Die Suche ergab 126 Treffer

von bunny
06.07.2020 20:13
Forum: Werkraumorganisation und -ausstattung
Thema: Aushang - Lötkolben nicht feilen usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 5070

Re: Aushang - Lötkolben nicht feilen usw.

Bernhard hat geschrieben: 04.02.2020 09:42 Mittlerweile sind meine Lötkolben tatsächlich weggesperrt in einer Kiste im Schrank mit Vorhängeschloss. :D Kann ich nur empfehlen.
:D Manche Geräte/Werkzeuge sperrt man besser weg. Geht mir mit den Messschiebern so.

LG bunny
von bunny
14.05.2020 10:37
Forum: Systembetreuung
Thema: Microsoft Teams und Jitsi
Antworten: 8
Zugriffe: 4753

Re: Microsoft Teams und Jitsi

Zu MS Teams gibts Neuigkeiten vom KM
https://www.km.bayern.de/allgemein/meld ... hulen.html
von bunny
14.05.2020 10:31
Forum: Holz
Thema: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)
Antworten: 6
Zugriffe: 3666

Re: Technik 8 "magisches Kreuz" (Kreuzüberblattung)

Schon, aber da ist keine Kreuzüberblattung dabei. Die ist bei dir nur verleimt - das hab ich schon mit der 7. Klasse gemacht.
von bunny
14.05.2020 10:28
Forum: Informatik
Thema: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?
Antworten: 23
Zugriffe: 13487

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

Das Problem besteht wohl darin, dass es zu wenig Fachlehrer gibt. Die Klassenlehrer sind überhaupt nicht scharf auf das Fach, können aber zeitlich ganz anders schieben. Ich habe aktuell eine 7. Klasse in Informatik. Verbinde da eigentlich ziemlich viel mit WiK. Wenn man sich den Lehrplan ansieht, gi...
von bunny
24.11.2019 22:45
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Ich stelle in letzter Zeit immer häufiger fest, dass die Eltern nur noch mit Handy oder Tablet arbeiten und auch gar keine Computer mehr kaufen. Da erledigt sich die Frage nach dem Üben und der Hausaufgabe eh.
Und unsere Flüchtlinge besitzen auch keinen Computer.

LG bunny
von bunny
23.10.2019 10:54
Forum: Informatik
Thema: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?
Antworten: 23
Zugriffe: 13487

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

... und wisst ihr was das interessanteste ist?
Man kann Informatik ganz toll im Klassenzimmer mit der kompletten Klasse unterrichten - so 25 Schüler :lach: :juggle:

Ich geb auch Informatik und hab mir einen Förderlehrer dazugeholt, weil ich meine auf 2 Computerräume verteilen muss

LG bunny
von bunny
05.10.2019 09:53
Forum: CAD
Thema: Lizenz Solid Edge ST10
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Re: Lizenz Solid Edge ST10

Hallo, der Download geht ganz einfach. https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/student Auf der rechten Seite alles ausfüllen, Education Level, Name der Institution usw. Ich lasse meine Schüler das alles immer selbst zu Hause machen, funktioniert in 90 %...
von bunny
28.04.2019 10:59
Forum: Informatik
Thema: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?
Antworten: 23
Zugriffe: 13487

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

... und wir haben eine sehr große 5. Klasse: 26 SS, der Computerraum, der sehr groß ist, hat 21 Plätze...
Wenn die Klasse dafür geteilt werden muss, hat sich das Klassenlehrerprinzip eh erledigt. Außer man hätte genügend Laptops oder Tablets...
von bunny
18.02.2019 20:02
Forum: Systembetreuung
Thema: Bildbearbeitungs-Software in der Schule
Antworten: 3
Zugriffe: 2069

Re: Bildbearbeitungs-Software in der Schule

Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Gimp und Inkscape.

Für die Website arbeiten wir mit XNView. Damit kann man auf einen Rutsch viele Bilder bearbeiten und umbenennen.
https://www.xnview.com/de/
von bunny
18.02.2019 19:55
Forum: Systembetreuung
Thema: Software für die Schule - Programmieren und Co.
Antworten: 5
Zugriffe: 2469

Re: Software für die Schule - Programmieren und Co.

Ich habe mit meiner AG damit gearbeitet:
https://studio.code.org/courses
Ich finde es super und meine Kids waren begeistert.

Hat einer von euch schon mal was mit Calliope gemacht? Ich habe mir einen bestellt und probiere einiges aus.

LG bunny
von bunny
16.12.2018 10:33
Forum: Informatik
Thema: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?
Antworten: 23
Zugriffe: 13487

Re: Lehrbefähigung für's Pflichtfach Informatik?

Ich war letzte Woche auf einer Dienstbesprechung für Systembetreuer. Da wurde uns gesagt, dass das Pflichtfach Informatik in Klassenleiterhand bleiben soll. Fachlehrer sollten (!) nicht einbezogen werden. Vermutlich gibt es sowieso nicht genug Fachlehrer für alles andere. Für nächstes Schuljahr wird...
von bunny
06.12.2018 21:03
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7
Antworten: 31
Zugriffe: 16053

Re: 10-Finger-Tastschreiben in Wirtschaft/WiK 7

Bernhard, deine Skizze finde ich sehr gut. Da würde alles wenigstens an seinen richtigen Platz gerückt werden. Ich war heute auf einer Dienstbesprechung für Systembetreuer. Dabei hieß es, dass angestrebt ist, das Fach Informatik an die Klassleiter zu übertragen, damit die Fachlehrerstunden damit nic...
von bunny
08.07.2018 12:30
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Re: Kopfbedeckung

Mir war schon so, als ob da was anderes im Lehrplan steht ... ;)
von bunny
01.07.2018 13:33
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Re: Kopfbedeckung

Gibts da nicht mehr Erfahrungen? Kann mir nicht vorstellen, dass das Kopftuchproblem nicht in allen 7. Klassen auftritt. (Technik - Ständerbohrmaschine) Oder lasst ihr dann generell mit der Handbohrmaschine arbeiten, was auch nicht ganz ok wäre?

LG bunny
von bunny
17.06.2018 10:13
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Kopfbedeckung
Antworten: 10
Zugriffe: 5567

Re: Kopfbedeckung

Andere Frage: Was macht ihr mit muslimischen Schülerinnen, die Kopftuch tragen im Technik-Unterricht? Aktuell lasse ich jeden Zipfel bei Arbeiten an der Ständerbohrmaschine festzurren ..., trotzdem nervt es, ständig darauf achten zu müssen.

LG bunny

Zur erweiterten Suche