von Marina » 08.04.2016 08:29
Office-Produkte haben leider keine Ahnung von DIN 5008 und damit ein Problem mit Zahlen die (richtigerweise) mit Leerzeichen gegliedert werden. Diese werden nicht als Zahl erkannt und somit auch nicht richtig sortiert (warum es allerdings zu einer solchen seltsamen Sortierung kommt, kann ich auch nicht erklären - wahrscheinlich liegt hinter dem "Text" irgendeine Zahlenkombi, nach der sortiert wird).
In Excel kann man dieses Problem umgehen, indem man mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat arbeitet und sich dort einstellt: ### ### ### ###. Datei steht das #-Zeichen für eine mögliche Ziffer (dieses Beispiel funktioniert also bis max. zwölfstellige Zahlen), gegliedert wird also je nach Länge der Zahl in dreistellige Gruppen von hinten. Office ist dabei zumindest so schlau, dass er von hinten anfängt und es so "richtig" gliedert. Dann wird die Zahl auch von Excel als Zahl erkannt und kann dementsprechend weiter verwendet werden (für Sortieren oder Berechnungen).
Office-Produkte haben leider keine Ahnung von DIN 5008 und damit ein Problem mit Zahlen die (richtigerweise) mit Leerzeichen gegliedert werden. Diese werden nicht als Zahl erkannt und somit auch nicht richtig sortiert (warum es allerdings zu einer solchen seltsamen Sortierung kommt, kann ich auch nicht erklären - wahrscheinlich liegt hinter dem "Text" irgendeine Zahlenkombi, nach der sortiert wird).
In Excel kann man dieses Problem umgehen, indem man mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat arbeitet und sich dort einstellt: ### ### ### ###. Datei steht das #-Zeichen für eine mögliche Ziffer (dieses Beispiel funktioniert also bis max. zwölfstellige Zahlen), gegliedert wird also je nach Länge der Zahl in dreistellige Gruppen von hinten. Office ist dabei zumindest so schlau, dass er von hinten anfängt und es so "richtig" gliedert. Dann wird die Zahl auch von Excel als Zahl erkannt und kann dementsprechend weiter verwendet werden (für Sortieren oder Berechnungen).