Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :nein: :/ :| :rolleyes: :( :< ;( :eek: :tot: :cool: :zzz: :boese: :juggle: :top: :flop: :?: :!:
Mehr Smileys anzeigen

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Marina » 12.01.2018 11:18

Um mich hier in die sehr interessante Diskussion mal einzuklinken: Jotas Ausführungen kann ich nur zustimmen. Abgesehen davon finde ich den LehrplanPLUS oft viel konkreter als den jetzt noch gültigen Lehrplan.

Beim "Datentransfer" habt ihr recht - da kann man viel hineininterpretieren. Ich hab ja gehofft, dass sich jemand aus dem Lehrplanteam zu Wort meldet, aber da dies nicht der Fall ist, müssen/dürfen wir das Wort halt selbst mit Inhalt füllen. Für mich wäre es zunächst mal eine oder mehrere Möglichkeiten, wie Daten digital von A nach B "transportiert" werden können, so wie es Bernhard in seinem letzten Beitrag schreibt. Andererseits hat der Mailschreiber natürlich auch recht - auch der "Transfer" über die Zwischenablage würde (gerade im Zusammenhang mit den anderen Inhalten) gehen - darauf wäre ich aber ehrlich gesagt nicht gekommen!

Cloud-Lösungen werden übrigens in der 9. Klasse ganz gezielt benannt.

Edit: Ein "gscheites" Schulbuch würde die Arbeit für alle Fachlehrer erheblich erleichtern - egal ob ausgebildet oder fachfremd. Hoffen wir mal!

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 05.01.2018 11:31

Jein. Dort ist es so geschrieben wie ich es sinnvoll finde. Aber leider zu oberflächlich, weil es eine Übersicht ist und nicht im eigentlichen Fachlehrplan wenn es um die Details geht.

Bezüglich Aktualität: Oftmals ändert sich nur die Art und Weise wie man zum Ziel kommt. Man kann also mit der Vorgabe "Die SuS können Dateien verschlüsselt an andere Personen übertragen und kennen dazu mindestens zwei Möglichkeiten." sehr wohl über Jahre den Lehrplan schreiben. Bis in fünf Jahren ändert sich vielleicht die Software und/oder das Verfahren, aber die Kompetenzbeschreibung nicht. Ich sehe also den Bedarf für sich ständig ändernde Vorgaben gar nicht.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von jota » 03.01.2018 18:53

Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sich der Lehrplan permanent aktuellen Gegebenheiten anpasst. Wenn ich aber darüber nachdenke, welcher Aufschrei jetzt schon wegen der Einführung eines dringend notwendigen neuen LehrplanPLUS durch die Lehrerschaft geht, vermute ich, dass man einem "Aufstand" entgegen wirken wollte, wenn sich die Lehrer alle paar Monate auf neue Lehrplaninhalte einstellen müssten. Außerdem wäre das ja ständige "Arbeit" für die Lehrplanmacher. Ob man so viel Zeit und Geld investiert für die Bildung!? Gleiches Problem betrifft evtl. auch noch die Bücher für diese Fächer. Wobei hier zusätzlich anzumerken ist, dass die Nachfrage nach WiK vermutlich so gering ist, dass es für die Verlage erst mal nachrangig behandelt wird.

Grundsätzlich finde ich ja, dass kein Unterricht fachfremd unterrichtet werden sollte. Mir ist natürlich klar, dass es realistisch nicht umsetzbar ist. Für diesen ungünstigen Fall appelliere ich an alle fachfremden Lehrer sich selbst fortzubilden, an Fachberater, sich um alle Schäfchen kümmern und an die zuständigen Schulämter/Regierungen entsprechende Fortbildungsrunden zu schaffen. Und wer die Augen offen hält - wie man an den positiven Erfahrungen von Dominic mit den ECDL-Unterlagen erkennen kann - der wird auch fündig für gute Unterrichtsinhalte. Jedem Lehrer sollte immerhin klar sein, dass Stillstand der falsche Weg ist.

Wenn man jetzt den neuen LehrplanPLUS mal aus der anderen Perspektive ansieht - als wäre man selbst der Schüler in einem Projekt und der LehrplanPLUS ist der Leittext - macht das schon auch etwas Sinn. Wenn wir als Lehrer nicht in der Lage sind offen und selbständig zu arbeiten, wieso sollten wir es dann in Projekten von unseren Schülern verlangen. Das ist wohl ein hohes Niveau. Und wie auch bei Schülern in der Schule gibt es immer wieder einzelne, die mit so einer Aufgabenstellung nicht klar kommen oder überfordert sind. Daher wünschte ich mir auch eine bessere Zusammenarbeit unter allen Kollegen, so wie es hier eigentlich auch im Forum ist. Macht ein wenig den Anschein nach einem Utopia, wenn man doch bedenkt, wie viele Lehrer - und das bringt der Beruf eben so mit sich - als Einzelkämpfer sehen und nur gern empfangen, aber nichts geben wollen. Jetzt hab ich wieder viel zu weit ausgeholt... und könnte noch ewig weiter machen.

