von Borcas » 17.09.2006 10:59
Hallo Marina!
KtB in der 10. Jahrgangsstufe ist im Großen und Ganzen nichts anderes als eine Vertiefung der Inhalte der 9. Jahrgangsstufe. Du setzt das Anforderungsniveau so weit wie möglich nach oben, änderst an den Themenbereichen aber, wie man ja am LP sehen kann, nur wenig.
Ich unterrichte nun bereits im 5. oder 6. Jahr eine M10. Meine Unterrichtsthemen sehen wie folgt aus:
I. Geschäftsbrief
Ich beginne das Jahr mit einer Wiederholung der Geschäftsbriefe und steigere diese im Lauf des Jahres. Aus dem rein reproduktiven GB wird eine eigenständige Erarbeitung. D. h. die Schüler suchen bestimmte Informationen zum Brief (wie Adressen o. ä.) im Internet, erarbeiten sich Inhalte aus Texten (wie beispielsweise den Infoblock aus einer kurzen Fallbeschreibung), gestalten den Brief optisch usw.
II. Textgestaltung
Inhalte wie Tabellenerstellung, Textkorrektur und die einfachen Textgestaltungsaufgaben der 9. Jahrgangsstufen werden im Lauf des Jahres verknüpft und intensiviert. Die Schüler erarbeiten aufwendige Layout-Aufgaben, in die durchaus Dinge wie Bildgestaltung oder ähnliches einfließen können. Du kannst hier voll in die Trickkiste greifen und alles herausholen, was du selbst auf Lager hast.
III. Formularerstellung
Zur Textgestaltung gehört auch der Bereich Formularerstellung, einer der wenigen neuen Bereiche in der 10. Klasse. Die Schüler sollen lernen, Formulare sinnvoll zu erstellen, die Optionen der einzelnen Formularfelder zu verwenden und sinnvoll einzusetzen und das Ganze in optisch ansprechender Form (Textgestaltung) auf ein Blatt zu bringen.
IV. PowerPoint
Präsentationserstellung in ausführlicher Weise füllt einen guten Teil des Jahres. Ich habe es bisher so gehalten, dass die Schüler einen Themenbereich des KtB-Unterrichts 9/10 am Ende des Jahres in Präsentationsform und als ausführliches Arbeitsblatt darstellen sollten. Auf diese Weise lernten sie nicht nur den Umgang mit PowerPoint ausführlich kennen, sondern haben sich auch gleich die Lernthemen für die Prüfungen selbst aufbereitet. Natürlich habe ich anschließend die Arbeitsblätter kontrolliert und überarbeitet, bevor diese den Schülern als Lernmaterial dienen konnten.
V. Weiteres:
Natürlich kommen dann die bekannten Bereiche Tastschreiben und Geschwindigkeitstraining dazu, dazu die im LP benannten Theoriethemen. Außerdem solltest du den Serienbrief nochmals ausführlich behandeln und wenn du dann tatsächlich noch immer nicht genügend Stoff hast, bieten sich Themen wie zum Beispiel der Textbausteinbrief hervorragend für eine 10. Klasse an. Doch du wirst merken, das Jahr ist in einer 10. Klasse schneller vorbei, als du jetzt vielleicht denkst. Rechne die Prüfungszeit ab und stell dich erst einmal darauf ein, dass du nicht mehr 4, sondern nur noch 3 Stunden Unterricht zur Verfügung hast. Das macht mehr aus, als man vermutet.
So, genug geredet.
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid. Natürlich kann ich dir auch jederzeit Beispiele für die unterschiedlichen Themenbereiche zukommen lassen. Dazu musst du mich nur anschreiben.
LG
Carsten
P.S.: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Themenbereich vergessen... Habe jetzt nur mal schnell aus dem Gedächtnis alles zusammengekritzelt! *grins*
Hallo Marina!
KtB in der 10. Jahrgangsstufe ist im Großen und Ganzen nichts anderes als eine Vertiefung der Inhalte der 9. Jahrgangsstufe. Du setzt das Anforderungsniveau so weit wie möglich nach oben, änderst an den Themenbereichen aber, wie man ja am LP sehen kann, nur wenig.
Ich unterrichte nun bereits im 5. oder 6. Jahr eine M10. Meine Unterrichtsthemen sehen wie folgt aus:
I. Geschäftsbrief
Ich beginne das Jahr mit einer Wiederholung der Geschäftsbriefe und steigere diese im Lauf des Jahres. Aus dem rein reproduktiven GB wird eine eigenständige Erarbeitung. D. h. die Schüler suchen bestimmte Informationen zum Brief (wie Adressen o. ä.) im Internet, erarbeiten sich Inhalte aus Texten (wie beispielsweise den Infoblock aus einer kurzen Fallbeschreibung), gestalten den Brief optisch usw.
II. Textgestaltung
Inhalte wie Tabellenerstellung, Textkorrektur und die einfachen Textgestaltungsaufgaben der 9. Jahrgangsstufen werden im Lauf des Jahres verknüpft und intensiviert. Die Schüler erarbeiten aufwendige Layout-Aufgaben, in die durchaus Dinge wie Bildgestaltung oder ähnliches einfließen können. Du kannst hier voll in die Trickkiste greifen und alles herausholen, was du selbst auf Lager hast.
III. Formularerstellung
Zur Textgestaltung gehört auch der Bereich Formularerstellung, einer der wenigen neuen Bereiche in der 10. Klasse. Die Schüler sollen lernen, Formulare sinnvoll zu erstellen, die Optionen der einzelnen Formularfelder zu verwenden und sinnvoll einzusetzen und das Ganze in optisch ansprechender Form (Textgestaltung) auf ein Blatt zu bringen.
IV. PowerPoint
Präsentationserstellung in ausführlicher Weise füllt einen guten Teil des Jahres. Ich habe es bisher so gehalten, dass die Schüler einen Themenbereich des KtB-Unterrichts 9/10 am Ende des Jahres in Präsentationsform und als ausführliches Arbeitsblatt darstellen sollten. Auf diese Weise lernten sie nicht nur den Umgang mit PowerPoint ausführlich kennen, sondern haben sich auch gleich die Lernthemen für die Prüfungen selbst aufbereitet. Natürlich habe ich anschließend die Arbeitsblätter kontrolliert und überarbeitet, bevor diese den Schülern als Lernmaterial dienen konnten.
V. Weiteres:
Natürlich kommen dann die bekannten Bereiche Tastschreiben und Geschwindigkeitstraining dazu, dazu die im LP benannten Theoriethemen. Außerdem solltest du den Serienbrief nochmals ausführlich behandeln und wenn du dann tatsächlich noch immer nicht genügend Stoff hast, bieten sich Themen wie zum Beispiel der Textbausteinbrief hervorragend für eine 10. Klasse an. Doch du wirst merken, das Jahr ist in einer 10. Klasse schneller vorbei, als du jetzt vielleicht denkst. Rechne die Prüfungszeit ab und stell dich erst einmal darauf ein, dass du nicht mehr 4, sondern nur noch 3 Stunden Unterricht zur Verfügung hast. Das macht mehr aus, als man vermutet.
So, genug geredet.
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid. Natürlich kann ich dir auch jederzeit Beispiele für die unterschiedlichen Themenbereiche zukommen lassen. Dazu musst du mich nur anschreiben.
LG
Carsten
P.S.: Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Themenbereich vergessen... Habe jetzt nur mal schnell aus dem Gedächtnis alles zusammengekritzelt! *grins*