Die Suche ergab 25 Treffer

von Vincent
01.08.2022 04:55
Forum: Unterrichtsmaterial Tabellenkalkulation
Thema: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 6224

Re: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Hallo nochmal,
hat bei meinen SuS (E-Schule) wirklich großes Interesse geweckt und einen kleinen Überblick verschafft was so möglich ist mit Excel.
War eine spannende UE, danke dafür
Thomas
von Vincent
03.12.2020 21:59
Forum: Unterrichtsmaterial Tabellenkalkulation
Thema: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 6224

Re: Excel Schnitzeljagd: Grundfunktionen

Servus - ich hab gleich mal durchgezockt - cool

ich darf dieses Jahr meine Kollegin unterstützen mit Excel - werd ich mal testen ob da meine Schüler durchkommen...

- sobald wir Computer haben -
von Vincent
03.12.2020 21:07
Forum: Materialkunde
Thema: Eckverbindungen Holz: Bilder und Animationen
Antworten: 3
Zugriffe: 4876

Re: Eckverbindungen Holz: Bilder und Animationen

Servus Andreas, tolle Sache, vielen Dank - werd ich wohl bei mir in der E-Schule einsetzen! Bei der Einteilung der Zinken werde ich ergänzen dass bei einem "krummen Ergebnis" immer auf eine ungerade Anzahl gerundet werden muss(!) - erübrigt sich natürlich bei deinem vorgegebenen Querschnit...
von Vincent
13.10.2020 20:52
Forum: Allgemein
Thema: Cloud für fachlehrerseite.de?
Antworten: 11
Zugriffe: 4769

Re: Cloud für fachlehrerseite.de?

Ich selber bin durch Internetsuche zufällig auf diese Seite gestoßen... wenn das dann (für andere) nicht mehr möglich ist... hmm, wär ja schade

Für mich funktionierts soweit alles, aber
wenns technisch einen Mehrwert bietet...
von Vincent
02.10.2020 15:32
Forum: Technische Bildung
Thema: Technik-Unterricht während Corona
Antworten: 19
Zugriffe: 10753

Re: Technik-Unterricht während Corona

bei mir ists teilweise ähnlich: bin im Keller wohl am nächsten zum Heizraum, manuell verstellbare Rippenheizkörper, des wird sehr schnell bockewarm, ich bin am Dauerkippen und beim Fenster rausheizen oder Stoßlüften - voher und nachher sowieso, wird sich noch einspielen, is ja noch nicht so kalt Vor...
von Vincent
01.10.2020 15:06
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Dokumkamera und mehr im Werkaum
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Re: Dokumkamera und mehr im Werkaum

Und nochmal ich
... weil ich grad im Thema war,
Wie läuft deine CNC und hast Du Werkstücke hier schon reingestellt?
Auf der Seite ZenziWerken.de bin ich auf schöne und beeindruckende Ideen gestoßen
Thomas
von Vincent
01.10.2020 14:58
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Dokumkamera und mehr im Werkaum
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Re: Dokumkamera und mehr im Werkaum

Servus Bernhard,
das könnte auf alle Fälle ein Versuch wert sein, aber mei wenn nicht... is dann halt so. Ohne CNC wirds ja auch nicht langweilig. War ja schon mal positiv dass der Chef bei sowas dabei ist.
Schöne Grüße, Thomas
von Vincent
29.09.2020 21:26
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Dokumkamera und mehr im Werkaum
Antworten: 8
Zugriffe: 3757

Re: Dokumkamera und mehr im Werkaum

... wer lesen kann is klar im Vorteil ... Die Idee mit der CNC hats mir sehr angetan, und folglich auch die M-Serie von Stepcraft, tolle Sache Der neue Schulleiter is dabei, unser interner IT-Beauftrage is dabei, Vorgespräch mit der Regierung gestern: "...wenn er (also ich) es begründen kann wi...
von Vincent
24.09.2020 20:09
Forum: Technische Bildung
Thema: Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 4113

Re: Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr

Servus, ich war/bin natürlich im Gespräch mit der Schulleitung: "es wird natürlich zu viel eingekauft, aber bezahlt wirds...woher auch immer" Bei unserem Privaten Träger (E-Schule) ists etwas undurchsichtig bis schwammig, anscheinend auch für die SL. Die Rechnungen gehn direkt an den Träge...
von Vincent
26.07.2020 21:14
Forum: Technische Bildung
Thema: Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 4113

Re: Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr

Danke Bernhard für die Antwort,

gibt mir das Gefühl einigermaßen ok gewirtschaftet zu haben, werde mal abfragen wie bei uns das Geld reinkommt.

Schöne Ferien auch
von Vincent
24.07.2020 23:59
Forum: Technische Bildung
Thema: Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 4113

Jahresbudget - Ausgaben Geld pro SuS/Monat/Jahr

Servus zusammen, ich hab im Forum (noch) nix gefunden darüber. Ich unterrichte seit diesem Schuljahr das Fach Technik in einem Förderzentrum (E-Schule). Der Träger ist somit privat/kirchlich. Bisher habe ich keine Auskunft darüber bekommen, wieviel Geld für den Unterricht (Verbrauchsmaterial/Ausstat...
von Vincent
24.07.2020 23:27
Forum: Technische Bildung
Thema: Neues Technik-Buch
Antworten: 5
Zugriffe: 37415

Re: Neues Technik-Buch

Servus Bernhard, habe alle 3 Jahrgänge je 1 Klassensatz mit digitalem U-Assistenten geordert. Was verfügbar ist hab ich schon, der Rest kommt nach. Der Digitale U-Assistent war gerade jetzt eine gewinnbringende Lösung für den Theorieunterricht, und wird es auch weiterhin sein. Für mich als Quereinst...
von Vincent
29.05.2020 18:42
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Weihnachtswerkstatt
Antworten: 5
Zugriffe: 3310

Re: Weihnachtswerkstatt

Die Schüler gehen an dem Tag von Station zu Station und basteln, bauen malen... kleine Geschenke.

Kommt daher da unsere Schüler oft keinen Zugang zu Geschenken haben, und so doch Kleinigkeiten zu verschenken haben.
Im Kollegium ein gewisser Aufwand, für unsere Schüler eine sehr schöne Sache.
von Vincent
28.05.2020 21:39
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Weihnachtswerkstatt
Antworten: 5
Zugriffe: 3310

Re: Weihnachtswerkstatt

Schöne Ideen, mir geht es hier nicht um den Basar - da gibt es natürlich vieles was für zum Thema passt... Bei uns wird in der "Weihnachtswerkstatt" ein Werkstück innerhalb max. 20 Minuten erstellt, normal ohne Maschineneinsatz. Da könnte ich natürlich für komplexere Stücke den Vorfertigun...
von Vincent
24.05.2020 17:07
Forum: Holz
Thema: Brezenbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 3838

Re: Brezenbaum

Da geb ich Dir Recht. Bei uns sind hier dankbare Abnehmer die Wohngruppen im angegliederten Kinderzentrum. Die Schüler nehmen dafür immer gern was mit.
Schmuckbaum ist eine gute Idee...

Zur erweiterten Suche