Ich wollte eigentlich noch sagen, dass über die Weiterleitung im Lehrplan zu WiK 7.5 z. B. schon "Aufgaben, Querverweise, Übergreifende Ziele" etc. zu finden sind. Mit etwas Glück wird die Wertigkeit dieser Weiterleitungen bis zum tatsächlichen Inkrafttreten weiter ausgebaut. So habe ich jedenfalls die Werbung für das Online-Portal damals wahrgenommen. Wer letztendlich für die aufgeführten Inhalte verantwortlich ist, oder ob man sich daran beteiligen kann, weiß ich leider nicht. Super wäre es für alle Lehrer definitiv, wenn den Versprechungen auch noch Taten folgen würden.

EDIT: @Bernhard Meintest du evtl. die genauen Kompetenzbeschreibungen, wie sie im Jahrgangsstufenprofil zu finden sind? http://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrg ... egelklasse

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 27.12.2017 11:14

Bei einem regulären Forennutzer wie dir Dominic, habe ich kein Problem damit wenn er ein Produkt empfiehlt, weil er davon überzeugt ist.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Dominic » 27.12.2017 10:58

Bernhard hat geschrieben: 18.12.2017 11:30Bezüglich Schulbücher ist für Wirtschaft 7 bis 10 nichts in Arbeit, bei dem ich beteiligt bin. Ich habe aber mal gehört, dass da wohl etwas in Arbeit ist - lassen wir uns überraschen was nach dem Zulassungsverfahren noch übrig bleibt...
Wie formuliere ich das jetzt, ohne dass es nach Werbung klingt...

Ich nutze im Unterricht ein Buch des Herdt-Verlags zur Erlangung des ECDL für die Jahrgangsstufe 6(?). Konzentriert auf Selbsttätigkeit der Schüler enthält es grundsätzlich eine bis anderthalb Seiten Information und füllt die zweite Seite dann mit direkten Aufgaben auf. Beinhaltet alles, Grundlagen des Computers, Ordnerverwaltung, Kommunikation, Urheberrecht, TV, TK, aber auch Sensibiltät für Werbung/sicheres Surfen, Zeilenumbruch, Korrekturfunktion etc.

Erfüllt mehr, als der Lehrplan verlangt, erlaubt Differenzierung der Schüler, ist durch seinen modularen Aufbau eine gute Überbrückung bis es evtl. mal ein gutes staatl. genehmigtes Buch geben sollte.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 18.12.2017 11:30

Danke für deine Bestätigung.

Bezüglich Schulbücher ist für Wirtschaft 7 bis 10 nichts in Arbeit, bei dem ich beteiligt bin. Ich habe aber mal gehört, dass da wohl etwas in Arbeit ist - lassen wir uns überraschen was nach dem Zulassungsverfahren noch übrig bleibt...

Ich finde gerade im Fach Wirtschaft eine hochwertige digitale Materialsammlung mit schön gestalteten Informationsseiten als PDF und zusätzlich zum Anpassen in Word kombiniert mit Übungsaufgaben und entsprechenden Lösungen in digitaler Form am sinnvollsten.

Bei mir war letztens ein Verlag an der Schule, der so etwas fast im Angebot hat. Nachdem mich das Inhaltsverzeichnis überzeugen konnte, war ich von der inhaltlichen Qualität im Fach Technik aber alles andere als begeistert. Die Inhalte für WiK habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Meister Lampe » 17.12.2017 19:40

Ich muss Bernhard Recht geben! Warum drum herumreden? Sollte Klarheit in diesen Tagen nicht oberstes Gebot sein? Und, Jota... Wir haben doch extra einen digitalen Lehrplan, dort kann man sehr schnell neue Inhalte hineinstellen und schon ist er wieder up to date. Apropos up to date... Ich finde keine Webseitengestaltung mehr... Ist das gar nicht mehr aktuell oder ist Webseitengestaltung zu eng gefasst? heißt das anders? Ich finde nur "nutzen Internetangebote für die Gestaltung von Dokumenten und Präsentationsmedien"- da muss man allerdings viel Fantasie aufbringen... ich trage seit einiger Zeit ein Wearable und ab Weihnachten hab ich endlich eine PS VR, aber dafür ist die Zeit vll noch nicht ganz reif. Mache mir aber keine Sorgen über die Zukunft dieses Faches! @Bernhard vll sollte es Bücher geben für Wik 2018? Ich glaube viele fachfremde Kollegen wären da sehr dankbar wenigstens das zu haben, bevor man ihnen sagt da gibt es in Mebis was zu dem Thema G-Brief aber für Buchführung hab ich so einen alten Wolf-Ordner der leider nicht ganz zu den Inhalten des Lehrplans mehr passt. Schreibt aktuell jemand Bücher für diesen Bereich oder sind Bücher jetzt langsam überholt. Es würde doch vieles erleichtern. Ich denke der Ruf nach Einheitlich, Übersichtlich und Klar ist deutlich vorhanden. Und wenn man sich andere Fächer ansieht fällt tatsächlich auf, das Fach WIK wandet sich gern unter dem Deckmantel der Offenheit. Aber wie heißt es so schön... der Weg ist das Ziel.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von jota » 16.12.2017 14:18

