Die Suche ergab 130 Treffer

von xsara
13.12.2012 10:05
Forum: Unterrichtsmaterial Texterfassung
Thema: 10-Min-Abschriften (Makro) für Word 2010
Antworten: 8
Zugriffe: 10010

Re: 10-Min-Abschriften (Makro) für Word 2010

Danke für das Makro! ;-)) Aus dem Unterrichtsbereich "Tastschreiben" sind doch 10-Minuten-Abschriften nicht wegzudenken! Zum einen wegen der Feststellung einer Anschlagleistung und zum anderen auch, um die Konzentration zu fördern! Es fällt unseren Schülern doch immens schwer, sich einige ...
von xsara
13.12.2012 09:59
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Links: Tastschreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 10331

Re: Links: Tastschreiben

Ein System für ca. 3. bis 5. Schuljahr http://www.herdt.de/artikel/GS-MTH/Mein-erstes-Tastschreibheft---Zehnfingerschreiben-fuer-Kinder/ Die Übungen sind so aufgebaut, dass nicht nur an der Tastatur gearbeitet wird, sondern mit abwechslungsreichen Übungen die Lage der Buchstabentasten kognitiv train...
von xsara
24.09.2011 10:18
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: Schnellbausteine erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3396

Re: Schnellbausteine erstellen

... ohhh - ich sehe gerade, dass die in Word 2010 Schnellbausteine heißen - entschuldige also bitte meine dämliche Frage. Auch in meiner Schule arbeiten wir weiterhin mit Word 2003. Und beim kurzen Reinschauen in die Schnellbausteine - huch, da scheint sich ja auch einiges geändert zu haben bzw. seh...
von xsara
23.09.2011 11:46
Forum: Unterrichtsmaterial Texterfassung
Thema: Einführung der Griffe zum ! ? und ; Rahmenthema SpongeBob
Antworten: 2
Zugriffe: 2948

Re: Einführung der Griffe zum ! ? und ; Rahmenthema SpongeBo

:lach: Das sind richtig nette Übungen für die Kids! Super gemacht!
Xsara
von xsara
23.09.2011 11:42
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: Schnellbausteine erstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 3396

Re: Schnellbausteine erstellen

:gruebel: Was bitte sind "Schnellbausteine"?
Xsara
von xsara
23.09.2011 11:40
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Methodik Tastschreiben - herkömmlich oder multisensorisch?
Antworten: 19
Zugriffe: 13797

Re: Methodik Tastschreiben - herkömmlich oder multisensorisc

mmmhhh - schon mal was von "Tastschreiben - heute" gehört?
Xsara
von xsara
19.07.2011 12:56
Forum: 10-Finger-Tastschreiben
Thema: Links: Tastschreiben
Antworten: 12
Zugriffe: 10331

Re: Links: Tastschreiben

Hier fehlt die Adresse eines der ersten (und ziemlich erfolgreichen) Systems ;-)):
www.tastschreiben-heute.de

Xsara
von xsara
13.07.2011 13:50
Forum: Allgemein
Thema: Aufnahmen im Unterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 12704

Re: Aufnahmen im Unterricht

Ja, ich bin auch sehr froh, diesen Stress loszuwerden! Elan, Schwung, Gerechtigkeitssinn - ... Inzwischen hat sich "mein" Schülerklientel sehr verändert, zudem bin ich in einem sozialen Brennpunkt gelandet. Das heißt - ruhig bleiben nach außen hin, innerlich kochen - die nicht erzogenen Sc...
von xsara
13.07.2011 09:19
Forum: Allgemein
Thema: Aufnahmen im Unterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 12704

Re: Aufnahmen im Unterricht

.. ausgetreten nicht direkt - ich fange mit der passiven Phase der Altersteilzeit an. Und bin damit ein Dinosaurier an der Schule weniger und vor allem ist jetzt auch die letzte Fachlehrerin für TV/KS an der Schule weg (in NRW ist das etwas anders als in den übrigen Bundesländern, FachlehrerInnen we...
von xsara
12.07.2011 18:33
Forum: Allgemein
Thema: Aufnahmen im Unterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 12704

Re: Aufnahmen im Unterricht

Hallo Borcas, verspätet - aber danke für deine Tipps der "harten" Art. Diese sind eigentlich genau das richtige, um solche Übergriffe zu vermeiden. Bei mir bzw. in meiner Schule ging's "sanfter" zu, eben ohne Rückhalt von der Schulleitung, mit dem Erfolg, dass es eben kein Erfolg...
von xsara
18.05.2011 08:04
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: DIN 5008:2011 erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 4897

Re: DIN 5008:2011 erschienen

:top: :ja: grins kicher Und wann werden die ganz privaten Briefe wie Glückwünsche u. ä. doch noch genormt?? Und dabei auch direkt die Frage zu den Korrekturzeichen: Wieviele bzw. welche nehmt ihr im Unterricht durch? In meinem Unterricht beschränke ich mich in den letzten Jahren auf die gängigen, di...
von xsara
17.05.2011 08:59
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: DIN 5008:2011 erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 4897

Re: DIN 5008:2011 erschienen

... war eigentlich klar.
Ich habe mich aber wegen der Nichtauslieferung schon lange bestellter Bücher bei Beuth geärgert und konnte das so auch loswerden ;-))
Xsara
von xsara
16.05.2011 08:01
Forum: Korrespondenz nach DIN 5008
Thema: DIN 5008:2011 erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 4897

Re: DIN 5008:2011 erschienen

:ja:
"Bestellt" werden konnte die neue DIN schon lange. aber endlich wird sie ausgeliefert!!! Und merkwürdigerweise nur an die Neu-Besteller (sowohl bei mir wie auch bei Kollegen) :gruebel: Muss ich nicht verstehen ...
Xsara
von xsara
11.05.2011 08:13
Forum: Allgemein
Thema: Aufnahmen im Unterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 12704

Re: Aufnahmen im Unterricht

Hallo zusammen, ich danke euch für eure Antworten und sie geben mir Mut. "Ignorieren" habe ich seit Wochen/Monaten versucht, es ermutigt aber tatsächlich nur zu weiteren Taten, auch der anderen Schüler. Handy eingezogen hatte ich auch schon, es gibt aber hier das Problem, dass die Schüler ...

Zur erweiterten Suche