatz gefunden, indem notiert ist, dass eine Kreissäge 15 m2 braucht und jede weitere Maschine 5 m2, somit benötige ich allein d...
von Anja V L
09.03.2018 23:34
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Richtlinien für Werkraumgrößen
Antworten: 3
Zugriffe: 4181

Richtlinien für Werkraumgrößen

Hallo zusammen, eventuell wir unsere Schule komplett neu gebaut. Für erste Berechnungen benötigt meine Chefin Angaben bezüglich der benötigten Quadratmeter und Räume. Hat jemand von euch hierzu zufällig etwas? Bisher sind 85 m2 und ein Lagerraum mit 30 m2 angedacht. Wobei es keinen extra Maschinenra...
von Anja V L
09.03.2018 23:19
Forum: 3D-Druck
Thema: 3D-Drucker
Antworten: 29
Zugriffe: 23675

Re: 3D-Drucker

Liebe Kollegen,

mittlerweile gibt es sicherlich bereits noch mehr von euch mit Erfahrungen und somit Tipps zum Kauf eines guten 3D Druckers?

Das würde mir sicherlich sehr helfen. Vor allem, da es mittlerweile noch mehr Firmen auf dem Markt gibt.

Grüße
Anja
von Anja V L
17.07.2017 21:29
Forum: CAD
Thema: Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 4637

Re: Solid Edge - Eigene Video-Tutorials erstellen

Hallo Jota, schön, dass du das Thema ansprichst. Die neue Funktion habe ich noch nicht genutzt, da ich bisher immer mit ST 4. Wie machst du das mit der Weitergabe der Videos an die Schüler? Ich habe bisher über Mebis und YouTube gearbeitet (wer mag kann sich die Videos gerne unter https://www.youtub...
von Anja V L
26.06.2017 19:36
Forum: Allgemein
Thema: Wechsel des Boz-Faches nach der 8. Jahrgangsstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 3083

Re: Wechsel des Boz-Faches nach der 8. Jahrgangsstufe

Hallo Klarini, hier kann ich ebenfalls nur zustimmen! Wenn ein Schüler wechseln will, werden die Eltern über die damit verbundenen "Nachteile" informiert und es liegt dann in der Eigenverantwortung des Schülers sich die Inhalte beizubringen. Wobei es ja auch auf die Art des Fachwechsels da...
von Anja V L
17.10.2016 22:14
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Steckernetzteile im Unterricht nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2507

Re: Steckernetzteile im Unterricht nutzen?

Vielen Dank, Bernhard!

Das dachte ich mir bereits, nachdem dies aktuell auch meine FLAs machen, wollte ich nur einmal fragen ob sich da etwas geändert hat.
von Anja V L
13.10.2016 20:35
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Steckernetzteile im Unterricht nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2507

Re: Steckernetzteile im Unterricht nutzen?

Noch keine Meinungen?
von Anja V L
13.10.2016 20:34
Forum: Unterrichtsmaterial TZ
Thema: Breite Höhe Tiefe richtig zuordnen in der Isometrie
Antworten: 9
Zugriffe: 9284

Re: Breite Höhe Tiefe richtig zuordnen in der Isometrie

An sich kann ich diesem zustimmen, jedoch plädiere ich eher für die Variante mit der rechten Seite als Vorderansicht, denn so wird gleichzeitig die Seitenansicht von links sichtbar und somit für die Schüler eine Verknüpfung mit der 3-Tafel-Projektion ersichtlich. In meiner Ur-Alt-Variante des Hoisch...
von Anja V L
13.10.2016 20:27
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Tastschreiben in 5/6
Antworten: 38
Zugriffe: 13516

Re: Tastschreiben in 5/6

Interessante Varianten, aber wirklich zufriedenstellend sind wohl wenige davon. Meinen Post gleich zu Beginn möchte ich einmal noch kurz ergänzen. Da im letzten Schuljahr die Stunden sehr knapp waren konnte die M-Klasse in Wirtschaft 7 2-stündig unterrichtet werden, für die Regelklasse blieb jedoch ...
von Anja V L
17.09.2016 08:35
Forum: Sicherheit im Werkraum
Thema: Steckernetzteile im Unterricht nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2507

Steckernetzteile im Unterricht nutzen?

Hallo zusammen, bisher habe ich immer Batterien also maximal 9 Volt als Spannungsquellen für Schülerwerkstücke verwendet. Jedoch weiß ich, dass einige Kollegen Netzteile für die Steckdose für Schülerwerkstücke verwenden. Ist dies überhaupt so zulässig? Und wenn ja habe ich auch schon verschiedene Me...

Zur erweiterten Suche