von Bernhard » 02.02.2009 10:44
Für die spätere Bewertung solltest du vorher Kriterien aufstellen, was du von dem Möbel erwartest.
Beispiele:
- Eine Fingerzinkung muss enthalten sein.
- Es darf nicht genagelt werden und nur Rückwände und ähnliches dürfen geschraubt werden.
- Die Oberfläche muss lackiert, lasiert, gewachst sein und die Ausführung wird in die Benotung einfließen.
- Das Möbel darf nicht ein reines Kunstobjekt sein sondern muss auch eine Funktion erfüllen (Aufbewahrung, Sitzmöbel, Ablage, Tischchen).
- Es dürfen keine Spanplatten zur Verwendung kommen. / Es darf nur Leimholz benutzt werden.
- Das Möbel darf nicht größer sein als X und muss von einer Person getragen werden können.
- Das Möbel darf nur in der Schule angefertigt werden.
Ich beginne mit größeren Werkaufgaben zum Schuljahresbeginn damit die Werkstücke ohne Stress fertig gestellt werden können. Wenn du jetzt damit beginnst und die Schüler nur im Unterricht daran arbeiten, dann können je nach Vorgaben nur noch kleinere/einfache Möbel fertig werden.
Ich habe letztes Jahr in der Regel-9 zu Beginn eine sehr offene Phase gehabt mit der Vorgabe, sie müssen eine Zinkung oder bei Hockern/Tischen/Stühlen Zapfen einbauen. Dabei soll Leim-/Vollholz genutzt werden. Die Planungsphase hat sehr viel Zeit gekostet. Dabei hat die halbe Gruppe versagt und doch ein Werkstück nach meinen Vorgaben gebaut für das ich auch das Material besorgt habe. Die andere Hälfte hat aber sehr individuelle Werkstücke geplant und auch gebaut. Die schlechten Noten gab es eher für den Teil der Schüler die von Anfang an nicht zu motivieren war.
Aus der Erfahrung vom letzten Jahr habe ich dieses Jahr wieder für alle das Material besorgt und sie das gleiche Werkstück (Schatzkästchen) zinken lassen.
Für die spätere Bewertung solltest du vorher Kriterien aufstellen, was du von dem Möbel erwartest.
Beispiele:
- Eine Fingerzinkung muss enthalten sein.
- Es darf nicht genagelt werden und nur Rückwände und ähnliches dürfen geschraubt werden.
- Die Oberfläche muss lackiert, lasiert, gewachst sein und die Ausführung wird in die Benotung einfließen.
- Das Möbel darf nicht ein reines Kunstobjekt sein sondern muss auch eine Funktion erfüllen (Aufbewahrung, Sitzmöbel, Ablage, Tischchen).
- Es dürfen keine Spanplatten zur Verwendung kommen. / Es darf nur Leimholz benutzt werden.
- Das Möbel darf nicht größer sein als X und muss von einer Person getragen werden können.
- Das Möbel darf nur in der Schule angefertigt werden.
Ich beginne mit größeren Werkaufgaben zum Schuljahresbeginn damit die Werkstücke ohne Stress fertig gestellt werden können. Wenn du jetzt damit beginnst und die Schüler nur im Unterricht daran arbeiten, dann können je nach Vorgaben nur noch kleinere/einfache Möbel fertig werden.
Ich habe letztes Jahr in der Regel-9 zu Beginn eine sehr offene Phase gehabt mit der Vorgabe, sie müssen eine Zinkung oder bei Hockern/Tischen/Stühlen Zapfen einbauen. Dabei soll Leim-/Vollholz genutzt werden. Die Planungsphase hat sehr viel Zeit gekostet. Dabei hat die halbe Gruppe versagt und doch ein Werkstück nach meinen Vorgaben gebaut für das ich auch das Material besorgt habe. Die andere Hälfte hat aber sehr individuelle Werkstücke geplant und auch gebaut. Die schlechten Noten gab es eher für den Teil der Schüler die von Anfang an nicht zu motivieren war.
Aus der Erfahrung vom letzten Jahr habe ich dieses Jahr wieder für alle das Material besorgt und sie das gleiche Werkstück (Schatzkästchen) zinken lassen.