von Borcas » 24.01.2013 19:31
Also ich denke auch, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten sein wird. Wenn du dies also nicht mit Logik erklären kannst, solltest du als Folge daraus auch darauf verzichten, von den Schülern "erahnen" zu lassen, wo sich welcher Befehl wohl befinden könnte.
Mir persönlich ist es eh lieber, die Schüler praktisch heranzuführen, indem ich sie im Programm selbst suchen lasse, wo sich ein Befehl verbirgt. Theoretisch-abstrakte Fragerei halte ich für weniger zielführend.
Gehe es doch stattdessen lieber so an, dass du eben nicht auf die Fachbegriffe pochst, die auf den Registerkarten stehen, sondern stattdessen den Namen des Befehls nicht nennst. Beschreibe den Schülern, was du mit deinem Dokument tun möchtest und lasse sie per Suche in den Einstellungen den richtigen Befehl selbst finden. Dann merken sie sich zwar nicht die Registerkartenbezeichnungen "Entwurf" und "Layout", dafür aber sicherlich den Begriff "Rahmen". Und der war ja der eigentliche Stundeninhalt.
Also ich denke auch, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten sein wird. Wenn du dies also nicht mit Logik erklären kannst, solltest du als Folge daraus auch darauf verzichten, von den Schülern "erahnen" zu lassen, wo sich welcher Befehl wohl befinden könnte.
Mir persönlich ist es eh lieber, die Schüler praktisch heranzuführen, indem ich sie im Programm selbst suchen lasse, wo sich ein Befehl verbirgt. Theoretisch-abstrakte Fragerei halte ich für weniger zielführend.
Gehe es doch stattdessen lieber so an, dass du eben nicht auf die Fachbegriffe pochst, die auf den Registerkarten stehen, sondern stattdessen den Namen des Befehls nicht nennst. Beschreibe den Schülern, was du mit deinem Dokument tun möchtest und lasse sie per Suche in den Einstellungen den richtigen Befehl selbst finden. Dann merken sie sich zwar nicht die Registerkartenbezeichnungen "Entwurf" und "Layout", dafür aber sicherlich den Begriff "Rahmen". Und der war ja der eigentliche Stundeninhalt.