Vielleicht hat man ja speziell in WiK die Inhalte nicht zu stark eingeschränkt, weil es so eine enorm schnelle Entwicklung in dem Bereich gibt. Was jetzt aktuell ist, ist in einem Jahr meist schon wieder "überholt". Das könnte ich mir noch vorstellen. Hätte ich vielleicht auch kritisiert, wenn ich in dem Team gewesen wäre, dass zu enge Vorgaben modernen Unterricht unter Umständen zu stark beschränken... Schwierig. Das könnte man vermutlich nur lösen, wenn Inhalte ständig aktualisiert werden würden.

Hab übrigens letztens noch festgestellt, dass über den Medienkompetenz-Navigator in mebis einige Lehrer Unterrichtsverläufe und -inhalte zur Verfügung gestellt haben. Bin da total zufällig drauf gekommen und weiß auch gar nicht, wie lang das schon angeboten wird. Ich halte es aber als gute Idee auch fachfremden Lehrern Materialien an die Hand zu geben. Frage mich nur, ob es nicht sinnvoll wäre noch mehr anzubieten.

Nachtrag: Und allgemein finde ich es sehr wünschenswert, wenn mal alle Angebote (mebis, ISB, Projektprüfung, Lehrplan, etc.) etwas einheitlicher und übersichtlicher wären. :rolleyes:

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 15.12.2017 08:56

Ich denke wir verstehen uns.

Diese hoch gehaltene Freiheit führt aus meiner Sicht leider dazu, dass jede Schule und jede Lehrkraft sich für jeden freien Sachverhalt immer wieder die gleichen eigenen Gedanken machen muss. Freiheit ist ja was schönes. Wenn jede Lehrkraft bayernweit annähernd zu den gleichen Ergebnissen kommen soll, dann wäre es oftmals hilfreicher es einfach hinzuschreiben, da es zu Entlastung der Lehrkräfte und zu einem Qualitätsanspruch führt.

Bei einem Blick über den Tellerrand fällt nämlich auf, dass es in anderen Fächern durchaus detaillierte Kompetenzbeschreibungen gibt. Es ist also nicht so, dass sich hier ein roter Faden durch den gesamten Lehrplan zieht.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von jota » 14.12.2017 21:03

Ja, ich verstehe was du meinst. Eindeutige Definitionen wären wohl zu einfach :lach:

Jetzt aber mal ernst. Der LehrplanPLUS wurde - mir zumindest - als tolle neue pädagogische Freiheit verkauft. Grobe Strukturen sind vorhanden, aber auf zu genaue Vorgaben wurde verzichtet. Ich hab das für mich jetzt so abgespeichert, dass wir unsere Leittexte für Schüler in Projekten ja auch möglichst "offen" formulieren sollen und dieser LehrplanPLUS für uns ebenfalls wie ein möglichst offener Leittext formuliert ist. Das ist das einzige, das für mich Sinn macht. Wir fordern von Schülern projektorientiertes Denken und Handeln und sollen als Lehrer das gleiche erleben.

Größtest Problem bleibt in meinen Augen: Einsatz von fachfremden Lehrern... :rolleyes: Ohne umfassende Ausbildung kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht so einfach schlussfolgern kann, immer korrekte Inhalte für den Unterricht auswählt und - um Gottes Willen bitte nicht - immer noch an alten KtB-Büchern aus den 2000ern festhält! :wall:

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 14.12.2017 07:58

Datentransport ist ja an dieser Textstelle kein Überpunkt sondern ein Inhalt zu den Kompetenzen. Als unterschiedlich zu füllende Worthülse (siehe bisheriger Diskussionsverlauf) finde ich ihn an dieser Stelle zu knapp. Ich verstehe nicht, wieso enstprechende Kompetenzen nicht als solche eindeutiger definiert sind. Beispiele:

