von jota » 03.01.2018 18:53
Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich der Lehrplan permanent aktuellen Gegebenheiten anpasst. Wenn ich aber darüber nachdenke, welcher Aufschrei jetzt schon wegen der Einführung eines dringend notwendigen neuen LehrplanPLUS durch die Lehrerschaft geht, vermute ich, dass man einem "Aufstand" entgegen wirken wollte, wenn sich die Lehrer alle paar Monate auf neue Lehrplaninhalte einstellen müssten. Außerdem wäre das ja ständige "Arbeit" für die Lehrplanmacher. Ob man so viel Zeit und Geld investiert für die Bildung!? Gleiches Problem betrifft evtl. auch noch die Bücher für diese Fächer. Wobei hier zusätzlich anzumerken ist, dass die Nachfrage nach WiK vermutlich so gering ist, dass es für die Verlage erst mal nachrangig behandelt wird.
Grundsätzlich finde ich ja, dass kein Unterricht fachfremd unterrichtet werden sollte. Mir ist natürlich klar, dass es realistisch nicht umsetzbar ist. Für diesen ungünstigen Fall appelliere ich an alle fachfremden Lehrer sich selbst fortzubilden, an Fachberater, sich um alle Schäfchen kümmern und an die zuständigen Schulämter/Regierungen entsprechende Fortbildungsrunden zu schaffen. Und wer die Augen offen hält - wie man an den positiven Erfahrungen von Dominic mit den ECDL-Unterlagen erkennen kann - der wird auch fündig für gute Unterrichtsinhalte. Jedem Lehrer sollte immerhin klar sein, dass Stillstand der falsche Weg ist.
Wenn man jetzt den neuen LehrplanPLUS mal aus der anderen Perspektive ansieht - als wäre man selbst der Schüler in einem Projekt und der LehrplanPLUS ist der Leittext - macht das schon auch etwas Sinn. Wenn wir als Lehrer nicht in der Lage sind offen und selbständig zu arbeiten, wieso sollten wir es dann in Projekten von unseren Schülern verlangen. Das ist wohl ein hohes Niveau. Und wie auch bei Schülern in der Schule gibt es immer wieder einzelne, die mit so einer Aufgabenstellung nicht klar kommen oder überfordert sind. Daher wünschte ich mir auch eine bessere Zusammenarbeit unter allen Kollegen, so wie es hier eigentlich auch im Forum ist. Macht ein wenig den Anschein nach einem Utopia, wenn man doch bedenkt, wie viele Lehrer - und das bringt der Beruf eben so mit sich - als Einzelkämpfer sehen und nur gern empfangen, aber nichts geben wollen. Jetzt hab ich wieder viel zu weit ausgeholt... und könnte noch ewig weiter machen.
Ich wollte eigentlich noch sagen, dass über die Weiterleitung im Lehrplan zu WiK 7.5 z. B. schon "Aufgaben, Querverweise, Übergreifende Ziele" etc. zu finden sind. Mit etwas Glück wird die Wertigkeit dieser Weiterleitungen bis zum tatsächlichen Inkrafttreten weiter ausgebaut. So habe ich jedenfalls die Werbung für das Online-Portal damals wahrgenommen. Wer letztendlich für die aufgeführten Inhalte verantwortlich ist, oder ob man sich daran beteiligen kann, weiß ich leider nicht. Super wäre es für alle Lehrer definitiv, wenn den Versprechungen auch noch Taten folgen würden.
EDIT: @Bernhard Meintest du evtl. die genauen Kompetenzbeschreibungen, wie sie im Jahrgangsstufenprofil zu finden sind?
http://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrg ... egelklasse
Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich der Lehrplan permanent aktuellen Gegebenheiten anpasst. Wenn ich aber darüber nachdenke, welcher Aufschrei jetzt schon wegen der Einführung eines dringend notwendigen neuen LehrplanPLUS durch die Lehrerschaft geht, vermute ich, dass man einem "Aufstand" entgegen wirken wollte, wenn sich die Lehrer alle paar Monate auf neue Lehrplaninhalte einstellen müssten. Außerdem wäre das ja ständige "Arbeit" für die Lehrplanmacher. Ob man so viel Zeit und Geld investiert für die Bildung!? Gleiches Problem betrifft evtl. auch noch die Bücher für diese Fächer. Wobei hier zusätzlich anzumerken ist, dass die Nachfrage nach WiK vermutlich so gering ist, dass es für die Verlage erst mal nachrangig behandelt wird.
Grundsätzlich finde ich ja, dass kein Unterricht fachfremd unterrichtet werden sollte. Mir ist natürlich klar, dass es realistisch nicht umsetzbar ist. Für diesen ungünstigen Fall appelliere ich an alle fachfremden Lehrer sich selbst fortzubilden, an Fachberater, sich um alle Schäfchen kümmern und an die zuständigen Schulämter/Regierungen entsprechende Fortbildungsrunden zu schaffen. Und wer die Augen offen hält - wie man an den positiven Erfahrungen von Dominic mit den ECDL-Unterlagen erkennen kann - der wird auch fündig für gute Unterrichtsinhalte. Jedem Lehrer sollte immerhin klar sein, dass Stillstand der falsche Weg ist.
Wenn man jetzt den neuen LehrplanPLUS mal aus der anderen Perspektive ansieht - als wäre man selbst der Schüler in einem Projekt und der LehrplanPLUS ist der Leittext - macht das schon auch etwas Sinn. Wenn wir als Lehrer nicht in der Lage sind offen und selbständig zu arbeiten, wieso sollten wir es dann in Projekten von unseren Schülern verlangen. Das ist wohl ein hohes Niveau. Und wie auch bei Schülern in der Schule gibt es immer wieder einzelne, die mit so einer Aufgabenstellung nicht klar kommen oder überfordert sind. Daher wünschte ich mir auch eine bessere Zusammenarbeit unter allen Kollegen, so wie es hier eigentlich auch im Forum ist. Macht ein wenig den Anschein nach einem Utopia, wenn man doch bedenkt, wie viele Lehrer - und das bringt der Beruf eben so mit sich - als Einzelkämpfer sehen und nur gern empfangen, aber nichts geben wollen. Jetzt hab ich wieder viel zu weit ausgeholt... und könnte noch ewig weiter machen.
Ich wollte eigentlich noch sagen, dass über die Weiterleitung im Lehrplan zu WiK 7.5 z. B. schon "Aufgaben, Querverweise, Übergreifende Ziele" etc. zu finden sind. Mit etwas Glück wird die Wertigkeit dieser Weiterleitungen bis zum tatsächlichen Inkrafttreten weiter ausgebaut. So habe ich jedenfalls die Werbung für das Online-Portal damals wahrgenommen. Wer letztendlich für die aufgeführten Inhalte verantwortlich ist, oder ob man sich daran beteiligen kann, weiß ich leider nicht. Super wäre es für alle Lehrer definitiv, wenn den Versprechungen auch noch Taten folgen würden.
EDIT: @Bernhard Meintest du evtl. die genauen Kompetenzbeschreibungen, wie sie im Jahrgangsstufenprofil zu finden sind? http://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrgangsstufenprofil/mittelschule/7/auspraegung/regelklasse