tastschreiben mit einer Hand

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: tastschreiben mit einer Hand

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Gast » 08.02.2022 19:36

BudgieBabe hat geschrieben: 30.11.2008 21:28 Ich hatte das schon 3 mal live im Unterricht.

Vom Wnklers-Verlag gab es da vor Jahren mal ein Buch zum einhändigen Schreiben (leider weiß ich nicht, ob das noch aufgelegt wird)
Wie auch immer, es gibt eine Grundstellung für Rechtsschreiber und eine Grundstellung für Linksschreiber, die sich in der mittleren Tastreihe befindet und zwischen f und j liegt. Ich habe dann immer parallel, wenn ich mit den anderen neue Griffwege (nach Wolf-Buch) erarbeitet habe mit meinem "Einhänder" die Tastwege im Winklers-Buch erarbeitet. Klar, dass die mit den anderen nicht übereingestimmt haben (war mir aber egal).
Bei praktische Leistungsnachweisen habe ich meinem "Einhänder" immer den LRS-Zuschlag mitgegeben. Allerdings waren alle 3 Schüler so motiviert, dass sie diesen Bonus gar nicht nutzen mussten und mit der Geschwindigkeit der "Gesunden" gut mithalten konnten.
Mit einer extra Tastatur würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, da der Schüler im wirklichen Leben mit der ganz normalen umgehen muss.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Tast-Lernprogramm für einhändige Schreiber im Internet gefunden.
Muss mal suchen, ob ich den Link noch auf meinem Schulrechner habe.
Hallo, vielleicht können sie mir ja weiterhelfen und sehen meine Frage zu ihrem Beitrag. 1989/1990 lernte ich Im Fünf-Finger-System während einer Belastungserprobung in einer Rehaklinik das Maschinenschreiben. Ich erinnere mich nur noch an den Verlag. Manchmal würde ich gerne etwas nachschauen, und deshalb möchte ich in einem Online-Antiquariat danach suchen. Können sie mir sagen wie der genaue Titel des Buches lautet? Denn bei der Suche mit den Angaben vom Verlag komme ich nicht zum Ziel.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Maja

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Borcas » 16.09.2020 15:31

Sehr cooles Angebot! Danke im Namen der Forengemeinschaft!

Re: tastschreiben mit einer Hand

von schroffenegger » 10.09.2020 13:33

Ich bin der Betreibern des Forschungsprojektes www.typewriter.at der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Wer ein Kind mit einer Hand im Tastaturschreiben unterrichtet kann sich gerne bei mir melden. Ich stelle gerne das Lernprogramm mit passenden Lektionen für den einzelnen Fall KOSTENLOS bereit. Ein kurzer Austausch vorher ist sinnvoll, da die Kinder sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben und deswegen individuelle Lektionen benötigen. Einfach bei der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg melden unter thomas.schroffenegger(at)ph-vorarlberg.ac.at
Liebe Grüße
Thomas

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Borcas » 20.02.2020 13:09

Nochmal als Hinweis:
Spezialtastaturen für einhändige Schreiber sind zuschuss- bzw. evtl. sogar komplett erstattungsfähig. Vielleicht ist das eine Lösung.

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Lukk » 08.01.2020 11:20

Hallo Peter 1070.
Mein Sohn ist seit 10Jahren einhändig. Er hatte mit 2 einen Unfall.
Bei ihm stellt sich jetzt in der Schule auch das Problem mit Maschinenschreiben. Leider ist seine Lehrerin total überfordert und lässt ihn mit der Hand nur hinundherrutschen.
Hast du zufällig den five Finger typist ausprobiert? Wie geht's dir damit? Lg

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Borcas » 27.05.2019 17:09

Hallo Peter,

habe bisher leider nichts gefunden. Dr. Google gibt da leider spontan auch nix her... Aber drücke dir die Daumen, dass hier jemand rumhüpft, der ein entsprechendes Buch kennt!

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Peter1070 » 18.05.2019 12:56

Hallo,
Ich bin Peter(48) aus München. Vergangenes Jahr hatte ich ein Schlagerl, wie man hier in Bayern einen Schlaganfall verniedlichend nennt auch wenn das Ganze nicht wirklich niedlich ist.
Da ich beruflich sehr viel schreiben muss habe ich mir das 10-Fingersysystem zum Tippen selbst beigebracht. Damals noch ganz altmodisch mit einem Buch. Da meine linke Hand als Folge des Schlagerls auf längere Zeit noch feinmotorisch und von der Sensitivität her sehr eingeschränkt bleibt.muss ich mich umschulen auf das Fünf finger System zum Tastaturschreiben mit einer Hand . Die Software Five Finger Typist konnte ich in der Reha ausprobieren und finde sie einen guten Weg zurück, Auch wenn ich mit 10 Fingern nie Sekretärinnenlichtgeschwindigkeit erreicht hatte ging es einst ganz ordentlich. Zudem sehen Männer mit ihren unrasierten Beineen im Minirock einfach schieße aus.
Also möchte ich es wieder auf dem alten Weg versuchen und möchte daher Fragen, kennt jemand ein Buch mit einem Kurs zum Tastaturschreiben im 5-Finger-System , bei mir einhändig mit rechts. Eine App für Android würde es auch tun, da ich am Tablet mi einer Bluetooth Tastatur schreibe.

