Die Suche ergab 176 Treffer

von FKD
23.09.2014 21:27
Forum: Medienkompetenz
Thema: Pladoyer für Computerspiele im Unterricht
Antworten: 2
Zugriffe: 2669

Pladoyer für Computerspiele im Unterricht

Digitale Revolution im Klassenzimmer Videobeitrag von Ulrich Tausend im Experten-Blog des Wissenschaftsjahres 2014 - Die digitale Gesellschaft Computerspiele im Unterricht sind für viele immer noch ein absolutes No-Go. Dass sie aber helfen könnten, das deutsche Bildungssystem effektiver zu gestalte...
von FKD
24.08.2014 19:27
Forum: Buchführung und Rechnungswesen
Thema: Buchführung mit Excel
Antworten: 0
Zugriffe: 2582

Buchführung mit Excel

Da sich bei professionellen Buchführungsprogrammen die verbuchten Daten nicht mehr ändern lassen, habe ich für Musterlösungen eine Excel-Tabelle erstellt, damit ich nicht bei jeder Scriptänderung die Aufgabe komplett durchbuchen muss. Die Tabelle ist allerdings nicht perfekt. Damit ihr die Handhabun...
von FKD
11.08.2014 17:25
Forum: Präsentationen
Thema: Schüler üben präsentieren spielerisch: Zufallspowerpoint
Antworten: 1
Zugriffe: 6190

Re: Schüler üben präsentieren spielerisch: Zufallspowerpoint

Beim ersten Selbsttest (Stricken) kam eine solide Präsentation, mit der man spontan arbeiten konnte. Beim zweiten Test (Wikipedia) kam etwas Undefinierbares, an dem ich fast verzweifelt wäre.
von FKD
11.08.2014 16:56
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: Feldfunktion AUTOTEXT (Word)
Antworten: 6
Zugriffe: 6935

Re: Feldfunktion AUTOTEXT (Word)

Danke für den Hinweis. Da ist leider ein Fehler in meinem Code. Der Autotext-Eintrag muss natürlich als Feldfunktion (Strg + F9) in die Formel eingefügt werden, sonst klappt es nicht. Die Lösung müsste dann so ausschauen: { IF { MERGEFIELD Anzahlung } = "JA" "" { AUTOTEXT KeinAnz...
von FKD
11.08.2014 16:48
Forum: Unterrichtsmaterial Buchführung
Thema: Formular zusammengesetzter BS
Antworten: 1
Zugriffe: 2512

Re: Formular zusammengesetzter BS

Die Beispiele sind leider allesamt nicht praxistauglich, weil immer auf Seite der Finanzkonten gesplittet wurde. Das ergibt in der Praxis keinen Sinn, da hier bei jeder Aufgabe zwei Belege vorhanden wären und man jeden Beleg daher mit einem eigenen Buchungssatz verbuchen würde. Beispiel: Wir kaufen ...
von FKD
11.08.2014 15:49
Forum: Buchführung und Rechnungswesen
Thema: Finanzbuchführungsprogramm im Unterricht
Antworten: 1
Zugriffe: 3094

Re: Finanzbuchführungsprogramm im Unterricht

Lexware Financial Office, allerdings bei einem Meisterkurs der Handwerkskammer Der Buchhalter von Lexware ist sehr verständlich aufgebaut und leicht zu erlernen. Allerdings hat das Programm auch seine Eigenheiten (z. B. sind alte Datensicherungen nach einem Update unbrauchbar). Außerdem gibt es heft...
von FKD
09.10.2013 10:44
Forum: Tabellenkalkulation
Thema: Alphabetische Sortierung mit dem Summenprodukt
Antworten: 0
Zugriffe: 2933

Alphabetische Sortierung mit dem Summenprodukt

Ich hab mich jetzt mal mit der Funktion Summenprodukt und der hier im Forum schon einmal erwähnten Sortierformel ein bißchen beschäftigt. Als Beispieltabelle hab ich in der Spalte A einfach die Buchstaben A bis J untereinander geschrieben. Meine Ausgangsformel lautet: = SUMMENPRODUKT (( $A$1 : $A$10...
von FKD
19.04.2013 15:37
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Handynutzung - Bring your own device - E-Mail-Adresse
Antworten: 2
Zugriffe: 3044

