Die Suche ergab 50 Treffer

von strojumi
14.10.2016 06:19
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Tastschreiben in 5/6
Antworten: 38
Zugriffe: 13516

Re: Tastschreiben in 5/6

Ich unterrichte seit September Tastschreiben in zwei fünften und einer sechsten Klasse. Diese Stunden werden in meinem Stundenplan als Förderstunden ausgewiesen. Leider habe ich mit über 20 Schülern zu große Gruppen, aber wenn ich euch hier im Forum höre, dann habe ich wohl so richtig Glück gehabt. ...
von strojumi
24.01.2013 08:18
Forum: Holz
Thema: ab 8: Gartenliege(n)
Antworten: 7
Zugriffe: 4658

Re: ab 8: Gartenliege(n)

a Traum :)
von strojumi
13.09.2012 18:09
Forum: Technische Bildung
Thema: Stoffverteilungspläne Technik
Antworten: 2
Zugriffe: 3362

Stoffverteilungspläne Technik

Kennt vielleicht jemand einen Link, über den ich kostenfrei oder günstig an fertige Stoffverteilungspläne in Technik für die Mittelschule gelange? Ich traue mich jetzt nicht zu fragen, ob jemand von euch einen Stoffverteilungsplan für mich hätte :lupe: Ich habe selbstverständlich auch mal welche ers...
von strojumi
13.05.2012 09:51
Forum: Unterrichtsmaterial TZ
Thema: Kreis und Strecke
Antworten: 1
Zugriffe: 2516

Re: Kreis und Strecke

Vielen Dank für all deine Arbeitsblätter - so was kann man doch immer mal wieder neu brauchen, damit es nicht langweilig wird mit den alten :)
von strojumi
09.05.2012 19:22
Forum: Werkaufgaben für Technik/Werken Klassen 7+
Thema: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 7199

Re: Werkstücke aus Kunststoff für die 7. Klasse

Du kannst auch ganz einfach verschiedene Formen (geometrische, Tiere usw.) aussägen lassen und zu einem Mobile zusammenfügen. Geht total einfach und kann auch als Zusatzaufgabe nebenher verwendet werden.
Ich habe davon leider noch keine Bilder gemacht.
von strojumi
25.04.2012 20:43
Forum: Kunststoff
Thema: Dekofigur
Antworten: 0
Zugriffe: 2466

Dekofigur

Für diese Figuren aus Acryl benötigten meine Siebtklässler drei Unterrichtseinheiten. Die Arbeitsschritte durften die Schüler in Gruppenarbeit selbst formulieren - ich durfte allerdings in allen Gruppen ein bisschen mithelfen . Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;D Dekofiguren-5.jpg Dekofigur...
von strojumi
23.04.2012 19:34
Forum: Unterrichtsmaterial TZ
Thema: Konstruktion Vielecke
Antworten: 1
Zugriffe: 2581

Konstruktion Vielecke

Ich weiß nicht, ob ihr überhaupt noch geometrische Grundbegriffe und Grundkonstruktionen in der 7.Kl. unterrichtet. Jedenfalls habe ich heute mal wieder regelmäßige Vielecke mit dem Zirkel konstruieren lassen, weil ich der Meinung bin, dass die Schüler viel zu selten mit dem Zirkel arbeiten und nich...
von strojumi
19.04.2012 08:57
Forum: Kunststoff
Thema: Minileittext: Stiftehalter aus Kunststoff
Antworten: 9
Zugriffe: 4062

Re: Minileittext: Stiftehalter aus Kunststoff

echt genial dieses kleine Thema :) wenn ich mir die Werkstücke deiner und meiner Schüler so ansehe. Wie unterschiedlich so ein Stifthalter aussehen kann.
Aber HALLO Bernhard - an der Präsentation müssen wir noch ein wenig arbeiten - ein Siftehalter OHNE Stift :?: :P
von strojumi
18.04.2012 18:20
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: NotenEXCperte - Fachnoten einfach verwalten
Antworten: 18
Zugriffe: 9988

Re: NotenEXCperte - Fachnoten einfach verwalten

:respekt:

das sieht ja wieder mal ganz toll aus - ich weiß nur noch nicht, ob ich mit so tollen Dingen auch umgehen kann :D Das bedarf wohl wieder einiger zusätzlicher PC-Übungsstunden für mich.
von strojumi
18.04.2012 18:10
Forum: Kunststoff
Thema: Minileittext: Stiftehalter aus Kunststoff
Antworten: 9
Zugriffe: 4062

Re: Minileittext: Stiftehalter aus Kunststoff

Dank Bernhards Minileittext konnte ich mit meinen Schülern ein paar hübsche Exemplare von Stifthaltern herstellen. Dieses Thema würde sich auf Grund des notwendigen, zeitlichen Umfangs gut für eine Prüfung eignen. Allerdings haben wir auf das Gewindeschneiden verzichtet. Stifthalter-9jpg.jpg Stiftha...
von strojumi
03.04.2012 21:58
Forum: Metall
Thema: Schlüsselanhänger
Antworten: 3
Zugriffe: 4284

Re: Schlüsselanhänger

die sind wunderschön! Da ich davon absolut keine Ahnung habe, würde mich interessieren, wie man das macht. Sägt man das mit der Laubsäge (mit Metallsägeblätter?) oder wie? Und wie kriegt man die so plan geschliffen? Hast du da eine Maschine? tabsi Ich werde dein Kompliment an meine Jungs weiterleit...
von strojumi
03.04.2012 13:21
Forum: Kunststoff
Thema: Schlüsselanhänger
Antworten: 3
Zugriffe: 3148

Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger aus Kunststoff sind auch schon in der 7.Klasse als Differenzierungsarbeit für besonders flotte Schüler sinnvoll.
Hier einige, die wegen Zeitmangel (so kurz vor den Ferien ;) ) leider nicht mehr ganz formvollendet gelangen.
BILD0074.JPG
von strojumi
03.04.2012 12:23
Forum: Metall
Thema: Schlüsselanhänger
Antworten: 3
Zugriffe: 4284

Schlüsselanhänger

Schlüsselanhänger Metall.zip
Für die besonders schnellen "Arbeiter" als kleine Zwischenarbeit immer gut geeignet - Schlüsselanhänger aus Metall
von strojumi
08.03.2012 21:32
Forum: Materialkombinierte Werkstücke
Thema: Bionik 8. Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 3366

Re: Bionik 8. Klasse

Himmel! :gruebel: Wie wär`s mit einem Flugapparat? Könnte man selbstverständlich dann fächerübergreifend mit PCB und Sport einsetzen. Der Höhepunkt dieses Projekts wäre anschließend natürlich die praktische Erprobung . Oder lieber doch nicht :?: Schließlich wollen wir uns ja nicht selbst arbeitslos...
von strojumi
08.03.2012 21:18
Forum: Allgemein
Thema: Kurzschrift im Differenzierungsbereich
Antworten: 21
Zugriffe: 12796

Re: Kurzschrift im Differenzierungsbereich

ich finde es prima, dass Carsten meine Gedanken zu Papier bringen kann :ja: , das erspart es mir, mein altersschwaches Hirn mehr als unbedingt notwendig anzustrengen :lach: Ich gehöre noch zu der alten Garde, die in der Schule Steno lernen mussten (durften?) Übermäßig schwierig empfand ich es nicht,...

Zur erweiterten Suche