Die SuS haben einen Einblick in das Dualsystem (binäre Zahlensystem) und wissen, dass EDV-Systeme ihre Daten auf diese Weise speichern.
Die SuS kennen beim Speicherziel den Unterschied zwischen der Speicherung auf dem eigenen Gerät, einem Gerät im Netzwerk, einem externen Datenträger und der Speicherung im Internet (Cloud). Für die Entscheidung zwischen den Speicherzielen sind Ihnen die Belange des Datenschutzes bekannt.
Die SuS wissen um die Notwendigkeit von Backups und wissen, welche Speicherziele und -intervalle bei Backups sinnvoll sind.
Die SuS kennen den Zusammenhang von Dateitypen/-endungen und den dadurch verknüpften Anwendungsprogrammen.
Die SuS können Dateien verschlüsselt an Nutzer übertragen, die an anderen Geräten arbeiten.
Die SuS kennen die Vorteile einer selbst erstellten Ordnerstruktur und können Dateien innerhalb der Ordnerstruktur mit Hilfe eines Dateiverwaltungsprogramms durch Kopieren, Verschieben, Löschen und Umbenennen bearbeiten.
Die SuS kennen die Regeln zum Schutz vor Viren durch richtiges Verhalten im Umgang mit fremden Dateien und Datenträgern und die Sinnhaftigkeit der Nutzung eines Virenscanners.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von jota » 13.12.2017 23:26

Kompetenzerwarungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...
  • nutzen verschiedene Komponenten von Hard- und Software und erkennen dabei grundlegende Zusammenhänge für die Ausstattung eines Computerarbeitsplatzes.
  • wenden unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (z. B. lokal, Schulnetz, extern) je nach Verwendungszweck an.
  • Dabei verwalten sie ihre Dateien übersichtlich und strukturiert und berücksichtigen grundlegende Überlegungen zur Ordnerstruktur.
  • arbeiten mit mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen, um Daten rationell zu entnehmen und auzutauschen.
  • wenden grundlegende Maßnahmen des Virenschutzes an.
Ich lese da noch etwas mehr raus - natürlich neben anderen Inhalten...

Grundlegende Zusammenhänge und Möglichkeiten der Datenspeicherung: Windows Explorer, Verzeichnisse, Festplatte, externe Speichermedien, (USB-Stick, CD, DVD, Festplatte), Cloud-Speicher, Verschlüsselung, ...

verwalten sie ihre Daten: Windows Explorer, Ordner, Dateien, Kopieren, Ausschneiden, Verschieben, Löschen, ...

Daten rationell zu entnehmen und auszutauschen: Suchen, Dateien über USB-Stick oder gemeinsames Verzeichnis austauschen, Versand per Mail, ...

Das passt für mich alles zum Überpunkt "Datentransport". Einige Punkte tauchen unten in den "Inhalte zu den Kompetenzen" natürlich auch nochmal auf.

Re: Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 10.12.2017 11:23

Per Mail bekam ich eine Meinung, die einen weiteren Inhaltsaspekt einfügt:
Früher stand im Lehrplan, welche Dokumente auf welchem Weg transportiert werden dürfen/können/nicht dürfen. Arbeitsvertrag, Urkunden, Bewerbung, Werbung, Briefe usw. als Mail, Fax, Post. Vll meinen sie das da! Wenn man vorher die Kompetenzerwartungen durchliest und darunter die Inhalte, könnte man meinen der Datentransport über die Zwischenablage ist nur gemeint.

Lehrplan WiK 7.5 - Datentransport

von Bernhard » 04.12.2017 08:32

Als ich gerade wieder mal an meiner Sequenz zu WiK 7 gearbeitet habe, ist mir dieser Lehrplaninhalt aufgefallen: 7.5 Datentransport

Hier stellt sich mir die Frage, was wohl damit gemeint ist?
Datentransport innerhalb der Geräts, des Netzwerks oder über physische Datenträger? Versenden von Daten per Mail oder das Speichern in der Cloud? Soll ich die Grundlagen der Informatik zur Verarbeitung von Daten im Bit-System und danach das OSI-Modell und die Netzwerkprotokolle behandeln? Soll ich einfach erklären wie man einen USB-Stick benutzt und eine CD brennt? Soll ich kommerzielle Cloud-Lösungen vorstellen und mit den Schülern nach Vor- und Nachteilen vergleichen? Soll ich mit den Schülern die Vor- und Nachteile des Versands von Daten per Mail behandeln und üben? Oder soll ich einfach die theoretische Bedeutung des Begriffs "Datenübertragung" nach Wikipedia - darauf wird man nämlich bei einer Internetsuche geschickt - an die Schüler vermitteln? Letztes würde ich im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts weniger als Ziel sehen.

Wie interpretiert ihr denn diesen Punkt?

Vielleicht möchte sich ja auch jemand vom Lehrplanteam dazu äußern, was sich die Lehrplanschreiber darunter vorgestellt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragung

Nach oben