von HEDABT » 28.11.2010 18:06
Was verstehst Du unter reiner Briefgestaltung? Das Erstellen der Vorlage z. B. Form A nach DIN 676 oder die Regeln zur Anschriftengestaltung, Bezugszeichen/Informationszeichen, Betreff, Anrede, Brieftext inkl. Hervorhebungen (z. B. Zentrierung, Einrückung, Aufzählung/Nummerierung, Teilbetreff usw.) , Briefschluss inkl. Anlage(n) vermerk?
Beim Baustein- und Serienbrief ist dies von den Vorkenntnissen abhängig. Auf die Schnelle fällt mir als Hinführung beim Bausteinbrief ein. Zwei ähnliche Briefe schreiben lassen und die Schüler(innen) sollen die gemeinsamen Bestandteile/Textabschnitte suchen und einen Rationalisierungsvorschlag machen. Andere Möglichkeit wäre im Rahmen kindlicher Hinführung mit Hilfe von Bausteinen (z. B. Legos).
Die Zielfindung beim Serienbrief ist noch einfacher. Jedem Schüler/jeder Schülerin einen verschlossenen Briefumschlag (Fensterkuvert) mit dem gleichen Briefinhalt in die Hand geben und einige Briefempfänger sollen dann ihren Brief vor der Klasse vorlesen. Als Aufgabenstellung sollen sie die Abweichungen feststellen und einen Lösungsansatz suchen.
Was verstehst Du unter reiner Briefgestaltung? Das Erstellen der Vorlage z. B. Form A nach DIN 676 oder die Regeln zur Anschriftengestaltung, Bezugszeichen/Informationszeichen, Betreff, Anrede, Brieftext inkl. Hervorhebungen (z. B. Zentrierung, Einrückung, Aufzählung/Nummerierung, Teilbetreff usw.) , Briefschluss inkl. Anlage(n) vermerk?
Beim Baustein- und Serienbrief ist dies von den Vorkenntnissen abhängig. Auf die Schnelle fällt mir als Hinführung beim Bausteinbrief ein. Zwei ähnliche Briefe schreiben lassen und die Schüler(innen) sollen die gemeinsamen Bestandteile/Textabschnitte suchen und einen Rationalisierungsvorschlag machen. Andere Möglichkeit wäre im Rahmen kindlicher Hinführung mit Hilfe von Bausteinen (z. B. Legos).
Die Zielfindung beim Serienbrief ist noch einfacher. Jedem Schüler/jeder Schülerin einen verschlossenen Briefumschlag (Fensterkuvert) mit dem gleichen Briefinhalt in die Hand geben und einige Briefempfänger sollen dann ihren Brief vor der Klasse vorlesen. Als Aufgabenstellung sollen sie die Abweichungen feststellen und einen Lösungsansatz suchen.