Schönes Wochenende
Peter

Re: tastschreiben mit einer Hand

von mr_mmm » 15.12.2008 18:49

Herzlichen Dank,

ist ja prima - sehr hilfreich. Ich schaue mich auf dieser Seite einmal um.

Danke!

Re: tastschreiben mit einer Hand

von BudgieBabe » 15.12.2008 09:59

:lupe: Hab ich mal meinen alten PC durchgesucht (wollte ihn schon wegschmeißen) und dann diesen Link wiedergefunden:

http://www.computer-fuer-behinderte.de/ ... finger.htm

Hier wird ein Programm und ein Buch für einhändiges Schreiben angeboten. Die Demoversion kann man sich dort für nix runterladen, leider kostet das komplette Programm mit Buch 139 €.

Winklers scheint die Produktion ja eingestellt zu haben... ;(

Re: tastschreiben mit einer Hand

von mr_mmm » 01.12.2008 17:44

Danke für die vielen tips.

Ich möchte dem Schüler ganz gerne auf der Standardtastatur lehren, da er dann unabhängig von einen "Einhandtastatur" ist.

Leider finde ich keine Bücher, aber der Hinweis bei Winklers zu schauen ist sehr gut. Danke.

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Borcas » 01.12.2008 13:58

BudgieBabe hat geschrieben:Mit einer extra Tastatur würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, da der Schüler im wirklichen Leben mit der ganz normalen umgehen muss.
Stimme ich dir nicht ganz zu, da jemand, der eine Behinderung hat, gerade in diesen Bereichen ein Recht auf Zuzahlung hat. Heißt: Es gibt zuständige Stellen (bin kein Experte für das Gesundheitswesen, habe das aber jetzt beim Stöbern nach der Einhandtastatur mehrfach gelesen), die solche speziellen Tastaturen zahlen. Vor allem für den beruflichen Gebrauch. Wer sich also eine solche Tastatur für privat kauft und für die Arbeit eine finanzieren lässt,... warum sollte man da nicht mit einer extra Tastatur anfangen?

Natürlich gibt es auch Schreibsysteme, die mit einer Hand auf der gewöhnlichen Tastatur funktionieren (oftmals aus dem Wunsch heraus geboren, mit links zu schreiben und die Rechte auf der Maus lassen zu können... ja, kein Witz!), aber auch hier sollte, wie Astrid (BudgieBabe) oben schon schreibt, wirklich ein sinnvolles System erlernt werden und nicht einfach wild drauflos geschrieben.

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Bernhard » 01.12.2008 13:44

Da muss derjenige einfach abwägen, ob der Nutzen diesen Aufwand wert ist oder alternativ zwei Tastaturen kaufen. Ich wollte ja nur drauf eingehen, dass man es nicht von vornherein ablehnen muss.

Re: tastschreiben mit einer Hand

von BudgieBabe » 01.12.2008 13:01

Da hast du wohl recht, aber stell dir mal vor, du musst das Teil immer und überall mit hinnehmen. Mir persönlich wäre das lästig...

Re: tastschreiben mit einer Hand

von Bernhard » 01.12.2008 09:21

BudgieBabe hat geschrieben:Mit einer extra Tastatur würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, da der Schüler im wirklichen Leben mit der ganz normalen umgehen muss.
Zu Zeiten von USB-Tastaturen sollte es doch ein leichtes sein, seine eigene Tastatur zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz in Betrieb zu nehmen. Er kauft sie sich selber, wenn er will, und führt sie mit sich wie ein Schulbuch.

Re: tastschreiben mit einer Hand

von BudgieBabe » 30.11.2008 21:28

Ich hatte das schon 3 mal live im Unterricht.

Vom Wnklers-Verlag gab es da vor Jahren mal ein Buch zum einhändigen Schreiben (leider weiß ich nicht, ob das noch aufgelegt wird)
Wie auch immer, es gibt eine Grundstellung für Rechtsschreiber und eine Grundstellung für Linksschreiber, die sich in der mittleren Tastreihe befindet und zwischen f und j liegt. Ich habe dann immer parallel, wenn ich mit den anderen neue Griffwege (nach Wolf-Buch) erarbeitet habe mit meinem "Einhänder" die Tastwege im Winklers-Buch erarbeitet. Klar, dass die mit den anderen nicht übereingestimmt haben (war mir aber egal).
Bei praktische Leistungsnachweisen habe ich meinem "Einhänder" immer den LRS-Zuschlag mitgegeben. Allerdings waren alle 3 Schüler so motiviert, dass sie diesen Bonus gar nicht nutzen mussten und mit der Geschwindigkeit der "Gesunden" gut mithalten konnten.
Mit einer extra Tastatur würde ich persönlich gar nicht erst anfangen, da der Schüler im wirklichen Leben mit der ganz normalen umgehen muss.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Tast-Lernprogramm für einhändige Schreiber im Internet gefunden.
Muss mal suchen, ob ich den Link noch auf meinem Schulrechner habe.

Nach oben