Hi bunny,
ob sich das lohnt, kommt ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Für mich bedeutet er eine enorme Arbeitserleichterung. Allerdings "unterichte ich nicht nur" sondern habe auchs sonst immer was zu tun.
Ich habe auch lange hin und her überlegt, entschieden habe ich mich aber aus zwei Gründen.
1. Ich war so ein PostIt-Freak. überall im Büro waren gelbe (Schule) und grüne (privat/Sontiges) klebrige Zettel verteilt. Am Sonntag habe ich mir dann eine Liste geschrieben, was alles zu tun ist. Schlimm war es immer dann, wenn einer von diesen Dingern verschwunden war (Sohnemann befragt, Altpapier durchwühlt ...) Den Stress wollte ich mir schenken.
2. Diese ewige Listenführerrei ging mir auf den Keks. Unterrichtsplaner für Unterrichte und Noten, da aber dort sonst kein Platz ist, hatte ich noch einen Taschenkalender für Termine, mal hier, mal da waren Telefonnummern und Mail-Adressen gespeichert ...
Tataaa - auf einmal hatte ich alles in einem. Ich führe zwar immer noch meinen Unterrichtsplaner und trage dort auch meine Noten ein (zur Absicherung) aber sonst erledige ich alles mit Palm.
- Termine, Adressen, Telefonnumern werden sofort im PC übernommen (da sitze ich eh meistens) und auf Palm synchronisiert. Der erinnert mich dann zu gegebener Zeit
).
- Noten mache ich mit der NotenBox und übertrage auf Palm. So habe ich sie immer aktuell und griffbereit (mit Foto vom Schüler *grins*).
- Hausaufgabenkontrolle und Fehlzeiten gebe ich unmittelbar in eine Excel-Tabelle im Palm ein (kommt jetzt auch zur NotenBox)
- Wenn ich eine Präsention vor mir habe, klicke ich sie in Ruhe noch mal durch ...
- ... ebenso Argumentationen für Besprechungen.
- Ab und an ist auch mal ein Spielchen erlaubt.
- Super MP3-Player
- für mich gaaaaanz wichtig: seit Pfingsten bin ich auf Palm TX umgestiegen und habe jetzt WLAN (d. h. googeln und mailing ohne Rechner einschalten zu müssen
)
Fazit: Wissen musst du das selber. Man muss nicht alles haben, aber ich habe weniger Stress und mehr Zeit für andere Dinge.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß und schöne Ferien (in der Hoffnung, dass dieses Mistwetter mal ein Ende nimmt
)
Oliver