Re: Handynutzung - Bring Own Device - E-Mail-Adresse

Von den Informationen her interessant, allerdings hätte ich etwas Kritik an der Umsetzung: - formal richtig wäre ein Balkendiagramm, da es nicht um einen Verlauf handelt - zu viele Prozentangaben, so wirkt es etwas unübersichtlich Und falls du die Fläche ausgefüllt hast, damit Eltern oder Kollegen ü...
von FKD
24.01.2013 11:43
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Tabellen in Word 2010
Antworten: 5
Zugriffe: 4295

Re: Tabellen in Word 2010

Solche Dinge hab ich mich früher auch oft gefragt und mich inzwischen daran gewöhnt, dass Computerprogramme und ihre Bezeichnungen nicht immer logisch sein müssen. Vielleicht ist es auch ein Übersetzungsfehler und es würde sich uns ein Sinn erschließen, wenn wir Amerikaner wären und das Programm auf...
von FKD
13.12.2012 17:17
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Neues Folterinstrument für Tastengucker
Antworten: 12
Zugriffe: 7140

Re: Neues Folterinstrument für Tastengucker

Wenn die Schüler den Tastweg nicht mehr kennen, brauchen sie natürlich Hilfe, damit sie diesen finden können. Einfach auf die Finger zu gucken ist dabei die schlechteste Lösung. Besser wäre es, wenn die Schüler das Abbild einer Tastatur vor sich liegen haben (entweder als Ausdruck, Wandplakat oder a...
von FKD
24.09.2012 20:53
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Legasthenie und LRS im IT-Unterricht (Wirtschaft, WiK)
Antworten: 33
Zugriffe: 21366

Re: Legasthenie im KTB-Unterricht

Wenn ein Legastheniker normalerweise 50 % Zeitbonus erhält, dann müsste er umgerechnet bei einer 10-Minuten-Abschrift nur 2/3 der geforderten Anschlagszahl erbringen.
von FKD
11.09.2012 14:32
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Protokoll für Klassenarbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3789

Re: Protokoll für Klassenarbeiten

Neue Version mit kleineren Änderungen: Druckbereich bei DIN A3-Seite wurde entfernt, da bei einigen Druckern scheinbar eine 3. Seite gedruckt wurde. Bei den Notenschlüssel stand vorher immer der kleinere Wert links, nun wird links der "bessere" Wert angezeigt Die Punkte- oder Fehlerangaben...
von FKD
03.09.2012 13:23
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Englische oder Spanische Textverarbeitung
Antworten: 2
Zugriffe: 2980

Re: Englische oder Spanische Textverarbeitung

Danke Lenz für deine Einschätzung, aber meine Suche gebe ich noch nicht auf :D Kleinigkeiten hab ich schon gefunden, aber wie gesagt suche ich eher nach einer fast vollständigen Zusammenfassung. Hier der interessanteste Fund: Hier geht es um eine Besonderheit der englischen Textverarbeitung: Nach sa...
von FKD
27.08.2012 22:31
Forum: Kommunikations- und Informationstechnologie
Thema: Englische oder Spanische Textverarbeitung
Antworten: 2
Zugriffe: 2980

Englische oder Spanische Textverarbeitung

Hat vielleicht einer von euch gute Informationen, wie es in den englischen oder spanischen Landen mit der Textverarbeitung (vgl. DIN 5008) geregelt ist? Genial wären deutschsprachige, frei zugängliche Quellen mit den enstprechenden Regeln. Ich weiß, dass bei der Winklers Illustrierten gelegentlich e...
von FKD
09.08.2012 10:03
Forum: Schulorganisation und Unterrichtsorganisation
Thema: Digitale Fehlzeitenverwaltung von Schülern
Antworten: 11
Zugriffe: 9475

Re: Digitale Fehlzeitenverwaltung von Schülern

@meisdaa: Wer reist zum Mars? Hochprofessionalisierten Experten der Weltraumorganisationen! Die sind allerdings keine gute Referenz für die Gruppe der Lehrer. Ich hab mal versucht eine Schulleiterin zu überzeugen, die Notenverwaltung zentral in einer Excelltabelle auf den Server zu organisieren. Die...

Zur erweiterten Suche